Ich kann es nicht mehr hören das verantwortungvolle Besis immer mit der Dummheit anderer Menschen rechnen müssen. Hirn an ist angesagt...
Hirn an, heißt für mich aber eben auch, dass ich mit der Dummheit oder Verantwortungslosigkeit anderer Menschen rechnen muss.
Bei uns im Dorf ist vor Jahren ein Dackel tot gebissen worden, von 3 Hunden (Westi, großer Herdenschutzhund, Bouvier), die von einem 12-jährigen Mädchen "Gassi" geführt wurden. Ja, das ist extrem verantwortungslos und naiv gewesen, von den Eltern des Mädchens. Das konnte die 3 Hunde natürlich nicht halten, als die sich auf den bellenden Dackel gestürzt haben.
"Die waren bisher doch immer nur lieb! Wir können es nicht verstehen!"
Oder die Großpudelbesitzerin, 2 Straßen über uns: " Er ist sonst ein so lieber, leider hat er ja schon 2 Hunde so gebissen, dass sie in die Tierklinik mussten, aber er ist so lieb und ich habe Sie gerade gar nicht gesehen. Er kann doch nicht immer an der Leine sein!"
Ich staune da auch regelmäßig und wundere mich oft, warum bei mir in 30 Jahren Hundehaltung noch kein Hund tot gebissen oder schwer verletzt worden ist.
Täglich passieren solche Dummheiten. Oft sind auch Kinder beteiligt oder die Leidtragenden.... wollen wir die Fälle mal nicht wiederholen. Kinder sind generell, ähnlich wie Hund unberechenbar, rennen auch mal einfach auf die Straße, ärgern Hunde, Eltern passen nicht auf, haben keine Zeit, sind desinterrssiert, naiv und verantwortungslos.
Deshalb muss ich es aber nicht auch sein. Und wenn ich Leid verhindern kann, auch wenn ich für andere mitdenken muss, dann tue ich das.