Wenn man keinen Garten hat und darauf angewiesen ist bzw. der Hund mindestens 3 mal täglich raus zugehen ist das schon ein ganz schöner Aufwand, vor allem wenn man dafür wirklich alleine verantwortlich ist.
3 mal täglich reicht auch evtl. nicht, es gibt sicher viele Hunde, die öfter müssen. Auch wenn man dann nur bis zum nächsten Baum gehen muss, es ist Aufwand. Gerade im Winter muss man sich ja selber erst mal anziehen.
Ich gehe selber 3 mal mit unseren Hunden raus, mache das auch auch grundsätzlich sehr gerne, es ist mein Hobby, aber es ist sicher nichts für jeden. Man muss schon hundeverrückt sein.
Gerade im Winter, bei nasskaltem Wetter, im Dunklen um 6 Uhr macht es - auch mir - keinen Spaß und ist Pflichtübung.
Ich stehe wegen der Hunde auch mindestens eine halbe Stunde früher auf , auch das ist schon mal hart.
Direkt nach der Arbeit (mittags) gehen ich dann wieder raus. Auch das ist nicht immer nur toll. Man ist auch schon mal müde, es geht einem mal nicht so gut und ich muss anschließend noch kochen, Haushalt machen und auch für den Job zuhause arbeiten.
Meine Familie springt zwar schon mal ein, aber die Kinder haben eher selten wirklich Lust mit den Hunden zu gehen, mein Mann kommt erst später von der Arbeit und ist dann auch nicht wirklich der, der gerne noch eine Runde gehen will.
Zum Glück haben wir einen Garten und die Hunde können auch immer mal so raus und im größten Notfall kann der Spaziergang auch mal ausfallen.
Und dadurch kann ich am WE schon etwas länger liegen bleiben, weil die Hunde dann erst mal in den Garten gehen.
Ohne Garten würde ich in meiner Situation momentan keinen Hund halten wollen, es wäre mir zu stressig.
In deinem Alter kommen sicherlich auch noch Verabredungen mit Freunden dazu oder andere Nachmittagstermine, wo man auch nicht immer den Hund mitnehmen kann.
Und dann würde ich an deiner Stelle auch überlegen, was mit dem Hund wird, wenn du mit der Schule fertig bist, dann evtl. zum Studieren wegziehst oder eine Ausbildung machst.
Ich finde, es müsste mindestens eine erwachsene Person voll hinter dem Hund stehen und auch bereit sein, 1 bis 2 mal am Tag bei jedem Wetter für viele Jahre mit einem Hund raus gehen zu wollen.
LG