Nochmal kurz zu deiner Theorie.
Dein Hund pinkelt auf das Sofa weil es weich ist und somit Flüssigkeit schnell aufsaugt. Hunde bevorzugen solche Plätze für ihre Ausscheidungen. Dein Hund pinkelt genau auf die Stelle die nach Cris riecht weil sie sich dort aufhält um sich in ihrer Einsamkeit zu trösten.
Der Hund denkt nicht "die blöde Zippe vergnügt sich da oben mit MEINEM Herrchen, da pinkel ich ihr mal schön auf ihren Lieblingsplatz weil das meine Menschen so richtig ärgert". Der Hund ist einsam und sucht die Plätze auf die nach euch riechen.
Um noch mal auf das Problem zurück zu kommen (übrigens bisher nicht wieder vorgekommen)
Wenn jemand da ist, ist die Tür immer auf. Neyla geht immer raus wenn sie Pipi muss. Wenn keine Tür auf ist, gehen wir zu festen Zeiten.
Beide male, als Sie auf die Couch machte, war die Tür nach draussen auf und nur die Tür zum Rest des Hauses zu. Die Dame entscheidet sich nur in dieser Kombination lieber auf die Couch zu machen, anstatt wie sonst einfach raus zu gehen.
Momentan trickse ich etwas. Wir gehen hoch, sie muss unten bleiben. Ich schiele dann von oben um die Ecke. Nach 3-4 Minuten, geh ich wieder runter, lobe sie und sie bekommt einen kleinen Kauknochen, dann geh ich wieder hoch, sie mampft den auf Ihrem Platz und pennt dann ein!
Zu den restlichen Posts, ich werd euren Rat berücksichtigen. Wobei einige Poster hier unglaublich überdramatisieren und tun, als würde ich den lieben langen Tag nur üben, knuffen und puffen... ^^ Seid beruhight, dem ist nicht so. Das ist bisher lediglich 2 mal vorgekommen. Und sonst hält sich Madamme mit Ihrer Beiskraft sehr zurück.
Zum Thema aufgedreht: Ich habe NIE gesagt, dass sie aufgedreht ist. Einen Entspannteren Welpen habe ich noch nie gesehen.
Also, bitte keine Sorgen! Werde weiter berichten.