Beiträge von Einzelkaempferin

    Ich hab eben deine Signatur gesehen. Deine Ida (toller Name übrigens :smile: ) ist ja auch ne "spannende" Mischung. Ich bin mal gespannt, ob sich die einzelnen Rassen alle zeigen.
    Was das "pubertäre Theater" angeht! Bleib dran! Mach ne Schleppleine an die Maus und vermiese ihr das Verselbstständigen! :D Das wird schon. Sie ist ja noch sooooo jung!

    danke. Der Name war tatsächlich der Grund, wieso wir und für sie entschieden haben xD (na ja und sie war übrig).
    Schlepp ist schon unterwegs, heute zwingt sie das Wetter in die Knie, mich aber Auch xD
    Also bis jetzt erkenne ich bei ihr nur den Labbi und den Border.

    ich bekomme regelmäßig Videos von idas Eltern und Geschwistern, da guckt Ida auch immer so :???:


    Stubenreinheit ist hier auch monster-thema, weil Ida ja obwohl wir an der Tür sind kehrt macht und doch ins Zimmer macht.Aber ich sehs locker und denke, das es schon wird. Dann brauchen wir halt länger als angenommen.

    wir sind direkt nach der ersten Woche in den Urlaub. Aber eigentlich hätten wir sie auch erst danach bekommen sollen UND, wobei ich mir nicht sicher bin ob das so eine tolle Idee ist, sind wir quasi in ihre Welpenstube zurück, sie kannte da also alles und hatte Bekannte Spielfreunde.
    Zurück bei uns war aber auch wieder alles toll und Bekannt.

    ich war mit Ida heute vier Stunden an den Ruhrwiesen. War echt aufregend, sie hat schmus abgeholt, wurst abbekommen, meine Freunde genervt weil sie immer deren essen wollte (und auch mich genervte damit), die war schwimmen :) und ist nass auf alle decken. Und gaaaaanz viele Spielpartner hatte sie, sogar einen gleichaltrigen.
    Und mit irgendwelchen Jungs durfte sie Frisbee spielen. Am Ende ist sie sogar alleine zum Ruhrufet gerannt und schwimmen gegangen xD
    Alles im allen war ich überrascht wie gut sie das gemacht hat ohne angst etc aber ich merke auch dass sie noch sehr viel lernen muss, besonders unter vielen Menschen... besonders das Essenklauen -,-

    ida ist halt Auch sehr unsicher und eher ängstlich im freilauf, an der leine eben nicht.
    Mittlerweile schreit sie gerne wenn andere hunde im Freilauf auf sie zukommen -.-
    An der leine habe ich unschönen Kontakt immer schnell abgebrochen, sie fühlt sich sichtlich sicher bei mir. Aber wenn sie selbst zum anderen Hund will ist es eben ne andere Sache.


    Vorhin hat das “hund weitestgehend ignorieren“ zwei von drei mal mit “weiter“ sehr gut geklappt.
    “schau“ wende ich tatsächlich nicht an, eben weil es nicht wirklich klappt. Das machen wir zur Zeit nur im aktiven ablenkungsfreiem Training.


    Meine erste “keinen leinenkontakt“-erfahrung war so: mutti mit Zigarette hier, kleinkind da, kinderwagen vorne und zwei Fußhupen an der Flexi, sieht uns - Ida eindeutig ein unsicherer welpe im Training - und macht die Flexi extra lang, damit der Kleine zu uns hin kann. Und dann noch in so einer leiher-stimme “wieso nehmse den denn weg“.
    Die hat gar nicht kapiert dass es Leute gibt die das eben nicht wünschen zum einen und das Ida eben Angst hatte und das nicht wollte.

    Hast du das "schau" etabliert? Also Blickkontakt, Aufmerksamkeit auf dich und weiter gehen.Ich habe ein extra Kommando, nennt sich "weiter". D.h. Er soll weiterlaufen und was immer ihn interessiert nicht beachten. Klappt inzwischen ganz gut.

    Schau funktioniert semi, das üben wir noch, klappt aber eher nicht als das es klappt.
    Weiter kennt und kann sie, aber wenn es iiiirgendwo zuuuu interssant oder gruselig ist, dann geht sie trotzdem nicht weiter. Und wenn wir direkt an einen Hund vorbei kommen geht's schonmal gaaar nicht, vor allem, wenn der andere Hund zu ihr hin darf (vom anderen Halter aus).


    Da wird un-glaub-lich viele Hunde in der Nachbarschaft haben, von denen maximal drei das "an der leine kein kontakt" durchsetzen, ist es wahnsinnig schwierig, sie davon abzubringen (da ja die anderen Hunde immer wieder zu ihr dürfen, und nach der achtzundzwanzigsten diskussion mit den anderen haltern ist man auch nur frustriert und resigniert). Ich sollte anfangen, die anderen Viecher zu blocken
    Zum Glück ziehen wir hier weg :lol:

    ida zeigt beim Spiel schon Hüte anzeichen... weg abschneiden, ducken, anpirschen.
    Stubenrein sind wir definitiv noch nicht... morgens geht sie sooooo oft ne halbe Minute bevor ich die Tür aufmache doch lieber in die Ecke und pinkelt da -,-


    Rückruf klappt im Moment eher gar nicht, ich bin so frustriert.



    Wie trainiert ihr das Ignorieren von anderen Hunden (an der Leine)? Ich will so gerne mit ihr einfach an nem anderen vorbei gehen. Leider konnten wir das “an der leine kein Kontakt“ nie richtig beherzigen :( kann man das noch korrigieren?