Beiträge von Einzelkaempferin

    ida ist auch noch wenig tapsig. Beim Spiel merkt man es noch, und sie ist allgemein immer noch etwas unsicher, aber morgen ist sie auch schon 18 Wochen... Und gestern hab ich denn ersten Backenzahn gefunden :)
    Aber noch spüre ich keine herannahende “Eigenständigkeit“. Zumindest nicht mehr als sonst. Allerdings ist sie zu Hause jetzt etwas ruhiger und döst auch mal nur vor sich hin...

    Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass es anders ist, wenn man weiß was auf einen zukommt.
    Ich hab mich auf all diese Dinge vorher eingestellt und trotzdem war ich irgendwann an so einem Punkt an dem ich mir dachte, dass das niemals aufhören wird.
    Ich war an dem Punkt: Ich hol mir nie wieder einen Welpen.
    Jetzt da ich sehe das die Entwicklung voranschreitet, finde ich schade, dass diese kurze Zeit schon vorbei ist (...)

    ich konnte mir vor sieben, sechs Wochen gar nicht vorstellen, dass man irgendwann Rückblickend sagen kann: das ging ja schnell, die war ja so süß und “weißt du noch...“'
    Jetzt seh ich das auch so, aber denke immer noch “nie wieder...“. So schön fand ich das dann auch nicht xD
    Und wir sind ja noch lange nicht fertig...

    Ich finde auch wunderschön wie @corrier das geschrieben hat, aber ehrlich gesagt freue ich mich trotzdem darauf, dass sie irgendwann mal erwachsen im Köpfchen wird. Ich will nicht bezweifeln, dass ich mir die Zeit irgendwann durch die rosarote Rückblickbrille zurückwünsche oder gar aktuell unglücklich bin. Trotzdem will ich mal bezweifeln, dass ich später sagen werde, dass die Welpenzeit am schönsten war.
    Dafür bin ich doch irgendwie zu oft am Ende mit den Nerven.


    Vielleicht irgendwann mal beim zweiten, dritten oder vierten Hund, wenn ich mit Stolz von echter "Hundeerfahrung" sprechen kann. Doch jetzt, bei Zelda Nr. 1, ist es echt harte Arbeit.
    Klar, manchmal muss man über ihre Art einfach lachen, aber das sind ja die schön-schrecklichen Momente. Die schrecklich-schrecklichen Momente, nach denen man einfach irgendwie das Handtuch schmeißen will, die gibt es aber auch noch.

    ich auch :D
    Genau meine Gedanken...

    Macht Ari auch, wenn mein Freund geht oder ich gehe obwohl der andere noch da ist. Es stört ihn wohl wenn nur noch einer da ist. Man merkt auch, dass das Hundchen am glücklichsten ist, wenn die ganze Familie zusammen sitzt. Also auch meine Eltern.
    Richtig schlimm ist es aber nur, wenn er aktiv mitbekommt, dass einer geht. Das ist dann eine Katastrophe.
    Wenn dus nicht zu eilig hast kannst du versuchen dafür zu sorgen, dass er dich nicht aktiv beim Gehen beobachten kann? Das reicht bei uns oft schon aus.

    Macht Ida auch. Die letztem Tage war sie wohl fast eine Stunde völlig aufgelöst, weil ich weg war, obwohl mein Freund und die Katzen zu Hause waren. Sie hat gejault und die Tür angebellt und ist jedes Mal, wenn im Hausflur ein Geräusch war, aufgesprungen.
    Wenn mein Freund weg ist, tangiert sie das quasi gar nicht bis auf vielleicht ein ganz klein wenig jaulen. Manchmal.
    Bei uns ist es aber auch so, dass er von Anfang an jeden Tag weg war und ich immer zu Hause.
    Vorhin habe ich sie kurz allein gelassen und sie hat es auch aktiv gesehen (Freund ist auch nicht da) und sie hat kein Laut von sich gegeben. Hat sich in den Flur gelegt und die Tür angestarrt.

    Arbeitet jemand von euch mit nem Clicker bzw. nem Markerwort?

    Wir clickern auch und wir machen es auch so, dass es nicht jedes Mal ein Leckerchen gibt, sondern eben manchmal auch ein Lob-Wort, Streicheln, Schmusen. Funktioniert prima, sie schaut beim Klick meistens mich an und freut sich auch oft einfach nur über ein Lächeln. Generell haben wir sowieso nicht von Anfang immer mit Leckerchen belohnt, weil ich schlichtweg oft nicht schnell genug waren :ugly: . Sie ist also quais gewohnt, dass es auch Worte tun.



    Oh leute, wenn ich das mit den Milben hier so lese... Ida juckt es an den Pfoten und am Bauch nämlich auch... da sie neulich Flöhe hatte, dachte ich, es seien noch so »Reste« (sie hat Capstar und Programm bekommen, der Rest wird jetzt ausgekämmt) - Gegen Milben ist Capstar wohl eher wirkungslos?
    Kann ich die Viecher auch auskämmen?

    bei uns gibt es auch Freispiel, dann werden alle angeleint und ein Welpe macht eine Übung oder ein Kommando, die anderen gucken mehr oder weniger zu... find ich gut weil die dann das zugucken lernen.
    Ansonsten finden die mehr oder weniger immer woanders statt - ein eingezäunter Bereich in einem Wald, eine Halle (mit je Gerätschaften wie Wippe, Tunnel, Reifen), im Einkaufszentrum (Treppensteigen, Aufzufahren, findet Sonntags statt also ist da nichts los), in einer kleinen Fußgänger Zone und im Wald.
    Dann werden die Übungen noch einmal mit Halter gemacht und dann gibt es wieder Freispiel. Ganz am Ende werden Fragen beantwortet. Beim Spiel wird natürlich auch darauf geachtet, wie sie miteinander umgehen, es wird Schutz gegeben wenn es einem Welpen zu viel wird und man lernt dann als Halter auch ganz viel über die Kommunikation.


    Wir treffen und zudem auch wöchentlich mit ein paar Wurfgeschwistern :)


    Im Moment bin ich stinksauer auf den Tierarzt - Ida hat letzte Woche angefangen, sich an den ohren zu kratzen und den Kopf zu schütteln. Der TA meinte, sei alles gut ist nur etwas Dreck.
    Deshalb hab ich da auch erst mal nichts weiter gemacht, bis mir das zu viel wurde. Heute zu einem anderen TA - sie hat wohl mehrere Infektionen u.u
    Und bekommt jetzt auch Antibiotika... poah.

    hm.
    Beim Spaziergang oder Gassigang kommen wir fast immer automatisch am Bus vorbei, weil wir eben etwa 30 Minuten auf der Straße unterwegs sind (gibt so viel zu gucken...) bzw der nur ein paar Meter vor unserer Tür fährt :dead: Und dann sind es auch noch zwei hintereinander... heute ging der erste, aber beim zweiten saß sie im Busch, obwohl ich vor ihr stand und ein parkendes Auto zwischen Stand.


    Kopflos wegrennen kann sie auch echt super :muede:
    Aber nur vor Bellen und Bussen...

    @CoralinundLara - das Haus ist super :D das könnt ich mir auch gut vorstellen im neuen Zu Hause - wo hast du es denn her? Ich hoffe nur, Ida würde es ganz lassen - hehe


    PET-Flaschen fand Ida am Anfang super, aber haben wir ihr toll abtrainiert. Die stehen bei uns nämlich immer am Boden und jetzt geht sie brav sran vorbei. Aber jedes mal, wenn sie vor so einer Wasserflasche steht, wird mir krass bewusst, wie viel und schnell sie gewachsen ist: Mit Zehn Wochen war sie selbst im Sizu noch so hoch wie so eine Flasche, jetzt ist sie locker n halben Kopf drüber =)
    Die Schnürriemen von meinen Chucks hat sie jetzt durch :( die haben so fantastisch gehalten - vorallem gegen ALLE acht Welpen, als die noch ganz klein waren und Schuhe allzuverlockend. Und jetzt, wo sie die einmal drie Minuten zwischen hatte, sind'se hin


    Heue musste sie zwangsweise zwei Stunden alleine bleiben. Zum Glück waren wir vorher ausgiebig toben und sie totmüde, dazu gabs ne mächtige Kaustange. Dann ist uns unterwegs das Auto abgekackt und wir mussten erst zur Wektstatt und dann nach Hause laufen :headbash:


    Da hat sie es aber irgendwie geschafft, sich selbst, zusammen mit dem Kater, im kleinen Zimmer einzusperren :lepra: Sämtliche Zettel vom Schreibtisch am Boden, der war voller Pipi, der Couchtisch war voller Pipi und völlig verschoben, die Sofakissen am Boden und der Katze vöööllig verstört im Schrank hinter den Kisten.
    Dafür kein Kot und nix angenagtes o.ä.


    So ganz alleine ist sie mit den Katzen ja auch nie...

    @Einzelkaempferin: Jin hatte auch eine Phase, in der sie auf mein Bett (nicht das von Frauchen!) gemacht hat. Bei uns kamen wohl zwei Sache zusammen:
    Ich hab ne Federbettdecke, die findet Jin seeehr gemütlich. Da ist ihr vielleicht ab und zu zu spät eingefallen, dass sie raus muss.
    Zudem steht mein Bett faktisch neben der Wohnungstür (Zimmertür ist ja offen). Jin hat zu dem Zeitpunkt noch nicht gemeldet, wenn sie außer der Reihe Pipi musste. In ihrer "Not" ist sie dann wohl auf den nächstbesten, weichen Untergrund...

    das kann hier durchaus auch so sein :/ bett steht neben der Tür, sie geht immer auf einen weichen Untergrund (meistens halt die Gardine, wenn sie die Wahl hat zwischen Balkon und Wohnung wählt sie denn Balkon, obwohl dass fliesen sind. Aber die Gardine ist eben recht nah am Balkon :lepra:


    Mit Vögel jagen oder hüten hat sie auch begonnen u-u
    Weiß gar nicht, wie ich das unterbinden soll, sie ist so schon schlecht ansprechbar draußen... ziemliches Sensibelchen u.u