Alles anzeigenIch würde auch sagen, versuch alles mit Ruhe zu betrachten.
Und bei der Welpenstunde pass gut auf - "Spielen", wo die Hunde umgerannt werden und andere Hunde damit sehr unangenehm und mit hoher Aufregung verknüpft werden, können gut nach hinten losgehen. Zumal der größere Anteil der Rasseanteile in deinem Hund auch alle eher Hunde sind, die eine hohe Individualdistanz haben - wenn nicht gerade der Labbi durchschlägt - können solche Erfahrungen negativ prägen.
Ansonsten mach viel mit Körperkontakt, Ruhe, Welt anschauen gemeinsam, Ruhe finden draußen gemeinsam, alles, was den Hund überrennnen könnte an Hunden und Kindern hälst du auf Distanz, zu Neuem gehst du gemeinsam mit dem Welpen hin wenn der Welpe selbst hinwill und du das "Ungemach" kennst - alles sowas schafft Vertrauen und einen coolen Umgang mit Umweltreizen.
Wird schon werden, mach dir keine Sorgen! Viel Spaß auch in deiner Welpengruppe - wenn sie GUT gemacht sind und dein Welpe da was wirklich Gutes lernt (zB Frauchen gibt mir Sicherheit, auch wenn andere Hunde da sind, fühle ich mich bei Frauchen wohl, andere, unbekannte Hunde tun nicht weh), sind die primal.
Vielen Dank.
Mit Ruhe haben wir tatsächlich so unser Problem, und weil sie viel beisst und zwickt leider auch mit dem Schmusen die Hände anlutschen ist für mich ok, aber Kleidung nicht. Da und mit dem Leinen-Beißproblem werde ich morgen mit der Trainerin drüber reden, denn mit gefällt das auch gar nicht :<