Hi,
geht es noch anderen so? Ich habe hier 5 Tierarztpraxen bei denen ich mehr oder weniger Kunde bin. Jede hat so ihre Vor- und Nachteile, bei manchen ist dies besser, bei anderen das. Der Eine operiert zu schnell, der andere zu spät. Der eine macht unnötige Untersuchungen, der andere spart an jeder Behandlung.
Aber so richtig zufrieden mit ich mit keiner. Jetzt lag ich schon 2 Nächte wach, weil ich nicht weiß zu wem ich mit meinem humpelnden Hund gehen soll.
2 Tierarztpraxen traue ich am meisten eine richtige Diagnose zu und würde auch nur von den beiden operieren lassen. Andererseits weiß ich auch, dass gerade diese beiden Praxen eben auch gerne mal zügig/vorschnell zur OP raten.
Die Tierärzte, welche bei Operationen immer seht vorsichtig und skeptisch sind, sind hingegen für Alternativen wie Homöopathie, Akkupunktur und Physio überhaupt nicht offen.
Dann gibt es noch die Gemeinschaftspraxen, wo man auch nicht weiß, ob man jetzt den besten Tierarzt bekommt oder den weniger begabten Neuling erwischt mit dem man nicht so zufrieden ist.
Dann habe ich noch den Fall, dass 2 Tierärzte identisch behandeln, beide ohne Erfolg. Dem einen Tierarzt glaube ich aber, dass er alles getan hat, was er tun konnte, beim anderen Tierarzt bin ich dann einfach nicht überzeugt.
Und natürlich wird ja so ein "Tierärzte-Hopping" von den Herren (oder heute eher Damen) in weiß gar nicht gerne gesehen. Sprich: Wenn ich erst zu Tierarzt A gehe, weil dieser gut und schnell richtig diagnostiziert und auch noch günstig ist, aber eben nicht gut operieren kann (und das selber natürlich anders sieht), dann kann ich nicht einfach zu Tierarzt B zur OP gehen. Davon abgesehen, dass Tierarzt A dann meistens gar keine Befunde/Röntgenbilder/etc. rausgeben will und höchst beleidigt ist, wenn man seine Kompetenz anzweifelt, ist Tierarzt B auch sehr pikiert, wenn man zuvor schon bei der Konkurrenz war.
Ich fühle mich dann auch selber mies, wenn ich mit einem kranken Tier den Tierarzt wechsle und dem ersten Tierarzt nicht Bescheid gebe oder mir ne Ausrede einfallen lassen (entweder Tier ist verstorben oder wieder gesund), weil ich nicht direkt sagen will "Danke für die billige Diagnose, aber die OP lasse ich bei Dr. X machen, der kann das besser" oder "Ich wollte ja nur wissen, was mein Tier hat, da es nichts Schlimmes ist gehe ich jetzt wieder zum Dr. Y, der ist Netter".
Geht es euch auch so?
LG