Beiträge von Marabea

    Tja, so ist jeder verschieden …

    Hängt vielleicht mit dem Genre des Kriminalromans zusammen: Ich plotte alles, bevor ich anfange zu schreiben, um den Fall/die Fälle bis zur Auflösung durchzuplanen.

    Ich überarbeite Kapitel für Kapitel. Am Schluss gibt es circa drei vollständige Durchgänge, die sich über 2-3 Monate erstrecken. Damit ergibt sich für mich und die Korrektorin genug Abstand.

    Nun, ich muss hier mal widersprechen: Wenn mir der 1. Entwurf nicht gefallen würde, dann hätte ich keine Lust, daran weiterzuarbeiten.

    Da liegt vielleicht an der Arbeitstechnik: Ich überarbeite jedes Kapitel gleich nach dem Entwerfen, bis ich es gut finde. Zumindest so gut, dass ich weitergehen kann. Dass noch mehrere Überarbeitungen des gesamten Plots am Ende erfolgen, versteht sich von selbst.

    Richtig rechnen wäre besser gewesen: 44 Kategorien erfüllt und 3 Joker = 47 Kategorien. :ugly:


    Noch einmal vielen Dank Nesa8486 , dass du wieder mit so viel Engagement alles ausgearbeitet und die Challenge begleitet hast. :paketliebe:

    Es macht Freude, hier mitzumachen - auch wenn ich in diesem Lesejahr nur wenige Beiträge beisteuern konnte.

    Hier ist also meine Challenge 2021:

    Ich habe 49 Bücher für 43 Kategorien gelesen und 3 Joker verwendet. Wie schon erwähnt waren nur wenige 'Nieten' darunter. Allerdings werden alle Bücher, die mit 3,5 und schlechter bewertet wurden, hier nicht bleiben.


    Ich bin auch schon gespannt auf die neuen Kategorien.


    Gestern habe ich das letzte Buch für die Challenge beendet. :partying_face:

    Nun muss ich nur noch die Liste posten. In diesem Jahr gab es nur zwei Bücher, durch die ich mich gequält habe, und die ein Totalflop waren. Und zum ersten Mal habe ich Joker verwendet.

    Die alte Standuhr ließ das Westminster-Glockenspiel erklingen, auf das elf Gongschläge folgten. Als Hannah Stein nach langen juristischen Querelen endlich das ‚arisierte’ Haus ihrer Großeltern rückerstattet worden war, hatte sie schon seit Jahren stillgestanden. Eine aufwendige Reparatur hatte die defekte Uhr wieder in Gang gebracht; regelmäßige kostenintensive Wartungen hielten sie am Laufen.

    Die Seele der achtjährigen Hannah hatte sich dagegen nie von den ihr zugefügten Beschädigungen erholt und keine liebevolle Pflege und Beachtung erfahren.


    Genre: regionaler Krimi (Band 2 der Hameln-Serie)

    Ich empfand es auch als tolles Gefühl, als ich die ersten Exemplare in den Händen hatte. Erst für Testleser, zum Verschenken und z.T. zum Verkaufen. Inzwischen hat die Druckerei die dritte Bestellung geschickt. Eine Veröffentlichung würde mir nicht mehr geben. Dennoch versuche ich jetzt, es Verlagen anzubieten.

    Ob es genommen wird oder nicht, eines gilt: Das sagt nichts über die Qualität des Buches aus. Im Belletristik-Bereich sind die Chancen einer Veröffentlichung sehr gering, zumal durch Corona noch viel mehr Leute das Schreiben entdeckt haben und ihre Werke anbieten.

    Für mich war es wichtig, mich innerlich unabhängig von einem Verlag zu machen.