Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe so sehr auf ein paar Tipps.
Meine Familie und ich stehen vor folgender Situation:
Vor 2 Monaten haben wir die super liebe Shakira aus dem Tierheim zu uns geholt. Wir wollten sie alle haben, allerdings war ich wohl am meisten begeistert... In der Zwischenzeit kümmere ich mich hauptsächlich allein um sie. Sie vertraut mir total und ist sehr anhänglich. Auch meine Familie liebt sie, die Beziehung beschränkt sich allerdings aufs kuscheln. Ich habe allerdings seit 3 Jahren eine Fernbeziehung und verbringe die beiden Sommermonate August und September (Semesterferien) bei meinem Freund (400km entfernt).
Wir haben nun folgende Möglichkeiten:
A) Ich nehme Shakira mit zu meinem Freund.
B) Shakira bleibt die zwei Monate bei meiner Familie.
Beide Situationen haben vor und Nachteile und ich will einfach, dass wir die Alternative wählen, bei der Shakira am glücklichsten ist.
Wenn ich sie zu meinem Freund nehme habe ich frei. Das heißt, ich kann mich quasi rund um die Uhr um sie kümmern. Wir machen sowieso jeden Tag viel zusammen und so kann ich das ganze noch ausweiten. Leider wohnt mein Freund in einer WG, also wird sie mit vielen neuen Leuten konfrontiert und ich weiß nicht, inwieweit sie dann zur Ruhe kommen kann. Sie wird auch 2 der 8 Wochen trotzdem bei meiner Familie sein müssen, da wir solange die Eltern meines Freundes besuchen.
Auf der anderen Seite will auch meine Familie die Anwesenheit der Süßen nicht missen. Sie wären sogar bereit, ein wenig mehr mit ihr zu unternehmen. Allerdings werden sich die Spaziergänge dann von bisher (mit mir) zwischen 6 und 10 km täglich auf eher 2-3 km (und wahrscheinlich auch nicht täglich) reduzieren. Auch spielen, bürsten, trainieren wird sicher weniger sein.
Die Frage ist einfach: Will ein Hund lieber bei seiner Bezugsperson/Besitzer/Lieblingsperson/Rudelführer (wie auch immer man das bezeichnet) bleiben oder ist ihm ein sicherer Ort als Zuhause lieber, dann aber ohne diese Person?
Viiiielen Dank schon einmal an alle, die meiner Shakira, mir und meiner Familie helfen!