Beiträge von Tante_Francy

    Das zerwühlte Bett oder die zerdrückten, verdreckten Sofakissen haben uns aber gezeigt, dass sie unsere Abwesenheit entsprechend ausgenutzt hat.

    Ja, oder wenn auch nichts zerwühlt ist, die Couch ist immer so eigenartig warm, wenn man wieder heim kommt...
    Dann der Blick vom Hund "Nöö, also ich hab den ganzen Vormittag brav in meinem Körbchen geschlafen" :headbash:

    Was hast du bis jetzt gemacht? Durfte sie bis dato rauf- und runterhüpfen wie sie wollte?


    Zeige ihr körpersprachlich, dass du sie nicht mehr auf der Couch haben möchtest, breite dich selber aus. Sobald der traurige Hundblick mit Schnauze auf Couch ablegen kommt, schickst du sie auf ihren Hundeplatz.


    Wenn ihr nicht zu Hause seid, wird der Hund trotzdem auf die Couch gehen - da bin ich selber noch nicht dahinter gekommen, wie ich das für mich vertretbar unterbinden kann... Wie gesagt, ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch :ka:

    Wichtig beim Tricksen ist wie ich finde immer, dass man dem Hund zwar hilft, aber auch nicht immer alles zeigt, sodass der Hund anfängt sich eigene Lösungen zu überlegen.

    Jaaaa, ich liebe es, wenn sie plötzlich anfängt "irgendwelche" Dinge anzubieten. Eigentlich bringt sie mich immer auf die besten Trickideen, einfach weil sie die selber anbietet - warum sollte man es sich auch unnötig schwer machen :hust:

    Oje, das ist echt blöd!! :muede:


    Und wenn du mit einem Spielzeug mit den anderen beiden spielst? Wird sie dann nicht irgendwann hibbelig und will auch mitmachen?


    In unserer Hundeschule gab es mal ein ähnliches Problem: Hund wurde am Hundeplatz abgelegt, danach fuhr ein Zug vorbei und im gleichen Moment wurde er von einer Wespe/Biene gestochen... Keine Chance mehr, dass er ruhig liegen blieb, sobald er einen Zug hörte, ist er abgaloppiert... Das hat sehr viel Geduld und Training gekostet und soviel ich weiß, wurde die BGH2 in einer anderen Hundeschule abgelegt - eine Hundeschule ohne Zug in der Nähe :tropf:

    Kriechen ist sicherlich ein schwieriger Trick...

    Ein zweite Methode, die ich bei einem anderen Hund angewendet habe war:


    Ich saß am Boden und hab mich an der Couch angelehnt, Bein waren aufgestellt - mittels Nasentarget hab ich dann den Hund unter meinen Beinen durchkriechen lassen (Höhe muss natürlich Hund angepasst werden)


    - Kommando, durchkriechen, clickern, Belohnung

    Also ich hab folgende Tricks so aufgebaut, wobei das ja immer vom Hund abhängig ist - viele Wege führen nach Rom:


    KRIECHEN
    Hund liegt gerade am Bauch und Leckerli wird vor die Nase gehalten (oder eben Nasentarget) - sobald der Hund den Hals lang macht, bekommt sie einen Click und ein Leckerli, niemals clickern wenn Bauch nicht am Boden ist - das wird dann eben in Mini-Schritte gesteigert... Sobald die Bewegung irgendwie nach Kriechen aussieht, wird sofort geclickert und es folgt die Mega-Belohnung - bei euch zB der Ball


    DIENER
    Den Diener hab ich nicht durch Training aufgebaut, sondern immer bestätigt und gelobt, wenn sie sich in der Früh gestreckt hat. Man kennt seinen Hund ja und kann ihn nach einer gewissen Zeit lesen - Also kurz bevor sie sich gestreckt hat, hab ich mein Kommando "Danke für Ihre Aufmerksamkeit" gegeben, sie hat sich gestreckt und ich hab geclickt - die ersten paar Mal war sie verwundert, warum sie Clicks bekommt, aber sie hat's dann relativ schnell geschnallt...

    Wie man vielleicht rausliest, bin ich ein Clicker-Fan :roll: Kennt sie das? Wenn nicht, versuch doch mal folgendes:


    Nimm einen Kochlöffel und setz dich mit ihren Lieblingsleckerlis auf den Boden zu ihr. Wenn sie dir Sitz/Platz/Pfote anbietet, zeig ihr den Kochlöffel. Guckt sie hin, bekommt sie einen Click/Zungenschnalzer etc. - das wiederholst du ein paar Mal. Beim nächsten Mal wieder bestätigen beim Hinschauen, danach hinauszögern und erst Bestätigen, wenn die Nase an den Kochlöffel stupst. (Somit hast du dein erstes Nasentarget) - Hund lernt dem Kochlöffel zu folgen - und bekommt dafür immer wieder Clicks/Zungenschnalzer etc. - danach könntest du anfangen einen Beinslalom mithilfe des Kochlöffels zu erlernen?