Beiträge von Tante_Francy

    Ich muss ehrlich sagen, ich würde dem Hund, wenn er Anstalten macht, dazwischenzugehen, verbal und körperlich unmissverständlich klarmachen, dass ich das nicht möchte. Wenn man das richtig anstellt, dann muss man das max. 2-3x machen und der Hund hat kapiert, dass ICH das sagen habe, ob ich dieses Verhalten dulde oder nicht.
    Da der Hund in dieser Situation ruppig mit mir ist, bin ich auch ruppig zu ihm.

    Ja, da gebe ich dir Recht, aber gleichzeitig dem Hund zeigen, was man stattdessen von ihm möchte... (wie zB Körbchen liegen, zum Fenster rausschauen, - ganz egal was...)

    Wir haben das nicht richtig "trainiert", aber abends auf der Couch, wenn der Hund schon müde war, habe ich ihr während dem Streicheln mit sanfter Stimme "relax" zugeflüstert - Bin mir immer wie ein Hypnotiseur vorgekommen, aber egal =)
    Irgendwie sitzt das, wenn zB draußen Raketen geschossen werden, ein lauter Knall ist etc. und sie anfängt sich da reinzusteigern, reicht es, wenn ich ihr über den Rücken streichle "Relax" dabei sage. Sie fährt dabei sofort runter und wird wieder ruhig. Körperkontakt wirkt sowieso immer beruhigend für Hunde (aber bitte nicht einengen!)

    Ich würde auch - wie bereits erwähnt - ein Alternativverhalten etablieren -> Ein positiv aufgebautes "ins Körbchen" schicken.


    Ignorieren würde ich hier nicht, für den Hund ist sein Verhalten selbstbelohnend, somit wird er nicht von alleine aufhören euch zu splitten. Euer Hund versteht nicht, wie man sich so innig anschauen kann (für Hunde ist das reine Provokation) - Ihr müsst ihm beibringen, dass ER für euch nichts klären oder schlichten muss! Sprich, ihr schickt ihn auf sein PLATZ, er wird bestätigt, bekommt auch Leckerchen hingeworfen und dann langsam steigern... Hund liegt im Körbchen, ihr gebt euch einen Kuss, Hund wird bei neutralem Verhalten belohnt... usw...


    Viel Spaß beim Üben und Küssen :cuinlove:

    Mein Chi wäre garantiert noch besser erzogen, wenn wir nicht ständig an schlecht bis gar nicht erzogene Grosshunde geraten wären. :pfeif: ;)


    Sorry, ich wollte nicht alle Kleinhunde-Besitzer über einen Kamm scheren - es gibt genug Ausnahmen!! Ich finde es nur so schade, dass viele kleine Hunde gar nicht richtig "Hund" sein dürfen - Ich denke da an die ganzen Handtaschen-Hunde :ka:


    Ich hoffe, du weißt was ich meine...