Jeder versucht sein Liebling bzw mögliche Lieblinge zu empfehlen und Rassen die man nicht so mag schlecht zu reden.
Das stimmt nicht. Wenn man seit einigen Jahren hier mitliest und die anderen User "kennt", dann sieht man, dass hier viele grad von ihren Lieblingen abraten - weil sie die Eigenschaften gut kennen und für nicht kompatibel mit euren Vorstellungen halten.
Ich hab ja auch was zum Thema Gebrauchshunde geschrieben und euch den Labbi empfohlen.
Dabei käme mir selber wohl nie ein Retriever ins Haus, es ist einfach nicht mein Typ Hund. Also überhaupt nicht mein "Liebling", aber ich seh ihn halt bei euch.
Umgekehrt habe ich von den Gebrauchshunden abgeraten - nicht, weil ich sie "nicht mag", sondern eben weil ich sie mag, mich viel mit ihren Eigenschaften auseinandersetze, sie so gut wie möglich kennenlerne, und bei mir verschiedene Schäferhunderassen sehr weit oben auf der Wunschliste stehen. Aktuell betreue ich an 1-2 Vormittagen die Woche einen Rottweilerwelpen, bis er später alleinbleiben kann, wenn die Besitzerin arbeitet. Ich mag Rottweiler sehr, trotzdem "rede ich sie euch schlecht". Die Besitzerin dieses Welpen hat zwar auch ein kleines Kind, davon abgesehen aber völlig andere Voraussetzungen als ihr und es ist völlig klar, dass das dort mit einem Rottweiler perfekt passt.
Also dein Eindruck täuscht dich da wirklich und ich fände es schade, wenn du die vielen Beiträge hier deshalb weniger ernst nehmen würdest. Die allermeisten User schreiben wirklich sehr objektiv.