Sprinkles
Erstmal vorab: Das alles hier liest sich gerade für dich wohl völlig entgegen deines Weltbildes und deiner Sicht auf deinen Hund. Bitte versuch dich trotzdem damit auseinanderzusetzen und fass die Beiträge nicht als Angriff gegen dich auf. Das ist zu 99% wirklich sachlich und im Sinne des Helfens gemeint! Viele hier im Forum haben jahrzehntelange Hundeerfahrung, sind teils selber sehr kompetente Trainer etc.
Bitte nimm dir das Gelesene zu Herzen. Ich kann verstehen, wenn man da in deiner Situation erstmal ungläubig oder ablehnend reagiert.
Auch im Sinne deines Hundes - wenn er bei eurem Förster/Jäger als wildernd bekannt wird, die Nachbarskatze killt oder sonstwie ungesichert für Schrecken sorgt, dann leidet der Hund am meisten unter den Auflagen.
Von wegen lustige Clowns / Videos im Internet:
Viele solcher Videos spielen sich auf dem Grundstück der Besitzer ab - vertraute Umgebung, keine Wildgerüche, keine fremden Katzen, die um die Ecke kommen, ...
Unabhängig von der Rasse verhalten sich die meisten Hunde daheim total toll, sind lieb, verspielt, verschmust, lustig und brav. Auch Malis oder Aussies oder sonstige Rassen, die "draußen" richtig schwierig zu führen sein können und zur Gefahr für den Rest der Welt werden können, wenn man sie falsch einschätzt und gegenüber der Genetik eine rosarote Brille hat.
Ich verstehe, dass die Huskys in solchen Videos auf dich super sympathisch und liebenswert wirken, aber die Videos zeigen nicht die schwierigen Seiten der Rasse, nicht welches Maß an rassegerechter Arbeit die Hunde brauchen und wieviel Zeitaufwand und Sachverstand das erfordert, ... Kaum jemand wird unterwegs seinen freilaufenden Husky filmen, wie der evtl. erfolgreich eine Katze jagt, und das ganze dann ins Internet stellen.
Ballspielen ist keine Auslastung, sondern gibt eurem Hund nur einen zweifelhaften Kick und kann ggf. das Jagdverhalten fördern. Das Gegenteil wäre sinnvoll - Impulskontrolle, Gehorsam, Frust aushalten.
Joggen ist jetzt mit einem Husky nicht verkehrt, aber bitte mit dem Junghund langsam anfangen, um den Bewegungsapparat nicht zu schädigen. Generell ist Joggingtempo aber auch nicht das Lauftempo, für das diese Hunde gemacht sind. Im besten Fall solltet ihr mit eurem Hund Zughundesport machen, mit Tempo und vielen Kilometern anch einem ordentlichen Trainingsaufbau.
Dann habt ihr auch eher Chancen, dass der Hund im Alltag ausgeglichener ist - und ausgeglichene Hunde lernen bessern, können sich besser beherrschen und somit auch eher eines Tages wieder freilaufen.
Solange der Rückruf nicht auch bei flüchtendem Wild sauber sitzt, gehört euer Hund an die (Schlepp-)Leine. Das ist keine Strafe, sondern dient der Sicherheit des Umfelds und auch des eigenen Hundes.
Huskys sind prädestiniert dafür, flüchtendes Wild wirklich hartnäckig zu verfolgen. Wenn euer Hund also noch ein bisschen erwachsener wird und vollends begreift, wie toll das Hetzen ist, dann kann er bei passender Gelegenheit mehrere Stunden weg sein.
So weit fernab von Straßen könnt ihr gar nicht spazieren gehen, als dass ihr da die Sicherheit hättet, dass sie nicht vor ein Auto laufen kann bei so einer Aktion. (Abgesehen davon, dass das auch in tiefster Pampa ohne Straßen aus vielen Gründen ein No Go ist.)
Zu deiner (etwas haarsträubenden ) Aussage, dass man sich Hunde egal welcher Rasse nach seinem Schema zurechterziehen kann, kann ich mich auch nur den anderen anschließen. Genetik siegt immer, den Satz lese ich hier im Forum oft und er ist auch wahr.
Wenn ihr für rassegerechte Auslastung (= Ziehen) sorgt, euren Hund in der Pubertät ganz sorgfältig sichert, zielgerichtet (wohl am besten mit rassekundigem Trainer) am Gehorsam und am Jagdverhalten arbeitet, auf keinen Fall Erfolgserlebnisse beim Jagen zulasst (Hetzen kann auch schon ein Erfolg sein für den Hund, er muss dazu die Beute nicht packen, den Glückshormonkick gibt es auch so), DANN habt ihr VIELLEICHT im Lauf der Jahre die Chance, sie in übersichtlichen Gebieten auch mal freilaufen lassen zu können.
Ein Hund, der freilaufend einfach bei einem bleibt und mit dem man morgens im Halbschlaf durch die Gegend latschen kann, wird sie ganz sicher niemals werden.