Ein Bus wäre ein Träumchen. Aaaaber so teuer
Beiträge von Elin.
-
-
Huhu,
ich mag hier mal sehr allgemein für eine erste Ideensammlung in die Runde fragen.Wenn alles klappt, zieht im Juni ein zweiter Hund ein. Momentan hab ich kein Auto, das muss und wird sich dann aber ändern.
Mitfahren werden dann 2 Hunde mit je ~ 55-60 cm Stockmaß und 20-25 kg. Frau Zweithund soll Rettungshund werden, also stehen da auch längere Wartezeiten im Auto auf dem Plan.
Ich suche ein möglichst günstiges gebrauchtes Auto, wo ich aber entsprechenden Platz drin hab für eine große Doppelbox + Stauraum für Trainings-/Einsatz-/generelles Gassiequipment. Am liebsten so, dass das in den Kofferraum passt und ich nicht die Rückbank opfern muss.
Ansonsten muss das Auto nichts Besonderes bieten, es sollte einfach platztechnisch passen und mit schmalem Budget machbar sein. Wenn es noch fünf Jahre hält, bevor es an Altersschwäche stirbt, wäre das super.
Schön wären auch Kofferraummaße, wo man leicht eine gebrauchte Doppelbox dafür findet, sodass ich da nix Maßgefertiges reinbasteln muss.
Nach was für Modellen würdet ihr da gucken?
So spontan fällt mir bspw. der Berlingo ein, aber bestimmt hab ich viele geeignete Autos, die man gebraucht für halbwegs kleines Geld kriegt, gar nicht auf dem Schirm und wäre dankbar für ein paar Anregungen.
-
Oh, das gibt's bei uns in der Form nicht.
Habt ihr da eine feste Frist/einen Termin, wann darüber abgestimmt werden soll?Ich kenne auch eine Probezeit von drei Monaten oder Mal auch nur drei Trainings.
Normalerweise macht man in dem Zeitraum aber keinen Eignungstest.
Bei uns gibt's 10x Schnuppern und dann kann man unkompliziert Mitglied werden, wenn nichts gravierend dagegen spricht. Darüber findet keine Mitgliederabstimmung statt. Höchstens vonseiten der Ausbilder würde es bei ganz ungeeigneten Hunden direkt Einspruch geben. "Normale" Staffelmitglieder haben darauf keinen Einfluss.
Zum Eignungstest geht's dann möglichst innerhalb der ersten Monate/des ersten Jahres, aber das ist ja auch immer etwas abhängig von angebotenen Terminen, wie schnell das klappt.
Ist das in anderen Staffeln denn üblich, dass bzgl. Neumitgliedern so eine vollständige Abstimmung in der gesamten Staffel durchgeführt wird? -
Ja, bzw. bei uns wird abgestimmt, ob das Team fest in die Staffel aufgenommen wird. Wenn sich nichts ändert, erledigt sich das Thema denke ich bei dieser Abstimmung.
Oh, das gibt's bei uns in der Form nicht.
Habt ihr da eine feste Frist/einen Termin, wann darüber abgestimmt werden soll?
Wenn das Problem mit dem Hund eher schlimmer als besser wird, ist ja echt absehbar, dass da das Ergebnis entsprechend ausfällt und sich die Sache damit erledigt. -
Bei uns war gestern Flächenprüfung. Gestartet sind sechs eigene Hunde und ein Team einer anderen Staffel. Das externe Team hat es leider nicht geschafft, war ein Ridgeback und da haben dann ganz rassetypisch Sitz und Platz im Unterordnungsteil durch die Schneeverhältnisse nicht funktioniert.
Unsere eigenen Teams haben es alle in den Wald geschafft und von den sechs Teams haben dann vier bestanden. Davon zwei Erstprüflinge. Ich freu mich sehr :)
Unsere eine Ausbilderin hat mit ihrer Hündin gerade mal 5:22 min gebraucht, bis alle VPs gefunden waren. -
30. April, Züchterin rechnet aber eher mit Anfang Mai ^^
Wir sind ein paar Tage früher dran und hoffen auf ne Hündin 😂
Hier ist Mitte April der errechnete Termin. :) Und bitte viele Welpen und nur Hündinnen.
-
Bei euch geht das so schnell.
Und ich warte noch auf den US
Neeee, ne ne ne. Ich suche und warte seit letztem Sommer. Und davor war schon locker ~ 4 Jahre der Wunsch da und es war einfach nicht möglich durch diverse Umstände. Dann im Herbst Pech gehabt mit einem Notkaiserschnitt, wo die Welpen es nicht geschafft haben. Also gefühlt warte ich seit tausend Jahren darauf, dass ein Welpe einziehen kann. Jetzt sind grad wenigstens 6 Wochen Trächtigkeit geschafft und bislang sieht alles gut aus.
-
Ich hätte auch total Interesse an der Studie teilzunehmen, bin mir aber sehr unsicher, was den Aufwand angeht.
Für mich wäre Stuttgart noch am nächsten, aber ich wohne fast am Bodensee, also sind das schon 2-2,5 Std. einfache Strecke. Also ein halber Tag nur im Auto pro Termin. Weiß nicht, ob mir und dem Welpen das zu viel ist und wenn ich mir grad die Spritpreise anguck, dann wird mir bei der Vorstellung auch ein bisschen anders.Aber andererseits würde ich es sehr gerne unterstützen und fände es für mich auch spannend. Hm.
Murmelchen Wie oft bist du denn dort mit deinen? Auf der Internetseite steht was von alle 4 Wochen im ersten Jahr - sind die Termine so häufig oder ist da auch eher mal mehr Zeit dazwischen vergangen? Und wie variabel ist das, wenn man es zeitlich einfach mal nicht unterkriegt und es dann z.B. mal 6 Wochen Abstand wären?
Ich hätte echt Lust, aber will mir da nichts aufhalsen, was mich dann letztlich ohne Ende stresst.
-
Hallo alle,
wir können uns nun endlich hier anschließen, unser Welpi wurde vor einer Woche geboren, es wird ein Rüde wir freuen uns schon riiiießig die Kleinen zu besuchen
Was wird es denn für eine Rasse? :)
-
Ohh, ein Tervueren Super schön!
Habt ihr einen Fotothread? Ich würde sehr, sehr, sehr gerne mehr sehen :)