Beiträge von Elin.

    Danke euch für die Vorschläge mit G :)

    Es wird eine Tervuerenhündin.
    Den Rufnamen will ich tatsächlich noch für mich behalten. :sweet: Ist ne Figur aus einer Fantasyreihe und beginnt mit S, so viel kann ich sagen. xD


    Die Papiernamen sind bei der Züchterin nichts super Extravangantes/Langes, sondern einfach "normale" Namen.

    Wenn wir gerade schon bei Namen mit G sind, was sind denn so eure Ideen für Hündinnen? :)

    Der Wurf, der's bei mir vermutlich wird, wird ein G-Wurf.
    Es steht schon ewig fest, welchen Rufnamen ich möchte (nicht mit G), aber falls ich Mitspracherecht beim Papiernamen hätte, wäre ein bisschen Inspiration nicht schlecht gerade. :smile:

    Ich fahr am Sonntag meine Züchterin besuchen :)
    Das Schöne ist, dass wir schon einige Jahre in Kontakt sind, auch zuletzt nochmal sehr lang telefoniert haben und ich weiß, dass das alles passt - insofern ist da keine Skepsis, Aufregung, was auch immer, sondern ich freu mich einfach nur sehr darauf. :applaus:

    Es wird ein "Satellitenwurf", also die Mutterhündin (bei ihr geboren) lebt nicht bei ihr, sie hat allerdings Mutter und Vollschwester der Hündin. Hab ich beide schon kennengelernt, das ist aber einige Jahre her und ich bin sehr gespannt, wie die beiden inzwischen so sind :)

    Hab ich gestern erzählt, dass ich mich bzgl. Käufe auf meine Finger setze?
    Vorhin hat ne Kollegin aus der Staffel uns Orbilocs und Bärenglocken angeboten, die sie übrig hat und für kleines Geld weitergeben will ... Ja, also mein Welpe, der noch nicht mal als kleiner Zellklumpen im Mutterleib existiert, hat jetzt ein Orbiloc. :hust:

    Wir haben einen Tierschutzmali aus dem Ausland als Flächensuchhund in der Staffel, der hat den Eignungstest auch mit Bravour gemeistert und steht jetzt kurz vor der Prüfung.

    Wow, das finde ich sehr beeindruckend! Das ist sicher eine grosse Ausnahme und nicht die Regel, aber trotzdem schön zu hören, dass es auch solche Beispiele gibt.

    Er kommt aus Spanien.
    Die Besitzerin ist generell sehr im TS aktiv und meint, es wäre auffallend, dass die meisten Malis im spanischen TS wahnsinnig nett und angenehm sind. Inwieweit das stimmt - keine Ahnung.

    Wir haben einen Tierschutzmali aus dem Ausland als Flächensuchhund in der Staffel, der hat den Eignungstest auch mit Bravour gemeistert und steht jetzt kurz vor der Prüfung.
    Eine weitere Malihündin in der Staffel ist noch sehr jung, da wird man noch sehen, wie die erwachsen dann tickt. Aus dem Wurf sind aber glaub insgesamt drei Welpen in die Rettungshundearbeit gegangen.

    Bei mir zieht dieses Jahr für die Rettungshundearbeit ein Tervueren ein, wenn alles klappt.

    Ich seh auch in anderen Staffeln viele Malis, DSH, Herder etc., aber denke, man muss schon gucken, woher der Hund kommt und wie die Verwandtschaft tickt.


    Und bei Flächensuchhunden hat man eben am Ende immer die Situation, dass der Hund ggf. 300 m vom HF entfernt meist im Stockdunkeln die vermisste Person anzeigen muss - und die Person kann sich völlig unberechenbar verhalten (schreien, nach dem Hund greifen, ist evtl. betrunken oder hat anderes konsumiert, etc.). Da muss der Hund halt zuverlässig neutral bleiben können.
    Genauso arbeiten oft mehrere Hunde relativ dicht zusammen im Gelände, die müssen dann auch weiter ihren Job machen und dürfen sich nicht wegen Unverträglichkeit in die Wolle geraten. Ab und zu kommt es auch vor, dass zwei Hunde quasi zeitgleich die Person finden und anzeigen, also verbellend dort sitzen, da darf dann auch kein Streit um die Ressource "vermisste Person" entstehen.

    Also ich würde nicht sagen, dass Malis da per se geeignet sind (hast du ja auch nicht, EmDee :) ), weil die Hunde in der Arbeit halt auch weit außerhalb vom Einfluss des HF absolut sauber sein müssen mit fremden Menschen und fremden Hunden (oft sucht man im Einsatz ja auch mit anderen Staffeln, sodass die Hunde sich nicht aus dem Training kennen).

    Aber bei vielen kann es natürlich auch gut klappen. :) Und ohne Frage macht es Spaß einen Hund auszubilden, der so für die Arbeit brennt.

    Ich hab grad noch ein Video vor Augen, was hier auch mal jemand reingestellt hat zu Anschaulichkeitszwecken. Weiß nicht mehr, ob du das warst, Murmelchen (?)


    Da sind ein oder mehrere noch ziemlich junge Malis außen an einer Hauswand auf einen Vorsprung/Holzstapel/whatever hochmarschiert um dann mit Anlauf an irgendwas hinspringen zu können, was in nicht geringer Höhe ( :ugly: ) dort hing/flatterte o.ä. und zum Reinbeißen einlud .. War auch etwas irre xD


    Vielleicht weiß ja jemand, welches Video ich meine.

    Aber was Käufe angeht, bleib ich fest auf meinen Fingern sitzen. xD

    An sich guter Plan, aber beim Thema Auto würde ich mir das nochmal überlegen. Da gibt es aktuell nicht so viel und die Liefertermine verschieben sich auch eher nach hinten.

    Das ist klar :)
    Der Welpe zieht aber erst Mai/Juni ein und mit nur einem Hund brauch ich kein Auto. Ich werd schon mit zeitlichem Vorlauf gucken, dass ich dann eins hab, noch bevor ich den Zwerg abhole. Aber wird eh was Gebrauchtes und da werd ich zum Frühjahr hin dann mal anfangen zu schauen.