Beiträge von Iluri

    Da finde ich es viel besser erklärt, da steht nämlich der Teil mit der Brachyurie, bzw der Korkenzieherrute auch dabei. Danke :)

    Wirkt nicht gar so ahnunglos wie das auf der redbountyhunters Seite, und die aufgezählten Schwachstellen sind ja tatsächlich da, und wurden scheinbar erkannt.


    Trotzdem mMn kein Projekt dass man unterstützen sollte, dafür sind beide Rassen zu tief in den Dreck gefahren. Ein super Beispielfall für das von corrier letzens hier verlinkte Gutachten. Es werden einfach, selbst wenn das Zuchtziel in der Theorie eine Verbesserung wäre, auf dem Weg dahin viele sehr kranke Hunde geboren werden.

    Ich finde es nicht, da steht nur "der Frenchton gilt als eine sehr gesunde Rasse" :ugly:


    Und dass angeblich die Chondrodystrophie damit rausgezüchtet werden soll, die als Bandscheibenvorfallgen betitelt wird, bei Frenchies aber nicht mal den groben Schaden (Schmetterlings/Blockwirbel etc) verursacht. Das Hauptproblem ist die Brachyurie, die Bostons auch haben. Hä :tropf:

    Wenn das die Erklärung sein soll: Bullshit.

    Nichts gegen dich Dogs-with-Soul , aber diese Züchter haben einen gehörigen Schaden, und/oder absolut keine Ahnung was sie da veranstalten.

    Meine Erfahrung beschränkt sich auf mehrere DD (zum Glück hintereinander) eines Jägers im Nachbarort, da durfte ich auch schon mal die Hündin vom Spuk runterziehen, der war es egal, dass er ein Kerl war, und der Jäger fand das total in Ordnung. Die andere Hündin ging, wenn sie allein strawatzen war, auch gern auf Spaziergängerhunde los. Ich mach um diese Rasse, vor allem auch in Jägerhand, nur noch große Bögen.

    Super schade echt. Aber geht mir (bei unbekannten) auch so, obwohl ich die wirklich sehr mag, und auch generell den Typ Hund. Wenn ein Deppenmensch dabei ist ist es mir einfach zu gefährlich.

    Meine Schwester (Angst), meine Oma (Kein Bezug), die Eltern von meinem Freund (massive Angst und kein Bezug) und diverseste Freundinnen und Freunde der Freundinnen. Die Große ist sehr beliebt, und kann ausgesprochen gut bekehren :sweet:


    Edit: Ich hab meinen Freund vergessen, der mit Hunden früher auch so gar nichts am Hut hatte :pfeif:

    Ah, oben in dem Beitrag ist der Cesky Fousek ein bisschen zusammenhanglos reingeworfen fällt mir grade auf. Das war im Bezug auf den Slowakischen Rauhbart gemeint der vorher angesprochen wurde. Die sind sich angeblich recht ähnlich, Slowaken kenn ich aber keine.


    Edit: Ah, @BurisHand hats eh schon aufgeklärt :)

    Der Fousek ist bei zwei Jägern in meinem Umfeld jetzt der DD Ersatz, die hatten beide vorher mehrere, sagen aber sie finden nicht mehr so wirklich das was sie wollen. Die Hunde sind jetzt 1 und 1 1/2, und wohl bis jetzt echt angenehm.

    Edit: ich finde die werden grade immer mehr, bzw interessieren sich mehr Leute für die.


    Hier in den umliegenden Revieren haben auch mehrere Leute Drahthaar/Kurzhaar Mixe, auch wenn es da natürlich Nachteile bei den Prüfungen etc gibt haben die scheinbar Vorteile vom Wesen her die sich "lohnen" (nein, sind nicht billiger, und auch nicht alle vom gleichen Produzenten). Allerdings absolute Giganten, die zwei Rüden die ich kenne haben deutlich über 40kg.


    Ich würde mich einfach mal umschauen und Hunde kennenlernen. Ganz viel ist ja auch individuelle Sache, was mag man, was liegt einem etc. Und natürlich gibts innerhalb der Rasse große Unterschiede.

    Ein bisschen Auswahl gibts bei den bärtigen ja doch :)

    Pudelpointer zB sind mEn schon weicher und netter vom Wesen her. Dass sich vor denen jemand auf dem Hochsitz verstecken musste hab ich auch noch nicht mitbekommen ^^ Auch nicht dass sie die Terrier auf der Saujagd gekillt hätten...

    Mein Opa hat immer gesagt dass das die "DD für Frauen" sind |)

    Kannst du unfreundlich zu Mensch und Tier genauer beschreiben? Also beim Menschen Schutz- und/oder Wachtrieb, der nicht entsprechend unter Kontrolle ist?

    Alles was kleiner ist oder sich schnell bewegt, lief prinzipiell Gefahr, als potentielle Beute angesehen zu werden, und gleich große Hunde waren auch eher Konkurrenz als potentieller Freund.

    Ansonsten würde ich sie als durchaus territorial zuhause verordnen und gewillt, im Konflikt Aggression als Lösung zu wählen. Hat weniger mit mangelnder Kontrolle sondern einer prinzipiellen Bereitschaft, einen Konflikt wirklich auszutragen zu tun.

    Das fasst es finde ich gut zusammen.


    Ich kenne keinen der erwachsen gleichgeschlechtlich verträglich ist, teils auch in der eigenen Gruppe nicht. Auch Mannschärfe (im Sinne von: schützt, und ist nicht der Freund fremder Menschen) ist einfach da. Ich finde tatsächlich auch den Geschlechtsdimorpismus recht stark ausgeprägt, und die Rüden oft deutlich kopfstärker und aggressionsbetonter.


    Passender Umgang ist für mich ein ganz normaler, vor allem konsequent und ehrlich. Der Mensch sollte mMn nach nicht leicht zu beeindrucken sein, wissen was er will, und warum.


    Edit: für das was du im letzten Beitrag geschrieben hast fällt mir nicht als erstes/passendstes ein Drahthaar ein. Was spricht gegen Münsterländer oder Kurzhaar zB?

    Also das sind schon toughe Hunde, aber mit ihrem Menschen finde ich sie wahnsinnig toll, und durchaus auch sensibel. Wenn der Umgang halt passt.

    Es gibt aber schon extreme Büffel, und das was gerne als "sehr dominant" bezeichnet wird, grade bei den Rüden. Schwer zu beeindrucken halt, aber das soll so.

    Wie alt ist der Kleine denn?

    Ich finde auch man sollte versuchen es so gut wie möglich zu machen, aber Perfektionismus kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben.


    Runa-S selbst Mandeljoghurt aus Californien hat einen geringeren Wasserverbrauch und CO2 Fußabdruck als das Kuhmilch Pendant aus Deutschland. Auch wenn (californische) Mandeln umwelttechnisch (und auch für die Bienen teilweise) echt nicht so toll sind, vor allem wegen dem sehr hohen Wasservebrauch im Vergleich zu fast allen anderen Nutzpflanzen.

    Vielleicht magst du auch Lupinen/Soja/Haferjoghurt? Und wenn nicht: bleib halt bei den Mandeln, besser als Kuhmilch sind sie auf jeden Fall. Vor allem wenn bei dir noch etwas gesundheitliches mit rein spielt :ka: