Der Fousek ist bei zwei Jägern in meinem Umfeld jetzt der DD Ersatz, die hatten beide vorher mehrere, sagen aber sie finden nicht mehr so wirklich das was sie wollen. Die Hunde sind jetzt 1 und 1 1/2, und wohl bis jetzt echt angenehm.
Edit: ich finde die werden grade immer mehr, bzw interessieren sich mehr Leute für die.
Hier in den umliegenden Revieren haben auch mehrere Leute Drahthaar/Kurzhaar Mixe, auch wenn es da natürlich Nachteile bei den Prüfungen etc gibt haben die scheinbar Vorteile vom Wesen her die sich "lohnen" (nein, sind nicht billiger, und auch nicht alle vom gleichen Produzenten). Allerdings absolute Giganten, die zwei Rüden die ich kenne haben deutlich über 40kg.
Ich würde mich einfach mal umschauen und Hunde kennenlernen. Ganz viel ist ja auch individuelle Sache, was mag man, was liegt einem etc. Und natürlich gibts innerhalb der Rasse große Unterschiede.
Ein bisschen Auswahl gibts bei den bärtigen ja doch :)
Pudelpointer zB sind mEn schon weicher und netter vom Wesen her. Dass sich vor denen jemand auf dem Hochsitz verstecken musste hab ich auch noch nicht mitbekommen ^^ Auch nicht dass sie die Terrier auf der Saujagd gekillt hätten...
Mein Opa hat immer gesagt dass das die "DD für Frauen" sind 