Alles, alles Gute für Hedi! Ich drücke fest die Daumen dass sie sich vollständig erholt.
Beiträge von Iluri
-
-
Es gibt beides gerade nicht…
Auf der Taifun- HP steht, dass es aufgrund der hohen Nachfrage zur Zeit zu Lieferengpässen kommt. Naja, dann hoffentlich irgendwann wieder.
Das liegt vielleicht daran, dass ja der chinesische Hafen so einen Stau hat, in dem viele chinesische Produkte gehandelt werden?
Nein, Taifun bezieht nichts aus China. Das ist allerdings auch der Grund warum es regelmäßig lange Lieferengpässe bei denen gibt, die Erzeuger sind hier nicht in der Menge (und Zuverlässigkeit) da, wie es mit konventionellem Soja aus zB Kanada wäre.
-
oh, ich glaube jetzt habe ich die richtigen gefunden, z.B. die https://www.avesu.de/veganer-d…caribou-2-boot-brown.html
Ich bin wohl vorher bei einem Shop gelandet der so hieß.
Ja, genau. Also das Modell kenne ich nicht, aber die Marke meinte ich :)
-
Supi, vielen Dank für die Empfehlungen! Vegetarian Shoes hat aktuell hauptsächlich Lowa im Programm aber bis meine gänzlich auseinanderfallen habe ich noch ein bisschen Zeit ...
Hm, ich glaube das war ein Missverständnis. Ich meine die Marke die so heißt.
-
Ich kann (verschiedene Modelle) Vegetarian Shoes empfehlen. Hab seit Jahren welche, nutze die stark und die halten wirklich viel aus.
-
Also ganz offiziell ist es so dass das Allemannsrätten nicht für Autos gilt, ja. Wenn ihr einfach wo parkt, theoretisch idealerweise auf einem Parkplatz/einer Parkbucht stört das aber sicher niemanden. Das darf man ja. Nur auf dem Parkplatz (im Auto) campen halt eigentlich nicht. Ich habe auch sehr, sehr viele Verbotsschilder gesehen dieses Jahr, was mich in der Menge etwas erstaunt hat.
-
Achso, weils oben jetzt darum geht: Für Autos gilt das definitiv nicht. Wenn man damit direkt neben den Zeltplatz fährt sollte das normalerweise (sofern Autos dort erlaubt sind) kein Problem sein, es wird sich allerdings uU über einen lustig gemacht von den Schweden. Ich hatte in letzer Zeit drei Gespräche im denen es um Touristen die zwar super (über)ausgerüstet sind, aber keine 100m mehr laufen können ging, jeweils mit Menschen die das amüsant bis nervig und/oder bemitleidenswert fanden. Es gibt auch an Naturreservaten vereizelt Schilder dass man sein Auto bitte draußen stehen lassen soll (obwohl Fahrweg) etc.
Was tatsächlich für Ärgernis sorgt sind Offroadfahrer die das zum Spaß machen und überall durchfahren, die sind scheinbar wirklich unbeliebt teilweise. Muss mal grad schauen ob ich das Bild vom "Intruders will be shot, survivors will be shot again" Schild finde wo nachträglich ein "Offroaders too" drunter gehängt wurde. Do not drive here/Kör inte här Schilder mit Bildern von Jeeps/Quads/Crossmaschinen gab es so einige an scheinbar beliebten Stellen.
Bisschen anders siehts (von meinem Gefühl her) wieder aus wenn man direkt im Auto schläft, obwohl es ja eigentlich keinen großen Unterschied macht.
Rechtlich nicht einwandfrei ist beides.
-
Aber ja, erlaubt wäre es auch nicht, außer ihr holt euch eine Erlaubnis vom Grundbesitzer.
Doch, man darf in Schweden in vielen Gebieten wild zelten, sollte aber nicht länger als 1-2 Nächte bleiben. Auf privatem Grund wollten wir das natürlich nicht .
Das ist mir klar, mir ging es um das "länger als 1/2 Tage".
Das darf man aber eben auch auf privatem Grund (was ja sehr viel Land ist, der allermeiste Wald zB), nur nicht im "Garten" von jemandem, auf Landwirtschaftlichen Flächen, Weiden oder zu nah (weniger als 250m zum nächsten bewohnten Gebäude) an Siedlungen/Häusern. Das ist grade das spezielle am Allemannsrätten :)
-
Oh man, ich seh jetzt erst dass da dieser blöde Hundesmiley ist... Das sollte eigentlich ein Fragezeichen sein.
Aber ja, erlaubt wäre es auch nicht, außer ihr holt euch eine Erlaubnis vom Grundbesitzer.
-
Wollt ihr an einem Platz bleiben frangipani ?
Ich frage weil die meisten derart riesigen Zelte nicht so mega praktisch zum auf-/abbbauen sind, und man auch gar nicht mal soo leicht nen gute Platz für findet, je nachdem wo man ist.