Ich finde eigentlich beides, also mit und ohne Leine in Ordnung. Grundsätzlich ist es den meisten Hunden ee völlig egal, ob sie im Ort/in der Stadt angeleint sind oder nicht, da sie ja ee nur auf dem Gehsteig neben dem Menschen hertrappen können und es ja platzmäßig gar nicht möglich ist, dass sie auf ner großen Flächen ihre Runden drehen. Falls ein Hundehalter natürlich nur das Ziel hat von A nach B zu kommen und der Hund an der Leine seinen natürlichen Bedürfnissen nicht nachkommen kann (schnüffeln, interessante Objekte "erkunden" usw.) wäre es für ihn ohne Leine sicher besser, aber dann läuft beim Hundehalter sowieso etwas nicht ganz rund und er sollte mal seine Einstellung gegenüber Hunde überdenken (und nicht einfach die Leine abmachen).
Ich persönlich würde meinen jetzigen Hund, den ich noch nicht so lange habe, sicherlich nicht im Ortsgebiet/in der Stadt ableinen; mein alter Hund konnte dafür zu 90% frei laufen, aber das ist imho nur unter den folgenden Bedingungen machbar:
- der HH ist voll und ganz mit seiner Aufmerksamkeit beim Hund (kein Handy, keine längeren Gespräche, keine Musik usw.)
- der Hund ist in ALLEN Situationen abrufbar oder der HH kann ALLE Situationen managen (z.b. verfolgt der Hund gerne Katzen, dann geht der HH immer vorausschauend und scannt die Umgebung nach Katzen, damit er frühzeitig reagieren kann)
- der Hund entfernt sich nie weit vom HH, also er läuft entweder direkt vor oder neben einen (hinter dem Menschen find ich bissi blöd) ....und natürlich ohne Kommando BEI FUß, da das für einen Hund über eine längere Stecke viel zu anstrengend ist. (ich hab das Bodentargettraining verwendet, damit der Hund sowieso gern und von sich aus direkt neben mir ohne Kommando läuft; findet man auf Markertraining.de)
- wenn der Hund schnüffelt, bleibt der HH stehen und geht nicht zehn Meter vor
- wenn Passanten mit oder ohne Hund nahe kommen, wird der Hund gehalten oder angeleint
Das war s. :) Ich hab das immer so gehandhabt und es kam nie zu irgendeinem Zwischenfall in ca.9 Jahren.
P.S.: Das ist meine persönliche Ansicht und ich mach das mit meinen Hunden. Wenn ihr das anders seht/macht, auch gut. :)
Aber natürlich würde ich mich freuen, wenn das jeder so handhaben würde, weil es mir schon oft passiert ist, dass irgendwelche Hunde direkt auf uns zugerannt kamen, während die HH auf der anderen Straßenseite gingen und absolut nicht reagierten, .......und lediglich den Hund danach ausschlimpften, obwohl sie selbst Schuld und nicht in der Lage waren ihren Hund zu kontrollieren oder einfach anzuleinen.