Beiträge von MCSense

    Der Rottweiler ist gar kein Problem. Mit einem Cane Corso würde ich nur einreisen, wenn er eine Ahnentafel besitzt. Damit entgeht man, sollte es einen übereifrigen Polizisten geben, der Vorstellung bei einem Sachverständigen.
    Obwohl wir nie behelligt wurden, keinerlei schlechte Erfahrungen mit unseren großen Hunden gemacht haben, hatte ich, als wir noch unseren weiß-schwarzen Neufundländer hatten, immer die Ahnentafel dabei, damit er nicht mit einem Tornjak verwechselt werden konnte.


    Hier noch einmal die Rasseliste und den Hinweis mit welchen Rassen die verbotenen verwechselt werden könnten.


    Die dänische Hundegesetzgebung


    @MCSense : wir hatten Anfang des Jahres hier einen Fall, da wollte ein User mit einem "SoKa ähnlichen" Hund nach DK.
    Sie hat dann alle Papiere, die sie hatte, an das passende dänische Amt geschickt und eine Art "Freibrief" erhalten.
    Ihr Urlaub verlief problemlos.

    Hey Quebec und Zucchini, vielen lieben Dank für die Infos. Das hilft mir weiter. Ich werde mal die Botschaft anschreiben und werde dann hoffentlich auch wieder nach Dänemark fahren können.... ist so schön da

    Sorry, wollte nicht das die ad hoc Aussage so rüberkommt. Natürlich habt ihr Recht mit den Wartelisten und der Züchterfindung. Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.


    Wenn ihr meinen Post aber nochmal durchlesen würdet, dann versteht ihr wie das gemeint war. Bitte beachtet den Kontext. Ich wollte nur einen Tipp geben.

    Nö, mit dem Thema bist du sicherlich nicht allein.


    Habe schon im anderen Thread geschrieben das unser "kleiner" in letzter Zeit solche Pokémonfetischisten verjagt hat. Von einem kam nur die, höflich formuliert "Frage", warum er denn klefft und nicht an der Leine ist..... Nunja, der Horst wollte über unseren Zaun klettern, auf unser Grundstück bzw. das Revier unseres Hundes. Noch Fragen?! Es gibt so unendlich blöde Menschen, welche aber immer noch frei rumlaufen dürfen.


    Auf der Straße ist es auch nicht anders. Hab schon von der anderen Straßenseite eine Frau mit ihrem Kind gehört, welche sagte - nicht fragte - wir dürfen den doch bestimmt mal streicheln, wir kommen mal rüber, der sitzt ja so lieb und guckt ja so süß..... Hmmm, mein Hund guckt beim Kacken schon knuffig, aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Es gibt Menschen ohne Hirn, dass muss man sich als Hundehalter einfach merken.

    Puh, ich finde du solltest dein Bedürfnis weiter hinten anstellen. Du hast ja schon zwei Hunde und musst Ihnen auch im Alter mit Pflege und Zuneigung entgegenkommen können, die Altersgebrechen erfordern wahrscheinlich noch mehr Zeit von deiner Seite. Darüber musst du dir bewusst sein.


    Ich finde Gandorf hat das schon ganz treffend beschrieben.

    Ich darf nochmal genauer Fragen. Beißt sie tatsächlich, fletscht sie vorher, gibt es einen konkreten Auslöser?


    Also bei uns gab es bisher keine Welpen die tatsächlich gebissen haben. Eher war gemächliches Kauen aufgrund des Zahwechsels. Das kann auch schon mal weh tun, aber beißen... ist mir in der Form noch nicht untergekommen. Was mein Vorschreiben schon sagte, ist das Zahnfleisch massieren oder ein gekühlter Kong schon SEHR hilfreich für den Welpen. Es geht ja hier anscheinend um ein normales Bedürfnis des Tieres, welches es sich erfüllen möchte, d.h. eine Stillung vom Jucken, den Schmerzen und des bisher nicht bekannten Vorgangs zu erreichen. Mit dem Kaubedürfnis habe ich immer das hineinfassen in das Maul als Training verknüpft, dabei gab es zur Belohnung einfach eine Zahnfleischmassage. Sofern es euer erster Welpe ist, bekommst du auch gute Infos vom Tierarzt oder Hundetrainern.


    Ansonsten schließe ich mich SabethFaber an.

    Hmmm, also ich bin mir nicht sicher ob das alles nicht zu schnell geht. Bisher war ja auch kein Hund im Haus.


    Warum nicht erstmal in Ruhe umziehen, die Wohnung renovieren und einrichten. Wenn ihr dann alles soweit geschafft habt und wieder Ruhe eingekehrt ist, kann man immer noch auf die Suche nach einem Frühjahrswurf gehen. Natürlich kann man sich den Züchter schon vorher aussuchen, jedoch besteht immer wieder die Gefahr des schnellen Kaufs. Sowohl ihr als auch der Hund sollten sich wohlfühlen und die Zeit füreinander mitbringen können. Da passt das nicht mit dem noch kommenden Stress. Ein Adhockauf sollte daher vorher ausgeschlossenen werden. Das Gute ist, ihr habt Zeit und könnt euch stressbefreit auf ein neues Familienmitglied vorbereiten und natürlich auch informieren.

    Ich schmeiß jetzt mal zwei Rassen mit unterschiedlichem Anspruch und Größe in den Raum.


    Großer Schweizer Sennenhund:
    Wird schonmal um die 70cm, Hündinnen sind eher 5-10cm kleiner, kurzes Fell (Stockhaar) mit normalem Pflegeaufwand bzgl. der Unterwolle und des Oberhaar. Nach meiner Erfahrung besitzen sie einen mittleren bis hohen Schutztrieb gegenüber dem Herrchen. Ich kenne ihn als sehr verschmust aber auch extrem aufmerksam. Unserer hatte kaum Jagdverhalten, eher gar keins. Das ist natürlich meine persönliche Erfahrung. Gebrauchshund? Ich glaube die heutige Zeit macht das überflüssig, wurden früher u.a. als Zughunde eingesetzt. Heute also eher Haus- und Hofhund bzw. Familienhund.


    Border Collie:
    Größe so ca. 50cm, Hündinnen wie immer etwas kleiner. Ich glaube hier gibt es zwei Fellvarianten, wobei ich kenne nur die "mittellange" oder wie das heißt. Stockhaar gibt es wohl auch, habe ich aber noch nicht gesehen. Der Pflegeaufwand ist bei der längeren "Version" natürlich schon mehr vorhanden, jedoch sollte diese ja eh regelmäßig vollzogen werden, so dass es sich auf Dauer in Grenzen hält. Die Rasse hat aber ordentlich, wirklich reichlich Pfeffer und braucht Beschäftigung. Nur Bällchen werden reicht keineswegs. Viel Bewegung, Kommandotraining und Intelligenzspiele, das ist die richtige Mischung. Kenne diese Rasse nur von zwei Bekannten, einem sehr engen Freund und einem aus der Hundeschule. Aber die Berichte über die Rasse ähneln sich schon sehr.


    im Netz gibt es auch genug über beide Rassen zu finden. Ich finde es super, dass du dich vorher so gut es geht informieren möchtest.


    Viel Erfolg bei deiner Wah!l

    Gibt es, schau mal
    Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder



    Ich jede Menge, denn ich fahre seit 30 Jahren fast jedes Jahr nach Dänemark. Bis vor wenigen Jahren mit diesen drei Kleinen ;) c1ea6bf341e08.jpg nun sind es nur noch diese Beiden 6b42490debf7f298071b4.jpg

    mich Schrecken diese Gesetze in Dänemark irgendwie ab....
    :dagegen:


    Also ich habe schon starke Bedenken mit nem CC und Rotti nach Dänemark zu fahren. Das Tierheim Worms und Tierheim Dortmund warnen sogar davor... bzgl. der Rassen. Kann mir jemand hierzu etwas genaueres sagen? Ich möchte das Land ja nicht verunglimpfen, man hört halt nur soviel, auch in der Presse bzgl. größeren Rassen.