Hallo Leute,
ich hab mir gedacht ich frag mal nach ob mein typischer Tagesablauf für meinen 4,5 Monate alten Labrador (A-Linie) so OK ist, oder ob ich da vl. etwas besser gestalten könnte.
Grundsätzlich gehts Montag bis Freitag um 05:30 aus dem Bett, dann gleich mal nach draussen damit er sich schnell lösen kann.
Dann gehts zurück in die Whg, um 06:30 bin ich dann meistens mit allen fertig und dann gehts zur Morgenrunde.
Die Morgenrunde ist eine Routine-Runde die eigentlich jeden Tag fast gleich ist, quasi eine Runde in der Nachbarschaft. Da sind wir meistens so ~15 Minuten unterwegs.
Ab und an werf ich ihm ein paar Leckerli in die Wiese damit er ein bisschen rumsuchen kann, Ab und an gehen wir einfach nur...
Dann gehts direkt ins Auto und ab ins Büro.
Frühstück (TroFu) gibst dann sobald wir in der Arbeit angekommen sind.
Der Wauz schläft dann im Büro eigentlich, manchmal kaut er auch auf einem Spielzeug rum. Gegen Mittag
(je nachdem wenn der feine Herr wieder aufwacht ;)) gehts dann zu einer Mittagsrunde. Die dauert meist so um die 20-25 Minuten.
Danach gibts mal Mittagessen (TroFu) - werd aber vermutlich bald auf 2x täglich umstellen weil er Mittags von sich aus immer weniger frisst.
Um 16:00 ist dann Dienstschluss, und da wechsle ich dann immer je nach Lust und Laune ab.
Entweder gehts (meist für eine Stunde oder so) auf eine privat Hundewiese... da wird gespielt, einem Ball nachgejagt, in der Wiese rumgeschnüffelt, ein paar Tricks geübt... oder auch mal Richtung China gegraben :)
Oder es geht zu einem Spaziergang wo er entweder frei - oder zumindest an der Schlepp - rumlaufen kann. Wechsel hier auch oft mal die Location, aber grundsätzlich fast immer in freier Natur.
Hier start ich auch öfter mal ein Spiel mit ihm (aktuell sind Schneebälle sehr angesagt ;)) und lass ihn mit der Nase Leckerli's suchen (wo er auch
sehr hartnäckig und motiviert sucht bis er es gefunden hat). Auch versuche ich immer wieder mal ein paar Kunststückchen einzubauen.
Hier komme ich leider oft für die Minutenregel drüber (Lebenswoche - 1 Minute) und wir sind schonmal 30-40 Minuten unterwegs. (wobei halt auch einiges an "Stehzeit" dabei ist wenn wir zB Zwischendurch mal kurz Kunststückchen üben)
Dann gehts ab nach Hause, wo das Abendessen auf Ihn wartet (Nassfutter).
Hier wechselst es sich dann meistens ab... Entweder der Gute ist dann schon müde und pennt mal wieder bis 8 oder so.
Oder er ist noch zu motiviert und ich geh vl. noch eine kurze (5-10 minuten) mit Ihm... aber spätestens dann schläft er meistens oder spielt mit einem Stofftier, oder kaut halt auf etwas rum was ich ihm gebe.
Um 10 gehts dann nochmal kurz raus zum lösen, und dann gehts ab ins Bett für Ihn. (sein Bett steht im Schlafzimmer)
Und er pennt problemlos durch. (Am Wochenende auch mal bis 8 oder 9)
Am Wochenende geh ich auch 3-4x täglich mit ihm raus, meist 3x davon kurz, und einmal etwas länger. (Hier fahr ich auch gern mal am Berg mit ihm)
Sachen wie Spielverabredungen mit anden Welpen/Jungehunden sind auch 1-2x / Woche am Plan und ersetzen die "After-Work" Aktivität :)
Ja... das wars im Groben :) Würde nur gern etwas Feedback hören ob das zu viel, zu wenig oder einfach komplett doof ist :)
Danke und lg