Beiträge von braunerWirbelwind

    Strossen hatten wir noch nicht, aber ich bestelle gerne die großen Rinderohren mit Muschelansatz bei Kauartikel.com die werden bei mir einfach im gelieferten wiederverschließbaren Beutel im Keller gelagert und bisher wurden die nie matschig, obwohl ich es schon mal mehrere Monate dauert, bis das Letzte gegessen wurde.

    @Frankyfan hat im Prinzip schon alles geschrieben, was notwendig ist. In Niedersachsen brauchst du allerdings zusätzlich, falls du in den letzten Jahren keinen Hund hattest, welcher über dich angemeldet war einen Sachkundenachweis. Die Theorie vor Anschaffung des Hundes, die Praxis dann innerhalb von einem Jahr nach Theorie.

    Ok, Vielen Dank. Fell hätte ich sowieso abziehen lassen. Wegen der Zähne schau ich dann mal, ob man die mit der Zange gezogen bekommt (auch wenn mich der Gedanke Zahnarzt beim toten Kanickel zu spielen etwas gruselt, aber was macht man nicht alles für den Hund).
    Das meine Hündin sich weigert es zu essen, glaube ich nicht. Das macht sie nur bei bestimmten Obst und Gemüsesorten sowie Trofu. Bei allem anderen ist sie typisch Labbi, zumal sie am Stück und Knochen gewohnt ist.

    Der Hund muss als Ladung vernünftig gesichert sein, so dass er im Falle eines Unfalls oder starken Bremsvorgangs nicht zum Geschoss wird und die Menschen im Auto gefährted oder den Fahrer ablenkt, so dass er einen Unfall baut.
    So zumindest die gesetzliche Grundlage. Nicht nur für den Urlaub, sondern für jede Autofahrt.
    Wie du das umsetzt, hängt vom Auto und Geldbeutel ab. Am sichersten für den Hund ist eine extra Box für den Kofferraum oder die Rückbank bzw. für kleine Hunde im Fußbereich der Rückbank.
    Aber ein Gitter welches Kofferraum und Fahrgastraum voneinander abtrennt oder ein Hund der mit Geschirr am Anschnaller der Rückbank angeschnallt ist erfüllt auch die gesetzlichen Bestimmungen.
    Auf dem Schoß ist erstens unsicher für den Hund, zweitens verboten.

    Gegenseitige Rücksichtnahme ist leider nicht jedermanns Sache. Da du die Leute nicht ändern kannst, bleibt dir nur mit deinem Hund daran zu arbeiten, dass er ruhig bleibt und du musst lernen, wie man fremde Hunde blockt, so dass sie es garnicht erst schaffen zu Deinem Hund hinzukommen. Bei freundlichen "Tutnixen" hilft oftmals schon ein Ausfallschritt und ein lautes bestimmtes "ab" oder ähnliches. Bei hartnäckigen Exemplaren ein gezielter Spritzer mit der Wasserflasche ins Gesicht oder was laut schlepperndes vor die Füße zu werfen. Mit Glück, halten andere Hundehalter zukünftig von selbst ihre Hunde von der "Irren" fern bzw. die Fremdhunde merken sich, dass sie von euch besser Abstand halten sollten.


    Wie lange ist denn der Zwischenfall mit dem Biss her? Hast du seitdem schon versucht an dieser Angst zu arbeiten? Wenn ja wie?

    Das mit der Anbietersperre ist ein guter Rat, wird gemacht. Das Handy soll es zum 8.Geburtstag geben. Ich weiß, das ist früh aber das Kind ist schon alleine mit Freunden im Dorf unterwegs und ab dem Sommer muss sie morgens alleine los die 1,5km zur Schule laufen während wir 20 bzw. 30km weit weg auf Arbeit sind und mir ist wohler, wenn sie erreichbar ist, bzw. mich anrufen kann, sollte etwas sein.
    Wir hätten überlegt kein Smartphone, sondern ein altes Handy zu kaufen, dies aber verworfen, da alle Kinder in ihrem Alter, welche ein Handy besitzen nun einmal ein Smartphone haben und wir sie nicht ausgrenzen möchten. Mobbing ist leider auch in der Grundschule allgegenwärtig.

    Kennt jemand eine gute App, um den Umgang des Kindes mit dem Handy etwas zu kontrollieren?
    Ich möchte keine Abhörfunktion oder Nachrichten lesen können.
    GPS-Ortungsmöglichkeit wäre allerdings gut.
    Ansonsten geht es darum, dass das Kind nicht wahllos Apps runterladen kann, nicht jede Internetseite aufrufen kann, keine kostenpflichtige Angebote wahrnehmen kann etc.
    Gut wäre auch, wenn man Zeiten festlegen kann.
    Sprich: eine Kindersicherungsoberfläche, mit der nur die durch mich freigegebenen Funktionen des Handys nutzbar sind.

    Das Bosch Soft ist getreidefrei, etwas weicher, nicht so teuer und bekommt man in der Regel überall.


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit zum Selberbacken. Einfach Zutaten zusammenpanschen auf einem Blech verteilen und nach dem Backen mit dem Pizzaroller in die gewünschte Größe schneiden. Was auch ganz toll ist, sind Backmatten.


    Mal etwas off topic: Reis ist auch Getreide ;)


    Edit: ich bin einfach zu langsam. Das Wildborn hatten wir auch mal als Leckerlie. Kam super an, aber bekommt man halt auch nur im Internet bei Wildborn selbst, wobei die immer wieder mal Gutscheine oder Sonderaktionen haben.