Ich habe ja schon viel gehört, aber dass Labbis aufgrund von Fresssucht nur 6 Jahre alt werden, ist mir neu. Dabei habe ich die Tage selbst erst wieder einen Labbi getroffen, bei dem der Halter ganz stolz drauf war, dass der Hund knapp 50 kg wog
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Ich habe ja schon viel gehört, aber dass Labbis aufgrund von Fresssucht nur 6 Jahre alt werden, ist mir neu. Dabei habe ich die Tage selbst erst wieder einen Labbi getroffen, bei dem der Halter ganz stolz drauf war, dass der Hund knapp 50 kg wog
Aber muss es denn unbedingt Trockenfutter sein? Vielleicht mag er das einfach nicht.
Was spricht dagegen frisch, Dose, eingeweichtes Flockenfutter oder halbfeuchtes Trockenfutter zu füttern?
Da dieser Kurs für die Ausübung deiner Tätigkeit zwingend notwendig ist, müsste dein Arbeitgeber dich dafür freistellen. Dir steht in diesem Fall Bildungsurlaub zu.
Wenn der Kurs allerdings an einem Tag stattfindet, an dem Du bei Deinem anderen AG beschäftigt bist, müsstest Du dir Urlaub nehmen, da er für die dortige Tätigkeit nicht notwendig ist.
Das mit der Bauchspeicheldrüse stimmt soweit, dennoch bin ich der Ansicht, dass 1,4% arg wenig Fett sind. Mit einem Fettgehalt zwischen 5-7% kann man schon beginnen.
Das man Welpen getreidefrei ernähren soll, ist meiner Meinung nach Quatsch.
Da du Swanie ja schon erwähnt hast: Auch sie empfiehlt schon direkt wenn es ums beifüttern geht (also ab der 5. Woche ca) einen Getreidebrei.
Getreide im Hunde Futter ist kein Muss, und wenn du das Gefühl hast, dein Hund verträgt es nicht, lass es weg, aber wenn der Hund kein Fett (1,4% sind fast 0) und keine Kohlenhydrate bekommt fehlen die wichtigsten Energiequellen.
Zu deiner Frage:
Wenn der Hund augenscheinlich bisher alles gut verträgt, kannst du mit der Einführung der restlichen Komponenten beginnen. Gerade wenn du nur frisch fütterst, und nicht noch Fertigfutter gibst, würde ich alles eher zügig einführen, damit kein Mangel entsteht. Bei einem ausgewachsenen Hund stellt es in der Regel kein Problem dar, wenn er mal ein paar Wochen einseitig ernährt wird, bzw. ein paar Nährstoffe fehlen. Bei einem Hund im Wachstum schaut das anders aus...
Darf ich fragen, wie du darauf kommst Fleisch mit 1,4% Fett zu füttern?
Ich persönlich finde das viel zu wenig und würde an deiner Stelle, den Fettanteil hochschrauben.
Ich kaufe in der Regel schon fetthaltigeres Fleisch, wenn ich denke es ist etwas mager oder auch im Winter, wenn der Energieverbrauch höher ist, gebe ich in der Regel noch Pferdefett hinzu (liegt aber auch nur daran, dass ich dafür eine Quelle in der Nachbarschaft habe, andere Fette gehen auch).
Weshalb verzichtest du auf Kohlenhydrate? Hat das spezielle Gründe, oder einfach aus der Angst heraus, dass Getreide schädlich sein könnt? Gerade, wenn dir dein Hund etwas dünn erscheint, kann so ein Löffel Hirse nicht schaden.
Hast du dir deinen Futterplan selbst erstellt, oder hast du professionelle Hilfe, bzw. nach welchen Ratgebern hast du ihn erstellt?
Ich würde das Teil bis Freitag beobachten, ob es eventuell weiter zurückgeht. Falls ja, mit dem Tierarzt noch einmal kurz absprechen, ob man auf die OP verzichten kann. Falls nein, würde ich es wie geplant entfernen und sicherheitshalber untersuchen lassen.
Ich nutze die Schleppleine nur in der Brut- und Setzzeit, um ihr einen größeren Aktionsradius zu geben und während der Läufigkeit zur Absicherung. Wenn das Wetter zu schlecht (alles matschig) ist, nutze ich auch mal eine Flexi, mag aber eine Schleppleine lieber.
Hat jemand einen Tipp, wo man im Internet einzelne Messing-Karabiner in verschiedenen Größen bestellen kann?
Der örtliche Baumarkt hat leider nur die aus Stahl (?) und ich hätte gern was salzwasserfestes, um eine alte Leine neu zu bestücken.
Wir haben diese in verschiedenen Ausführungen. Ist zwar kein Messing, aber Salzwasser vertragen die (bisher) problemlos.
Wie lange wäre denn der Zeitraum zwischen Einzug und Urlaub? Wenn es sich nur um zwei Wochen oder so handelt, wäre es eventuell besser, den Hund länger beim Züchter zu lassen.
Ich musste es dreimal lesen, aber ich glaube das Grundproblem ist folgendes:
Du hast deinen 4 Monate alten Hund in eine Pension gegeben, da du ihn (wohin auch immer) nicht mitnehmen konntest? Nun macht dir irgendwer Vorwürfe, dass du das Tier abschiebst und ein schlechter Hundehalter bist?
Wenn dem so ist:
Ignorier die Anschuldigungen. Andere wissen immer alles besser und sind natürlich perfekt .
Ganz ehrlich, lieber so einen jungen Hund vernünftig irgendwo unterbringen, als alleine lassen.