Beiträge von Leo0516


    Wenn man selber Fahrradtouren fährt, so fährt man (normalerweise) mindestens 20-25 km/h. Damit ein Hund da mitkommt, muss jeder Hund galoppieren, was für die Dauer einer richtigen Radtour ungesund ist. Noch dazu, wenn die Strecke v.a. über Asphalt führt oder gar noch viel an Straßen entlang.
    Daher ist es viel praktischer, wenn der Hund in einen Fahrradkorb passt und "nur" an ausgewählten Streckenabschnitten mitlaufen darf.

    Stimmt. Allerdings muss der Hund nicht sooo klein sein (für einen Fahrradkorb ist mein 9 kg Hund zu groß). Das geht auch gut mit einem Hundeanhänger.

    Aufgrund einer Futtermittelallergie haben wir zahlreiches Futter (verschiedene Trockenfuttersorten und ein paar Dosen) im nächsten Tierheim abgegeben. Wir hatten vorher extra angerufen, da die meisten Tüten schon offen waren. War egal - die haben sich gefreut als wäre Weihnachten.

    Unser Züchter (sehr ländlich gelegen) hat einen kleinen Welpenauslauf in seinem Garten. Er hat über den kompletten Auslauf ein Netz gespannt. Die Welpen dürfen in den normalen Garten wenn sie groß genug sind auch nur mit Aufsicht (also dem ganzen Pudelrudel). Aus gutem Grund....


    Der Bauernhof im Nachbarort hat seine Hühner nur draußen wenn die Bäume genug Laub haben. Er hat nämlich schon mehrere Hühner durch Greifvögel verloren. Der Mini-Yorkie, den wir letzt getroffen haben, war deutlich kleiner als so ein Huhn!

    Eingewöhnungsphase wären hier in diesem Fall maximal zwei ganze bis zweieinhalb Tage. Dia ist Mo Mi Fr. Sagen wir, der Hund wird nach der Dialyse am Freitag geholt. Am WE kann er sich "einleben". Am Montag das erst Mal 4-5 Stunden komplett allein. Das ist schon mal ne Hausnummer, wenn er erst so kurz da ist.


    Längere Eingewöhnungsphase lässt sich nicht einrichten, denn Freund auf Arbeit und Dia ist nunmal Mo Mi Fr.

    Welpen ticken da ganz unterschiedlich. Es gibt welche die nach ein paar Wochen(!) Eingewöhnungszeit gut 3 Stunden mal alleine bleiben können. Andere können das auch 2 Jahre später noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Welpen mit 8-10 Wochen holt und ihn dann nach 2 Tagen (das ist kein Eingewöhnen - nach 2 Tagen ist der noch nicht mal richtig angekommen) gleich 4 Stunden alleine lässt. Die können ihre Blase noch gar nicht so lange kontrollieren und sie könnten bei so langer Zeit auch Panik bekommen und dir aus Angst alles vollpieseln usw....

    Wir nutzen es schon seit Monaten fürs alleine bleiben und es klappt super. Ob es wirklich am Relaxodog liegt, oder ob das Einschalten einfach nur ein Ritual geworden ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er seit ich es nutze morgens nicht mehr so wuselig wenn ich gehe, sondern bleibt einfach auf dem Sofa liegen. Wenn die Hundesitterin kommt muss sie ihn oft suchen da er irgendwo liegt und pennt. Das war nicht von Anfang an so, entwickelte sich aber innerhalb weniger Wochen.


    Ich hab das übrigens nicht konditioniert sondern einfach gleich benutzt (hatten es ausgeliehen zum Ausprobieren).

    Wir hatten 2 Kliniken in der Nähe. Eine hat aber täglich nur noch von 8-24 Uhr auf und nennt sich nun Fachtierarztpraxis (in Wiesloch). Sie war aber am Wochenende immer unsere erste Wahl und auch nur ca. 10 Minuten entfernt. Wir fühlten uns auch immer sehr gut und freundlich beraten und behandelt. Die andere (ca. 15 min) ist deutlich größer und hat leider einen sehr schlechten Ruf. Da wurde mir sogar im Notfall empfohlen in die nächste größere Stadt zu fahren. Das wären ca. 35 Minuten. Zum Glück brauchten wir das noch nicht.

    Bestimmte Gurte zum Sichern am Geschirr sind glaube ich nicht vorgeschrieben. Der ADAC weißt aber darauf hin, dass viele Gurte schon bei geringer Geschwindigkeit reißen und der Hund dann als Geschoss durchs Auto fliegt. Es gibt wohl nur wenige Gurte in Kombination mit einem Geschirr die wirklich einem Aufprall stand halten.

    Wir hatten den Oleander schon vor dem Hund. Als dieser ein Welpe war, hab ich die Blätter immer vorsorglich eingesammelt bevor ich ihn raus gelassen habe. Ansonsten interessiert sich der Hund nicht für die Pflanzen im Garten und der Oleander steht immer noch da.