Beiträge von Leo0516


    Ich überleg jetzt echt mal mit der Lehrerin zu reden, ob man nicht mal gemeinsam was für die Umwelt tun könnte und solche Papphefter statt der Plastikdinger vorgibt.


    Hat hier jemand Erfahrung oder ist aus ner Schule? kommt das evtl. blöd rüber?

    Steht auf der Materialliste ausdrücklich Plastikhefter? Mir als Lehrerin (Grundschule) ist es völlig schnuppe aus welchem Material sie sind. Ich hatte schon alle möglichen Hefter der Kinder. Hauptsache die Farbe stimmt. Wobei ich die Idee, komplett auf Papphefter umzusteigen echt gut finde. Muss ich mal in der Schule anregen.

    Ach was ich schon Geld beim Tierarzt gelassen habe. Da machen die paar Flohsamenschalen jetzt auch nichts mehr. Die kann man ja auch durchaus selbst benutzen. Musste ich auch schon mal 1/2 Jahr (ich habe sogar noch welche, aber mit Orangengeschmack - ich glaub das wäre nichts für Leo).

    Dass dein Hund immer wieder auch anderes neben seinem eigenen Futter zugesteckt bekommt, ist absolut kontraproduktiv! Das muss unter allen Umständen aufhören, sonst wird er die Probleme nie los.
    Mein Mittel der Wahl wäre es auch ihm eine Ausschlussdiät zu kochen. Das sollte in Fremdbetreuung keine Probleme machen (kann man ja vorkochen und einfrieren) und wenn er beim Hundesitter ist, darf er halt keine Leckerli bekommen. Futter anderer Hunde muss konsequent weggeräumt werden.


    Noch eine Frage zum Schluss, weils am Foto so aussieht - ist der Hund um den es geht ein Pudel? Die sind ja mitunter sehr stressanfällig. Hast du da mal draufgeschaut? Vielleicht kommt er mit dem vielen Hin und Her nicht klar?

    Ja, es ist ein Pudel. Leider können wir die Betreuungssituation nicht anders lösen. Ideal wäre nur eine Person die in betreut - wir finden aber niemand (ich suche schon 1 Jahr). Ich denke auch, dass er sehr stressanfällig ist. Er ist auch generell sehr reizempfänglich.


    Die Schwiegermutter weiß genau, dass er nichts anderes bekommen darf und ist auch wirklich bemüht (ich gebe sein Futter immer mit). Nur morgens um 7, wenn ich ihn bringe, vergisst sie manchmal den Napf hoch zustellen. Aber ich geh jetzt nur noch mit Leine rein und checke. Dem Gassiservice habe ich es auch noch mal eingeschärft.

    Vielen lieben Dank erst mal für all die Ratschläge und Besserungswünsche. :bindafür:


    Ranitidin hat er von der Tierklinik im Dezember schon mal bekommen. Ich spreche die TÄ morgen darauf an.


    Dreamy: Meinst du die ganz normalen Flohsamenschalen die man in der Apotheke bekommt? Einweichen und dann dem Hund als Brei geben? Hoffentlich frisst der das überhaupt.



    Seufz. Er hat vor 45 Minuten Nassfutter gegessen und liegt jetzt pupsend neben mir. :ugly: Sab simplex ist eine gute Idee!

    Ohne das eingehend mit einem TA zu besprechen würde ich entschieden davon abraten, einfach mal eben ein Medikament absetzen.

    Das stimmt natürlich.


    Die Tierärztin meinte jedoch vor ein paar Tagen wir sollen ihm 2 Omeprazol pro Tag geben (hatte vorher nur 1). Und wenn das nicht helfen würde einfach absetzen. Sogesehen ist es abgesprochen.


    Hier bekam ich nur den Tipp, es nicht so schnell komplett abzusetzen. Wir gehen morgen aber sowieso zur TÄ.


    Von deiner Hündin hab ich auch schon gelesen. Das ist echt furchtbar, wenn der Hund so gar kein Essen verträgt. :( Ich hoffe echt, wir kommen hier noch auf einen grünen Zweig.

    Auf die Bauchspeicheldrüse habe ich die TÄ auch schon angesprochen. Sie meinte nein - die Symptome würden nicht passen. Morgen werde ich sie aber noch mal ansprechen, denn eine Bekannte, deren Hund damit Probleme hat, ist überzeugt, dass Leo das hätte. Naja - nachschauen/testen schadet nicht.

    Achherrje! Ne er bekommt nur 10 mg (und davon 2 am Tag aber nur die letzten 7 Tage, davor nur eine). Und die kann man ja nicht teilen! Aber ich frage mal in der Apotheke nach. Die Apothekerin hat mir mal erklärt, dass es eine Kapsel gäbe die man aufmachen könne. Davon kann ich ja dann die Hälfte geben. Jetzt bekommt er ein paar Tage nur noch eine Tablette und dann immer weniger.



    Apropo Ulmenrinde: Er hatte ja Durchfall beim ersten Versuch. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich hab Ulmenrinde von AniForte gekauft. Das soll ja eigentlich gut bei Magenproblemen helfen.

    Wie gehe ich denn mit der Dosis langsam runter, wenn er nur 1 am Tag bekommen hat?


    Trockenfutter weichen wir immer ein bis es fluffig ist (außer als kleines Leckerli unterwegs).


    Edit: Hab den Link gerade gelesen. Mh, da die Tierärztin der Meinung ist bei Hunden müsse man nicht ausschleichen (hatte sie mal gefragt) muss ich das wohl eigenständig machen.


    Ich würde die Säureblocker absetzen und erst Mal Ruhe in den Magen bringen. Das wird ein paar Tage dauern, bis es sich normalisiert hat, aber das Erbrechen sollte sofort aufhören.
    Man sagt, daß es ca. 6-8 Wochen dauert, bis sich die Magenschleimhaut erholt hat.


    Gibst du die Säureblocker weiterhin, hört die Spirale nicht auf.


    Ich wünsche deinem Hund und dir alles Gute!

    Wir praktisch, dass das Omeprazol gestern leer wurde und ich es verpeilt habe neues zu holen. :D Dann werde ich es mal weglassen.