Ich lese seit Anfang mit, jetzt muss ich auch was schreiben.
Durch meine erste Hündin Motte, auch intakt bekommen, habe ich mich ebenfalls intensiv mit dem was-wäre-wenn auseinander gesetzt und auch mit meiner TÄ darüber gesprochen, da die Dicke auch ein sehr unsicherer Hund war.
Eine "Pyo" (kurz für Pyometra) ist eine eitrige Gebärmutterentzündung. Diese kann offen (Eiter fließt von allein ab) oder geschlossen (Eiter sammelt sich und kommt nicht raus) vorkommen. Ein Bekannter hat vor kurzem erst eine Zuchthündin deshalb für die Zucht verloren, sie musste notkastriert werden, hatte schon eine Sepsis und es war sehr knapp. Allerdings hampelte sie auch ständig damit rum, bei jeder Läufigkeit mehr.
Wenn deine Hündin soweit fit ist und du wirklich keine Welpen willst würde ich mich persönlich für die Spritze und jetzt entscheiden. Nicht erst warten. Wie schon geschrieben ist es auch für's Tier etwas ganz anderes, ob nur ein paar Zellen abgehen oder bereits ein zentimetergroßer Fötus (bzw. sogar mehrere) - allein, wenn man an die unterschiedlichen Größen denkt.
Sollte die Hündin nicht aufgenommen haben macht das Alizin nichts, ist ja nichts da. Ich denke es werden "nur" evtl. Nebenwirkungen auftreten. Das fände ich selbst jedoch okay.
Kastrieren könntest du später immer noch, so du das denn möchtest.