Im Alltag beim Gassi sind meine Hunde zu 99% komplett nackig unterwegs im Freilauf. Einfach, weil wir da eben ausschließlich Retriever Leinen nutzen. Ist absolut Faulheit unsererseits, weil ich finde, dass man nen Hund nicht wirklich schneller an und ausziehen kann, wie mit Retriever Leine (meine Leinen haben allerdings keinen Stop zum öffnen. Sprich, die Leinen sind etwas mehr wie 1m lang und so weit lassen die sich auch öffnen. Wenn ich die Hunde Abrufe und die offene Leine hin halte, rennen die da auch sofort mit dem Kopf rein und sind angeleint).
Aber alle drei kennen auch Freilauf am Halsband (wobei das echt selten ist und ich mir gerade gar nicht sicher bin, ob Mo das kennt), im Geschirr und auch im zuggeschirr. Und sie kennen es, Kleidung zusätzlich zu tragen.
Das macht nur für Siri einen Unterschied. Sie hasst einfach alles am Körper und um so mehr sie trägt, um so schlechter kann sie sich bewegen.
Was hier allerdings regelmäßig für Aufsehen sorgt ist, wenn wir mit den Hunden joggen gehen. Dann sind die an Geschirr und flexi unterwegs und werden ran gerufen, wenn wir wen passieren und auf die angewandte Seite neben uns geschickt. Sobald wir an den Passanten vorbei sind, gibt's das "OK" als Freigabe um wieder nach vorne zu gehen.
(Bei fremden Hunden laufen wir, je nachdem wie der andere Hund drauf ist, einen Bogen oder gehen dran vorbei).
Ich weiß nicht warum, aber das ist hier jedesmal ne ziemliche Sensation und wir werden dann immer total begafft.