wir waren dort um Fische zu kaufen. Damit ist der Laden ja nun auch groß geworden.
Ich muss ehrlich sagen, die Haltungsbedingung ALLER Tierarten die dort vertreiben werden, für ein Zoofachgeschäft und auch für die meisten Tierheime die ich kenne, wirklich toll.
Was mich aber weit aus mehr gestört hat, wie der Verkauf der Hunde und Katzen, war der Vertrieb der Exoten. (Gürteltiere, Faultiere...)
Wir haben uns auch die Hundeanlage angeguckt. Kein Mensch kommt an die Zimmer ran, wo die Welpen leben. Es waren alles kleinbleibende Mischlinge, wo wir da waren. Mein Kinderzimmer war deutlich kleiner wie die Welpenzimmer.
In den Fluren hinter den Welpenzimmern liefen eigentlich immer 3-4 Mitarbeiter rum.
Die Zwingeranlagen sind mit Ordnungs- und Veterinäramt damals gebaut worden.
(die Welpen die ich damals in Spanien in den Zooläden gesehen habe, saßen in Gitterboxen, die minimal größer waren wie die Hunde und hatten Zeitungspapier als Unterlage. klar hier sind die Zimmer aus hygienischer Sicht gekachelt, aber die Welpen haben Spielzeug, decken, Körbchen und auch Höhlen zur Verfügung gestellt bekommen. Pro Zimmer saßen nicht mehr wie 4 Welpen zusammen)
Wir haben uns dann allerdings nicht weiter dafür interessiert.
Ich habe aber dort noch Perser entdeckt und mir eine Mitarbeiterin geschnappt. Die hat mich an eine Kollegin verwiesen, die kurz darauf angerannt kam. Die Aufklärung über die Haltungsbedingungen, Lebensweise ect pp war wirklich hervorragend (ich hab zwar keine Perser gehalten, aber war darüber sehr informiert, da ich am überlegen war, mir selber welche zu kaufen). Eine solche Aufklärung gibt es im normalen Zoofachgeschäft, in denen Lebendtiere verkauft werden nirgendwo.
Die Dame hatte wirkliches Fachwissen und die Tiere lagen ihr am Herzen.
Bei der Fischeberatung war ich ebenfalls sehr erfreut. Dort wird sogar für die Salzwasseraquarien Korallen gezüchtet.
Bei der Beratung für die Fische, hing uns im übrigen auf einmal eines der Faultiere über dem Kopf. 2 Mitarbeiter sind mit einem Hubwagen hinter her gefahren, um das Tier abzusichern und den Kontakt mit den Besuchern zu unterbinden. Was ich im übrigen völlig richtig finde.
Ich war wirklich sehr positiv überrascht wie das ganze dort gehandhabt wird.
Im übrigen denke ich, wenn die Haltungsbedingungen der Tiere so schlecht wäre, würde der Laden sehr schnell zu gemacht werden.
Das Geschäft hat durch aus einen guten Namen und extrem viele Besucher. Ich glaube wenn sich da einer beim OA oder Vetamt (berechtigt) beschwert, sind die Tiere sehr schnell da weg.