@Gandorf meintest du mich?
Ich kann dir versichern, das mein Hund wusste was ich wollte. Ich habe ja am Anfang alles ohne jegliche (offensichtliche) Belohnung aufbauen müssen. Da funktionierte alles gut.
Ich wollte aber noch mehr mit ihm machen.
Daher habe ich, als er so weit war auch im Haus Futter anzunehmen, eben angefangen Futter als Belohnung anzubieten.
Ich habe erst das Zeug geholt und lange gewartet, bis ich los gelegt habe (er hat in der Zeit immer tiefenentspannt auf seinem Platz gelegen, manchmal auch geschlafen). Damit er beim holen des Leckerzeugs nicht in Aufregung verfällt, sondern eben lernt, ruhig zu bleiben. (das Funktioniert im übrigen 1a. er ignoriert so an sich das Leckerzeugs komplett)
Anschließend habe ich mit Sachen begonnen, die er zu 100% konnte. Ich habe nie etwas gewollt, wo das Kommando nicht wirklich bombenfest saß. Weil ich genau das, was passiert ist, nicht wollte. Ich habe auch nie etwas in der Hand beim Training. Eine geschlossene Faust ist nämlich gar nicht gut bei ihm.
Er geriet in diese hektische Aufregung, sobald ich ihm ein Kommando gegeben habe.
Ich habe dann immer ruhig gewartet, bis er dann wieder ruhig war und dann noch mal das Kommando wiederholt. Für Hektik, oder etwas nicht sauber ausgeführtes gab es nichts.
Wenn er so war, funktionierte nicht mal mehr, das er auf die Decke geht. Selbst wenn ich mich dann aufs Sofa gesetzt habe, brauchte es noch um die 10 Minuten, bis er wieder runter gefahren war. Dann konnte man nur nicht weiter machen, da er völlig fertig und durch war.
Es gab auch nie "immer" Leckerzeugs. Obwohl ich so was dabei hatte, wurde auch weiterhin mit Stimme und Streicheln belohnt. Es gab niemals 2x Futter hinter einander.
Als meine Arme und Beine dann so aussahen, als ob ich mit einer Katze gekämpft hätte, hab ich das Futter komplett eingestellt. Das gabs dann nur noch für Futtersuche auf der Wiese (denn da ist er auch ruhig und interessanter weise, konnte er das fast von Anfang an annehmen).
Ohne Futter ist er viel Aufmerksamer und kennt auf einmal auch wieder alles, was ich von ihm wollte.
Alles andere, habe ich dann auch ohne Futter aufgebaut und es sitzt. Das Medical Training zwar nicht so gut, das ich es schon beim TA anwenden könnte, aber so gut, das es bei Freunden in der Wohnung abrufbar ist.