Beiträge von Schwabbelbacke

    @Schwabbelbacke Au weia :lol: Da hat wohl wer seine Rassebeschreibung nicht gelesen |)


    Wobei Hüten doch auch "nur" umgemodeltes Jagdverhalten ist...
    Ich hab auch keine Ahnung, ob Whiskey wirklich bis zum Ende jagen würde... Bisher sind ihm sogar Mäuse, die direkt vor seine Füße gelaufen sind, "entkommen".
    Sobald sich was kleines (auch sehr kleine Hunde) auf ihn zu bewegen kriegt er Schiss :hust: :hust:

    Hihi joa, die kennt der Knopf ganz und gar nicht.


    Ob Hüten umgemodeltes Jagdverhalten ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mich nie für Hütehunde interessiert. Bei mir stehen die Jäger im Vordergrund.


    Manni unterscheidet beim Jagen ganz gravierend. Krähen, Raben und Katzen sind seine absolut bevorzugte Beute. Das ein Fuchs leider einer Katze sehr ähnlich sieht, musste ich letztens leidvoll "erfahren". Ich war zu sehr in ein Gespräch mit einer anderen HHerin vertieft. Mäuse und Kaninchen interessieren Manni nicht die Bohne und bei Rehen steht er vor. Es sei denn, die springen ihm direkt vor die Nase. Dann erschrickt er und dann ist das Reh auch weg und der Hund verdutzt. Wenn die weiter weg sind und dann losstürmen, findet er sie interessant.
    Und prinzipiell rennt er hinter allem her, wenn andere Hunde den Impuls geben, das man da hinter her rennen kann.


    Aber Manni kennt ganz genau den Unterschied zwischen Katzen und kleinen Hunden. Bei Katzen versucht er sogar hinter her zu kommen, wenn er an der Leine ist. Kleine Hunde findet er zum spielen total toll. Die mag er sehr gerne. Aber er hat noch nie eine Anstalt gemacht, die zu jagen. Er versucht die normalerweise auch eher dazu zu animieren ihn zu jagen.



    Manni ist im übrigen ein, ich finde sehr gelungener Mix.
    Mittelgroßer Hund, extrem weiches Labbi-Fell, Labbi Blond, aber nur "halb so breit". Irgendwas Windschnittiges wird drinnen sein. TA schätzte Galgo.
    Was schöner gewesen wäre, wenn der Labbi auch im Charakter durch kommen würde.
    Mit Futter, oder Spielzeug ist er nicht zu begeistern, apportieren findet er doof, Wasser geht ja gar nicht (das macht Nass und auch noch dreckig!!), mäkeliger fresser. Dafür super verschmust, leicht Territorial, zu Hause sieht und hört man ihn nicht, draußen eine Rennsemmel. Ein absolutes Nasentierchen.

    @Millemaus meine ehemalige Hundetrainerin hatte einen BC aus Irland. Der kam über den Auslandstierschutz nach Deutschland.
    Der hütet auch nicht. Dem würde das nicht im Traum einfallen. Dafür ist er ein Jäger. Er hatte wohl auch schon nachweislich Erfolge damit. Beim spazieren gehen, geht der auch stöbern, wenn man ihn lassen würde, er reagiert also nicht nur auf einen Reiz.
    Meine Trainerin wollte auf gar keinen Fall einen Jäger. :D Deswegen hatte sie sich für einen BC entschieden.

    Bei uns haben Füchse nicht mal Schonzeit. Die dürfen hier wirklich aus Jux und dollerrei geschossen werden.


    Ich weiß das der Graf, dem gehört ein riesiges Jagdgebiet auf der anderen Hügelseite, sehr gerne auf Füchse schießen lässt, bzw selber schießt, während der Jagdzeit alles abballert, was ihm vor die Flinte kommt, jede Woche Treib- und Drückjagden veranstaltet und auch eine Prämie auf jedes erlegte weibliche Tier ausgesetzt hat.


    Da muss ich sagen, Wald hin oder her, das ist schon echt krass und ich finde es sehr übertrieben.
    Ich weiß allerdings auch, das die örtlichen Jäger alle sehr schlecht über den reden und die, die wirklich einfach nur töten wollen, zu dem gehen und in seinem Revier schießen.


    Es muss einfach ein gesundes Mittelmaß sein.

    Also hier war es wirklich Notwendig.


    Ich würde mal sagen, unser Jäger hier ist recht jagdfaul.
    Hier stehen auf jeder Wiese eine Gruppe Rehe mit mindestens 5 Tieren. Wildschweine und Füchse sieht man auch zu jeder Tageszeit.
    An Wildtieren haben wir schon alles im Garten gehabt. Nachbarn haben extra einen E-Zaun angebracht. Ich glaube Weidentechnik sind 10V DC. Die haben den Zaun auf jedenfall mit AC, wie hoch die Spannung ist, wollte der mir nicht verraten.



    Bei uns hat es dieses mal echt sinn gemacht, die Treibjagd zu veranstalten (die erste seit über 3 Jahren).


    Die Bauern haben sich über die Ernteausfälle beschwert, die Normalbürger haben sich beschwert das die Wildunfälle zunehmen, die Hundebesitzer, das sie ihre Hunde gar nicht mehr ableinen können, die Gärten wurden zerstört und die Mülltonnen umgeworfen.
    Und der Jagdpächter hat vom Landesjagdverband anschiss bekommen, das er endlich mal schießen soll.


    Ob sich der Bestand selber Reguliert habe ich hier noch nicht mitbekommen. Wäre natürlich toll.
    Ich werde auf jeden fall mal beobachten, ob es nun schlimmer wird.



    Edit: ich sollte vil erwähnen, bei uns gibt es keinen Wolf, keinen Luchs und auch keine Waschbären. Wildschweine, Spinnen und Schlangen sind so ziemlich das Gefährlichste hier, was man finden kann.

    ein guter plan :dafuer:



    gestern bei uns im dorf auf der fb seite. große diskussion, warum man Wildschweine erschießen muss.
    Jäger sind alles: "schlappschwän.., Mörder und Bastarde"
    Wir haben ein funktionierendes Ökosystem, in dem sich der Wildbestand von sich aus reguliert und Bauern sollen sich einfach einen Zaun um ihr Ackerland setzen und daraf Schutzhunde halten, damit die Wildschweine nicht mehr drauf kommen und das Land verwüsten.


    Ach und die Tiere werden nur angeschossen und müssen alle qualvoll im Wald sterben.


    Ich freu mich schon riesig auf die Diskussionen, falls doch mal irgendwann ein Wolf hier auftauchen sollte.


    Die Dame war sehr Beratungsresistent...

    :lachtot:
    hm, ich wollte einen großen Hund (Deutsche Dogge), in blau, möglichst ruhig, keine sportskanone, ein Rüde


    Manni ist ein mittelgroßer Hund, blond, eher selten ruhig (nur zu Hause), eine absolute Sportskanone, Aber: ein Rüde.



    Mein nächster Hund (so in ca 4-5 Jahren, es würde jetzt mit Manni nicht so gut gehen. er ist noch nicht weit genug) soll ein mittelgroßes Mädchen werden in Kurzhaar (Züchter steht fest, die nächsten Welpen von ihr werden mitte Februar geboren). Farbe: tja, es gibt nur Zimt/weiß, wobei ich am liebsten mehr Zimt wie weiß hätte, aber ich kenn meinen Mann, der würde lieber weiß mit Zimtmaske haben.
    Aber wie die Fleckenverteilung wird, kann man schlecht sagen.