Macht es einen Unterschied, wo die Schafe eng und stickig in einen Schachthof gekarrt werden und ihnen dort die Kehle durchgeschnitten wird oder ob sie von einem Wolf in den Bergen, staatlich entschädigt, erlegt werden?
Boah, da ziehts mir glatt die Schuhe aus und geht mir das Messer in der Tasche auf!
Es gelten immer noch Gesetze und Verordnungen zum tierschutzgerechten Schlachten und mit "Kehle durchschneiden" hat es mal so gar nichts zu tun! Tod durch Blutentzug nach vorheriger Betäubung lautet die korrekte Vorgehensweise.
Schlachtest du deine Schafe selbst? Ansonsten wüsste ich gern, ob du aus Erfahrung sprichst und muss mich fragen, wie du deine Tiere unter solchen höchst tierschutzwidrigen Umständen um die Ecke bringen lassen kannst. Denn in einem normalen Schlachthof herrschen solche Zustände nicht.
Um auf die HSH zurück zu kommen: ein Mitarbeiter des Schafgesundheitsdienstes (!!!) erklärte mir übrigens, dass das mit den Schafen und den HSH gar nicht so einfach sei, denn so ein Schaf könne schließlich nicht verstehen, dass der Herdenschutzhund auf es aufpassen würde und der Hütehund zubeißen. Korrigiert mich bitte, ihr Schafhalter, aber ich war eigentlich der Meinung, dass ein Hütehund, der Schafe blutig beißt, eher von schlechter Ausbildung zeugt, und Schafe, wenn sie schon in der Lage sind, sich gegenseitig zu erkennen, auch den Unterschied zwischen dem HSH und dem Hüti ausmachen können.
Wie auch schon mehrfach gesagt, die Bevölkerung liebt Wölfe, möchte aber nicht von ihnen belästigt werden. Sie liebt Schäfer und ihre Herden, möchte aber nichts davon hören, wie beschwerlich und entbehrungsreich das Leben als Wanderschäfer ist. Sie liebt die Hunde, die auf die wuscheligen Schäfchen aufpassen, aber die sollen den Menschen weder zu nahe kommen, noch sich an den schönen, wilden Wölfen vergreifen.
Ich könnte mich in Rage reden über die ganzen Idioten, die alle Kühe auf die Weide stellen möchten, aber wehe die Milch wird teurer. Alle Schweine sollen in Freilandhaltung leben, aber das Fleisch wird im Lidl für 2,99 das Kilo gekauft.
Sorry, ist vom Thema jetzt weg, aber das sind die gleichen, die sagen steckt HSHs in die Herde, und eure Schafe sind sicher.