Wir haben die Flexi erst seit kurzem. Ich hatte zuerst bedenken, wegen dem Gewicht, das mein Dicker hat, bis jetzt ist aber alles gut. Damit hier aber keiner anfängt zu meckern, ich habe davor natürlich die Gewichtsbegrenzung beachtet, und das Gewicht meines Hundes passt.
Ich benutze die Flexi, seit dem wir sie haben, ziemlich oft, um genauer zu sein fast jeden Tag. Meistens benutze ich sie für eine Pipirunde. Ich finde es einfach praktisch, dass sie dem Hund einen gewissen Freilauf bietet, man aber, anders als bei einer Schleppleine, sie nicht ständig zusammenrollen und entknoten muss. Es ist jetzt nicht so, dass mein Hund nur noch an dieser 8m Leine läuft, sondern ich steck sie mir meistens in die Jackentasche, und dann, wenn wir beispielsweise auf der Wiese sind, leine ich ihn um. Um die Wiese fahren oft Autos, usw. weshalb ich es einfach zu riskant finde, ihn dort abzuleinen.
Mein Fazit ist, dass die Flexileinen schon ziemlich praktisch sind, beispielsweise für eine Pipirunde, aber den Hund permanent da dran zu haben...
Wenn wir auf die Felder fahren, benutze ich weiterhin die normale 15m Schleppleine.
Ich erlebe oft andere HH hier im Umkreis die ihre Hunde immer nur an der Flexi haben, egal ob es an der Hauptstraße ist, wo ganz knapp Autos vorbei fahren, oder im Park. Diese rennen dann meistens zu anderen Hunden hin, und sind nicht abrufbar. Ich finde, man hat einfach mit einer Flexi, nicht diese gewisse Kontrolle, die man mit einer Schlepp hat, wenn es drauf ankommt. Vor allem auf offener Straße finde ich es zu riskant den Hund da dran zu haben, einfach aufgrund der Entfernung. Beispiel: Hund sieht was Interessantes, Hund rennt über die Straße, was ist wenn ein Auto kommt? Natürlich kann das auch mit einer Schlepp passieren, aber da kannst du wenigstens noch irgendwie fest halte. Wie willst du denn eine Flexi stoppen, damit sie nicht weiter raus rollt. Sie hat zwar diese eine Funktion, die das Ausrollen stoppt, aber ob man so schnell das schafft ist fraglich.