Beiträge von Bob

    Diesen Zoom Groom hab ich mir auch geholt, der ist super! Letztens war hier auch Haar-Alarm, weniger Unterwolle, aber Haare ohne Ende, einmal von vorne nach hinten abgehaart.
    Ich habe sie jeden Tag mit dem Zom Groom abgerubbelt und gestriegelt, da flogen die Haare nur so.
    Das Fell sah auch übel aus, struppig und trocken. Erst habe ich Lachsöl gegeben, aber ich hatte den Eindruck, sie bekommt davon weichen Kot.
    Dann hab ich ihr einfach jeden Tag eine Biotin/Kieselerde Kapsel gegeben, soll ja gut für Haare und Nägel sein. Und siehe da, nun ist das Fell wieder schön!
    Naja, so ein Fellwechsel ist ja sowieso irgendwann durch, aber geschadet hat das Biotin sicher nicht.

    Das liegt wohl auch an der Rasse, wie das Fell beschaffen ist.
    Meine Labbiline hat ne gute Unterwolle, da kann sie auch bei kälteren Temperaturen ins Wasser, wobei ich das nicht unbedingt fördere.
    Danach sollte sie sich gut bewegen und am Ende vom Spaziergang gut abrubbeln.

    Ach herrje, da wünscht man sich für solche Aktionen wohl eher nen Zwergpudelchen, was.
    Warum mußt Du Deinen Hund denn nun jede Woche baden? Hast Du mal im Baumarkt geschaut, ob es da so große Wannen aus Plastik gibt, oder nen Minigartenteich oder sowas....


    Das klingt ja ganz toll, aber ist das auch immer machbar? 8 Stunden Arbeitstag, dann ist der Kühlschrank leer, man muß auch noch einkaufen. Die Küche muß noch aufgeräumt werden, mit Hund kann man eigentlich jeden Tag die Wohnung saugen usw. Dann will man sich ja auch mal mit ner Freundin auf nen Kaffee treffen oder nach der Arbeit nen Bummel durch die Stadt?
    Für mich persönlich muß ich sagen, ich verbringe wirklich gerne Zeit mit meinem Hund, aber ich habe auch noch andere Interessen. Und das alles bei einem Vollzeitjob zu schaffen wäre für mich nicht möglich.
    Daher habe ich gewartet, bis ich nur noch einen halben Tag arbeiten konnte und nun habe ich auch genug Zeit für den Hund, der ca. 5 Stunden alleine ist, dann bin ich wieder da und habe Zeit für Hundeaction und den ganzen anderen Alltagskram.

    Spontan fällt mir ein, sobald sie zu weit läuft, den Kommpfiff machen, daß sie umdreht und zurück läuft. Wenn sie dann wieder im Suchengebiet ist, den Suchenpfiff machen, daß sie die Nase runternimmt und wieder anfängt zu suchen.
    Aber auf jeden Fall solltest Du mehr als nur ein Dummy auslegen, sonst ists ja keine Suche!!


    Das mit dem Einweisen in die Suche kenne ich nicht. Dann ist es Einweisen, bei der Suche soll der Hund ja selbstständig ein Gebiet absuchen.


    Aber vielleicht meinen wir auch das gleiche, nennen es nur anders....


    Wie schickst Du sie denn in die Suche, mit welchem Kommando?

    Also wenn Du nur ein Dummy auslegst, dann ist das keine Suche, dann schickst Du den Hund mit Voran. Aber nie auf ein Vollblind. Also das Dummy immer sichtig auslegen! Vollblinds macht man eigentlich erst so in der F oder gar O.
    Kleine Suche heißt, Du legst ein paar Dummys nur in einem kleinen Gebiet aus und der Hund sucht mit Dir gemeinsam, entfernt sich also nicht von Dir. Du gehst mit ihm das Gebiet ab, leitest ihn mit einer Handbewegung und Such, such an. Dann sucht er unter der Hand, das nennt man kleine Suche.
    Wenn sie einfach losrennt, scheint sie das mit dem Suchen im Radius noch nicht verstanden zu haben.
    Da ist der Suchenpfiff gut, dann weiß der Hund, jetzt muß ich suchen!
    Hast Du den schon benutzt?

    Ich hab beide Größen, die 500g beim Training in der Gruppe, die 250g zum mitnehmen auf dem Spaziergang, die kann man noch in die Jackentasche stecken. Oder auch mal nur die Pocketdinger für die Hosentasche.

    Du unterscheidest schon zwischen einer kleinen Suche unter der Hand und einer großen Suche, bei der mehrere Dummys im Suchengebiet liegen, oder?
    Kennt sie den Suchenpfiff? Damit könntest Du sie unterstützen.
    Wie viele Dummys legst Du aus? Vielleicht zu wenige, daß sie nicht schnell genug zum Erfolg kommt.