Beiträge von Bob

    Ich gebe entweder die getrockneten Leckerlies von Lunderland oder das Platinum Futter als Lecker. Als Superduper Belohnung auch mal diese Tubidog Leberwurstpaste von Zooplus (gibts aber auch woanders).

    Dem Hund ist es sicher egal, auf welcher Seite er läuft, ich führe meine auch rechts. Hat sich einfach so ergeben. Eine Freundin von mir hat ihrem Hund aber auch FUß für links und BEI für rechts beigebracht, der kann dann an beiden Seiten laufen.
    Bei der Leinenführigkeit solltest Du glaube ich aber erstmal nur EINE Seite trainieren, immer mit dem gleichen Kommando.
    Klassisch ist ja links mit FUß.

    Wir haben gar keine Box, daher fahren wir immer ohne.
    Aber lang ist die Fahrt ja nicht, wir fahren nächste Woche in den Urlaub und sind so 8-9 Stunden unterwegs.
    Glücklicherweise ist unsere Maus da ganz relaxed. Wir machen alle 2-3 Stunden eine kurze Pippipause, sonst pennt sie eigentlich.
    Beim letzten Mal mußte sie sich den Kofferraum mit einer Alukiste teilen, der Rest vom Gepäck war auf der Rücksitzbank. Dieses Mal wollen wir es mal andersrum versuchen, Hund auf die Rücksitzbank und Gepäck in den Kofferraum.

    Wenn der Hund erst 4 Monate alt ist, warum machst Du überhaupt Schleppleinentraining? Ich habe meinen ganz normal ohne groß gezogen.
    Zumal dieses SL Training doch echt aufwendig ist, das würde ich nur für Härtefälle benutzen.

    Zitat

    *Lesezeichen*
    Bin gespannt auf weitere Berichte des TS...


    Aber dennoch möchte ich noch sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, alle Anzeigen bei DHD und anderen Portalen über einen Kamm zu scheren.
    Man kann dort durchaus seriöse Anzeigen finden und auch solche lesen, in denen Hunde aus Not angeboten werden. Und nicht weil sie "wie ein altes Sofa" ausgedient haben.


    Ich hab meine Hündin derzeit auch über DHD inseriert und natürlich melden sich nicht nur Leute, die seriös und vernünftig klingen. Aber das hat man überall.
    Und sogar VDH Züchter inserieren dort.


    Also ich kann mir fast nicht vorstellen, daß dort seriöse Züchter inserieren. Ich würde mir dort im Leben keinen Hund holen.
    Mich wundert, erst fragt der TS nach einer Meinung, dann bekommt er sie gleich mehrfach, aber egal.
    Und in einem halben Jahr liest man dann, Hilfe, mein süßer Hund hat schwerste HD und außerdem nicht wesensfest! Schade.

    Wichtig ist einfach, daß er hinterher in Bewegung bleibt und nicht auskühlt, wenn er rau kommt. Oder Du nimmst ein kleines Handtuch mit und rubbelst ihn trocken.
    Ich lasse meine auch nur ungern im Winter ins Wasser, hinterher hat sie immer kleine Eiskügelchen am Fell. Aber sie hat auch dickes Labbifell mit genug Unterwolle.

    Glücklicherweise läßt sich meine auch immer schnell wieder ranrufen, gerade wenn es mehr als zwei Hunde sind und dann vielleicht noch Rüden. Sie mag Rüden, klaro. Aber wenn die da mit so "Männersachen" anzufangen, da halten wir Mädels uns dann lieber elegant raus. ;)
    Ich finde so lockeren Hundekontakt eigentlich ganz gut, man kann da viel an Hundekommunikation sehen, den Hund immer von anderen abzuschirmen finde ich überflüssig.
    Es sei denn, man hat so einen unverträglichen Stänkerer, da würde ich das auch nicht provozieren.

    Naja, für mich gilt da erstmal die Leinenregel. Ist ein anderer Hund angeleint, kommt meiner auch an die Leine und wir gehen ganz normal dran vorbei.
    Bei Hunden im Freilauf schau ich zwar zu, da lasse ich meinen Hund aber machen. Ich gehe langsam weiter und rufe sie, falls sie zu lange rumtrödelt. Mal findet sie den anderen Hund toll, dann wird kurz getobt, machmal nur geschnüffelt, oder sie mag gar nicht und geht so vorbei.
    Das ist hier bei uns in der Gegeng eigentlich gar ein Problem, alle Hunde sind verträglich und auch die Besitzer ganz entspannt.
    Und wie gesagt, möchte einer keinen Kontakt, werden die Hunde kurz angeleint. Das läuft aber alles so ab, ohne vorher lange rumzureden.