Beiträge von Bob

    Also nebenher "rennen" lasse ich meinen Hund gar nicht. Sie läuft nur im lockeren Trab neben dem Rad. Eine gute Leinenführigkeit ist sicher hilfreich, dann ist die Gewöhnung an das Rad nur ein kleiner Schritt. Ich habe ganz langsam angefangen, bin quasi im Schneckentempo hier die Straße rauf und runter, ne Menge Leckerchen verbraucht.
    Wenn ein Richtungswechsel ansteht gibts ein "Achtung", damit sie aufpaßt. Es klappt eigentlich sehr gut, aber sie läuft eh nur im Ort an der Leine, gehts über die Felder, läuft sie frei, wobei sie dann auch oft locker neben mir her trabt.
    Je nachdem wie alt Dein Hund ist, fange langsam an und übertreibe es nicht, vor allem nicht jetzt im Sommer!!!

    Wenn ihr schon um 6 oder 7 Uhr aus dem Haus geht, müßt ihr aber schon sehr diszipliniert sein. Ich gehe vor der Arbeit etwa eine Stunde lang mit meinem Labbimädchen eine Runde, danach ist sie so knapp 5 Stunden alleine. Das klappt prima. Aber ich muß auch erst um 10 Uhr in der Arbeit sein.... Und dann im Winter... Bei so einem großen Hund reicht es einfach nicht, nur mal ne Pippirunde um den Block und dann aber bitteschön ohne Zicken 5 Stunden Ruhe geben.


    Ein Hund macht sehr viel Freude und ich möchte meinen nie mehr missen, aber bedenkt, daß er einfach seine Zeit in Anspruch nimmt!!! Ich arbeite nur einen halben Tag, da ist das kein Problem, Arbeit, Hund, Hausarbeit und Freizeit (hundefreie Aktivitäten wie Shoppen oder so) unter einen Hut zu bringen.
    Und ist Deine Mutter genauso begeistert von einem Hund wie ihr? Immerhin wäre er auch jeden Tag bei ihr, da muß sie auch schon 100% dahinter stehen!!
    Für einen jungen Hund, gerade Golden oder Labbi ist am Anfang eine Treppe schwierig, sollte er jünger als ein Jahr sein, bitte so lange wie möglich tragen!! Und wenn er ED oder HD hat, wird so eine Treppe auch schnell ein böses Hindernis. Schaut Euch gut um, wenn ihr Euch für einen Welpen entscheidet, bitte NUR im VDH suchen!!! Nix erzählen lassen, von wegen alles sei toll und nur gesunde Elterntiere!!! Lieber am Anfang mehr Geld für einen Welpen ausgeben, als später viel Geld beim Tierarzt lassen.

    Was mich auch echt den Kopf schütteln läßt, ist die Tatsache, daß Du vom Agilitytraining sprichst. Das ist doch ein Sport! Das soll Spaß machen!!! Was ist das denn für eine Freizeitbeschäftigung für Hund und Halter, wo es so abgeht?
    Schade, daß Du da mit solchen Volldeppen zusammen trainieren mußt.

    Wenn er auch eine gewisse Bindung zu Deiner Mutter hat und sie Lust hat, mit ihm was zu machen, dann kann sie doch ruhig mit ihn in die Hundeschule gehen. Es macht ihr bestimmt auch Spaß, was dazu zu lernen.
    Aber er wird nicht gleich wieder alles verlernen, wenn er mal eine Pause macht, so groß sind die Lernschritte doch sicher nicht.


    Wie alt ist denn Dein Hund und warum machst Du ohne ihn zwei Wochen Urlaub??

    Ich wohne in Niederkassel am Rhein, ich lasse meinen Hund hier überall laufen, auf den Feldern, den Wiesen, am Rhein...
    Wenn uns Spaziergänger, Jogger oder Radfahrer begegnen, leine ich sie kurz an oder warte, aber das kommt selten vor. Also hier kann man prima einen Hund halten.


    Ich war gerade für ein paar Tage in Berlin und habe viele Hunde gesehen, allerdings taten mir die eher leid, so in der Stadt auf dem Gehweg, nur mal ein Baum am Straßenrand.... Wo ist da das ausgelassene Hundeleben mit rennen, schnüffeln und rumstromern? Und ich habe auch richtig große Hunde gesehen, Schäferhunde usw. Ich denke, wenn ich in der Satdt wohnen würde, würde ich mir keinen großen Hund halten.

    Hallo Meutzi,


    leider bist Du wirklich in eine böse Falle getappt, dieser komische Verband und seine Papiere ist nix wert. Labbis mit Papieren bekommt man bei LCD oder DRC.


    Viel wichtiger als seine "Reinrassigkeit" ist aber seine Gesundheit. Und da kann man Dir sonstwas erzählt haben, das wird alles Schmu sein.
    Du solltest ihn auf jeden Fall einmal röntgen lassen, ist er schon ein Jahr alt? Am besten von einem Tierarzt, der sich mit ED / HD Röntgen auskennt, nicht unbedingt der Haustierarzt um die Ecke. In der Tierklinik in Giessen sitzt der Dr. Tellhelm, der offiziell die Röntgenergebnisse für die Labbis auswertet.
    Dann weißt Du, ob Dein Hund gesund ist und Du ihn problemlos belasten kannst, Fahrradfahren, arbeiten etc...


    Für einen Labbi vom LCD zahlt man etwa 1200,- Euro, ich weiß nicht, was Du bezahlt hast, aber das Geld für das Röntgen würde ich in jedem Fall noch investieren! Ich habe glaube ich so 160 Euro in Giessen bezahlt, war aber auch ein Sammeltermin mit unserer Züchterin.


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Spatz, dem "Labbi" mit der Ringelrute :lol:

    Also ich warte nicht erst ab, bis eine TA-Rechnung fällig wird!!
    Ich halte gar nichts von "die machen das schon unter sich aus".
    Mein Hund ist sehr offen und freundlich und geht auf alle Hunde zu, aber sobald ich sehe, daß sich da was anbahnen könnte, gehe ich dazwischen. Ich habe ja nicht von Anfang an drauf geachtet, daß sie keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden macht, damit es nun eine Keilerei gibt, vor allem bei Rüden muß man da aufpassen!

    Ach das arme Hundebaby! Du kannst es doch nicht in der ersten Nacht in einem kalten einsamen Flur liegen lassen und denken, es ist ruhig!


    Laß es doch neben Deinem Bett in einem Körbchen liegen, dann kannst Du es etwas streicheln. Das wäre eine Alternative zu IM Bett. Daß er sich so an Dich gekuschelt hat, zeigt doch, wie er die Nähe braucht.
    Und so nach und nach kannst Du ihn dann auf den Flur verfrachten (wenn Du das dann noch möchtest).


    Und wenn Du "erst" nach einer Stunde reagiert hast, dann denkt Dein Hund, er muß ordentlich lange Rabaz machen, bis Du reagierst, also gleich, oder gar nicht. Vielleicht muß er ja auch mal Pippi...

    Hallo,


    nun ich hatte nicht so viele wechselnde Partner, aber mein Freund ist öfter für mehrere Wochen oder auch mal Monate nicht da.
    Dann merke ich schon, daß meine Maus ihn am Anfang vermisst. Die erste Nacht ist immer komisch, da schaut sie, ob er nicht doch noch kommt. Aber dann ist es auch ok, da ich ihre erste Bezugsperson bin.
    Ich denke, das ist bei Dir ähnlich, da Du ihre erste Bezugsperson bist, ist es egal wer da so kommt und geht. Hauptsache Du bist immer da. :smile:

    Ich denke, es kommt wohl auf die Häufigkeit an. Wenn der Hund wie ein "Superstar" ständigem Blitzlichgewitter ausgesetzt wäre, ist es sicher nicht ganz unbedenklich.
    Aber ab und zu mal nem Bild mit Blitz ist bestimmt keine Gefahr.... :smile: