Hi Leute!
Mich würde interessieren, wie Hunde normalerweise auf Leinenzug am Geschirr reagieren, denn bei meinem Hund kommt mir das merkwürdig vor.
Ich habe vor einigen Wochen für Rhian ein Geschirr gekauft, für Schleppleine und stressige Situationen. Ist so ein herkömmliches Modell mit Y-Riemen um die Brust und zwischen den Vorderbeinen. Sie hat sich ganz gut daran gewöhnt (darf es allerdings erst im letzten Moment draufmachen, sonst wird es angenagt), tobt und rennt im Freilauf damit ganz normal. Auch die Leinenführigkeit klappt damit ganz gut, sprich, sie zieht damit in nicht mehr Situationen als mit dem Halsband. Allerdings reagiert sie sehr seltsam, sobald die Leine sich strafft. Kommt Zug auf die Leine, legt sie sich deutlich tiefer. Sie drückt die Wirbelsäule im Brustbereich nach unten durch und stellt die Vorderbeine nach vorne, die Hinterbeine nach hinten raus. Das Gangwerk ist dann entsprechend; bei einem Pferd würde ich sagen, total auseinandergefallen. Normalerweise trabt sie mit viel Schub aus der Hinterhand, der ist dann völlig dahin und die Bewegung wirkt steif. Muss man anhalten, geht sie manchmal mit dem Brustbein fast zu Boden!
Nun frage ich mich: ist das der natürliche Zug-Gegenzug-Reflex - sie geht nach vorne-unten, wenn Zug nach hinten-oben auf die Leine kommt? Hat jemand bei seinem Hund Ähnliches beobachtet? Das Geschirr ist korrekt verschnallt, habe extra meine Hundetrainerin gefragt, als ich es neu hatte. Am Halsband läuft sie auch bei Zug ganz anders, da kommt zwar auch Spannung rein, aber die Wirbelsäule bleibt in der Form, die den Schub von hinten auch durchlässt, und sobald die Leine wieder locker ist, läuft sie auch wieder im perfekten Gleichgewicht. Im Geschirr muss sie da erst ihre verstreuten Extremitäten wieder aufsammeln....
Es ist für mich kein Riesenproblem, meistens sind wir eh mit Halsband unterwegs, aber interessieren würde mich schon, was da passiert. Wie reagieren eure Hunde auf die sich straffende Leine am Geschirr? Gibt es einen Unterschied zwischen den Y-Geschirren und den Brustblatt-Geschirren? Braucht es einfach noch mehr Angewöhnungszeit? Beim leichten Zug der Flexi- oder auch der Schleppleine tritt die Reaktion übrigens nicht auf. Bin gespannt auf eure Beobachtungen.
LG, naijra