Ich finde Zelte auf einer Freiland gut. Man hat Schutz vor Sonne und Wind und Regen, hat seinen Bereich, kann sein Zeug verstauen und sich zurückziehen, wenn man mal seine Ruhe möchte. Wie gesagt, ich hocke da oft den gesamten Tag von morgens bis abends. Da komm ich sonst wie ein Krebs nach Hause...
Finde ich auch. Habe zwar nur ein Mini-Shelter, das lässt sich aber mit 1-2 Anglerschirmen nach Bedarf ausbauen, und vor allem kann ich es alleine leicht auf- und abbauen.
Das Zustellen der Ringe mit Zelten ist extrem ärgerlich, aber da wäre es an den Organisatoren, für Abhilfe zu sorgen. Seit 2 oder 3 Jahren sind an den grossen Schweizer Outdoor-Shows keine Zelte mehr direkt an den Ringen erlaubt. Es gibt einen klar am Boden abgestekten Perimeter von 5-10 m um die Ringe, der frei bleiben muss. Problem gelöst, Zuschauer können den Überblick über mehrere Ringe behalten, Aussteller haben Platz, direkt am Ring auf ihren Auftritt zu warten - dass man uU 20 m vom Zelt gehen muss, um zu sehen wie weit das Richten schon ist, ist zumutbar und wird akzeptiert. Manche Shows haben auch extra Bereiche für Leute nur mit Stuhl und Sonnenschirm.
Bei OnlineDogShows sieht man übrigens auch im Online-Katalog, wie weit der Richter gerade ist, da muss man nicht mal mehr aufstehen.