Wie sind denn die ersten 2 Wochen gelaufen? Wie hat das erste Aufeinandertreffen ausgesehen? Wann gab es den ersten Streit?
Ist irgendein Auslöser erkennbar?
Das erste Treffen hatten wir draussen, da sind wir mit beiden spazieren gegangen und es gab (bis auf ein Knurren der Neuen) keine Vorkommnisse..... erst danach ins Haus, auch da ohne weitere Probleme. erste Nacht schlief ich im Wohnzimmer, beide Hunde waren frei (Ersthund ging vorsichtig an ihr vorbei) und schliefen ca. 1m auseinander.
Die erste Beisserei gabs dann nächsten Tag beim Gassispaziergang, irgendwie hatte mich die Neue versucht anzuspringen (sie ist ein total lieber, toller Hund und fühlte sich gleich wohl bei uns) und zack, war der Zoff und die erste Beisserei da.......) Deshalb denke ich ist die Eifersucht schon ein grosses Problem (klar den Hund haben wir nun 7 Jahre, als Angsthund hab ich ihn bestimmt auch etwas vorsichtiger behandelt als ein "normaler" Hund und sie ist total auf mich geprägt, da mein Mann bisher kein grosses Interesse an Hunden hatte (bis er sich nun in unsere Zweithündin verliebte) Zwischendurch haben wirs dann ab und zu hinbekommen, dass die beiden (nur draussen!) vorsichtig aneinander schnupperten ohne zoff, aber halt immer mit einem schlechten Gefühl meinerseits, dass die Stimmung gleich wieder kippt.....
Allerdings ist es nun nicht nur der Ersthund der mal die Zähne fletscht, auch unser Neuzugang fängt mal an zu zoffen (z.b wenn sie auf der Terrasse bei meinem Mann sitzt und die Erste dazukommt....), da hab ich aber noch keinen Plan WARUM (da vermute ich zwar auch Eifersüchteleien, bin aber nicht sicher ob das immer so ist, wenn sie z.b. draussen sind kann ich das nicht abschätzen bei der Neuen.....)