Alles anzeigenUnd ich finde es eine Frechheit, dass man Löwen, Affen, etc recht einfach halten darf. Auch finde ich es furchtbar, dass exotische Vögel, Affen, Reptilien usw unter unwürdigsten Bedingungen geschmuggelt werden.
Tja, jetzt geht es gleich wieder auf die "Exotenhalter"...PETA hat ja schon vorgelegt.
Löwen und Affen darf man mitnichten "recht einfach" halten. Es gibt strikte Vorgaben, deren Einhaltung in aller Regel auch kontrolliert wird. Schwarze Schafe und Kriminelle schaffen es immer, überall dabei zu sein, aber das sind die Ausnahmen und nicht die Regeln.
Zudem ist die Haltung in einigen Bundesländern komplett verboten.
Das Schmuggeln wird von allen Exotenhaltern strikt abgelehnt und verurteilt. Die allermeisten Exoten in Privathand sind liebevoll gepäppelte private Nachzuchten oder nachhaltig entnommene und legale Wildfänge (Die haben ihre Berechtigung und nachhaltige (! ja, die gibt es!) Nutzung hilft auch dem Naturschutz im Ursprungsland, denn Habitate die dadurch Geld bringen, werden nicht umgepflügt und in Landwirtschaftliche Nutzfläche umgewandelt).
Klar gibt es Verbrecher, die schmuggeln, illegal halten oder katastrophale Tierhaltungen betreiben. Aber die stehen nicht für die Gruppe der "Exotenhalter". Gott behüte!
Solche Leute gibt es übrigens bei jeder Tierhaltergruppe. Auch und gerade bei Hunden. Das fängt an beim Vermehrer, geht über den Kofferraumhandel ungeimpfter zu junger Welpen bis zum fettgefütterten Kindchenersatz ohne Gassigang oder bis zum Animal Hoarder.
Sorry, das musste mal raus.
Ich gehe nicht gegen "die" Exotenhalter. Oder alle. Oder wie auch immer.
Wenn du gelesen hast finde ich die Schmuggelei erschütternd.
Die die die Tiere legal und Artgerecht halten und aufpäppeln brauchen sich den Schuh doch nicht anziehen?