Und beim Stall ist halt wirklich eine große Öffnung, wenn das die am Foto ist.
Also grundsätzlich bin ich der Meinung, daß ein Wolf nichts AUF einem Hof verloren hat. Aber mit einem Gitter bei der Lüftung/Öffnung , hätte der Wolf wohl kein Erfolgserlebnis gehabt. Jetzt ist das echt blöd. Den wieder vom Hof wegbekommen wird
Putzig daran: vor ein paar Seiten wurde mir hier Populismus unterstellt, als ich sagte, denkt man mal weiter, werden auch normale Einfamilienhäuser mit massiven Zäunen komplett gesichert sein müssen, vor allem, wenn man ein paar Hühner, Karnickel oder nen Hund hat.
Zeigt mir halt, dass manche Menschen nicht weiter denken (können), als bis zur nächsten Tischkante.
Du ich bin der Meinung, dass Wölfe lernen müssen auf und direkt um Hofe/Häuser nix zu suchen haben, andernfalls es sehr unangenehm für die wird.
Ich bin der Meinung, dass es möglich sein muss, seine Hofhunde, die ja auch helfen Schafe zu Pferdchen oder zu treiben, sicher sein müssen und ihre Arbeit verrichten dürfen.
Hier gibt's eine Userin die Kühe und Schafe hat. 2 Border die mit dabei sind und beim umtreiben usw helfen. Das ein oder andere mal hat ihr Rüde ihr sogar den Rücken bei einem renitenten Bock freigehalten. Da war er "einfach so" mit.
Also nicht im Haus oder am abgeriegelten wolfssicheren Hof gesichert, sondern mit ihr unterwegs und beim Arbeiten halt dabei.
Und das muss sicher für Hunde und menschen sein. Diese Arbeit fordert so viel von Mensch und Tier.
Wie soll das funktionieren, wenn Wölfe schon auf Höfe spazieren?
Wie kann man da die Hunde mit zur Arbeit nehmen? Die laufen halt einen Großteil der Zeit einfach mit, ohne 100% Aufmerksamkeit auf ihnen zu haben.
Trotzdem finde ICH das riesige Loch in der Türe nicht ok. Das wäre, als würde ich meine Kaninchen nachts nicht einsperren und mich dann ärgern, wenn der Marder sie holt.
Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn Wölfe nun schon die Tiere aus den Ställen holen.
Von, der ist so scheu, die sieht man nicht, sind die mittlerweile schon am helllichten Tag in Siedlungen. (und nicht nur zum Durchzug)
Und ja, es ginge anders auch. Zeigen ja immer noch zig Wölfe das das geht, so wie es gepredigt wurde. Scheu, unsichtbar, holen sich Wild.
DAS gehört unterstützt.