Beiträge von ChiBande

    Wegen Kaninchen und Meerschweinchen und tränende Augen...


    Also mir ist nicht bekannt, dass mit einem Meerschweinchen Gassi gegangen wird. Im Besten Fall sind die in einem Außengehege. Ansonsten in einem Zimmerkäfig eingesperrt. Ob da so viel Staub, Blätter, Wind, Streusalz herumweht, sei mal dahingestellt.


    Meine Kaninchen - ganzjährige Außenhaltung haben auch hin und wieder tränende Augen. Das Widdermädchen seltener, der Löwenkopfbub häufiger.


    Übrigens war ein freundlicher Großhundehalter so nett mich darauf aufmerksam zu machen.
    Ich sage ja nicht, dass die tränenden Augen IMMER wegen der Bodennähe sind. Aber es ist nun mal ein Unterschied ob die Augen 25cm über den Boden sind aber 50.
    Natürlich spielt die größte auch eine Rolle. Und das Haarkleid ebenso...



    Vielleicht bin ich ja empfindlich, aber es stört mich sehr hier wirklich sehr oft von den verzogenen Chihuahuas zu lesen. Von den Qualzuchten mit den komischen Köpfen und den Glubschaugen.
    Chihuahuas sind so tolle Hunde (eh wie alle Rassen), aber es steckt so viel Hund in diesem kleinen Körper, dass ich es so schade finde, dass man so viel negatives hört und sich auch sagen lassen muss.




    Kleine Hunde haben aber auch deswegen öfter tränende Augen, weil sie einfach viel näher am Boden sind und so viel mehr aufgewirbelten Staub abbekommen.

    Alle meine Hunde haben Angst vor dem Geschirr anziehen.
    Wenn ich es in die Hand nehme, flüchten sie.
    2 Hunde sind jetzt erzieherisch so weit, dass sie mit Halsband laufen dürfen.
    Die andren Beiden haben da leider Pech gehabt.


    Was bei der Hündin hilft sind Leckerlis.
    1 bekommt sie, wenn sie herkommt (sie kam ja nicht mal wenn ich mit Geschirr in der Hand gerufen habe)
    1 wenn der Kopf durch ist
    und ein ganz tolles wenn der Verschluss zu ist.


    Beim Rüden hilft, möglichst wenig Spompanadeln machen.
    Hund wird hochgehoben und zum "Anziehplatz" getragen und dann zügig Kopf durch, Verschluss zu und schnell die Türe auf. Das klappt bei ihm am Besten.


    Meine Hunde hatten am wenigsten Probleme mit den Curli Geschirren. Ich glaube weil die recht Kompakt am Körper gesessen sind. Da war zwar das anziehen auch nicht so toll, aber wenn dann die Türe offen war, haben sie das Geschirr vergessen.


    Leider haben meine jetzt eine Zwischengröße und das eine ist zu eng und das andere zu locker.

    Ich bräuchte mal ein paar Tipps... ich habe demnächst für ein paar Wochen einen Minihund hier (3kg) und hatte das noch nie. Jetzt brauche ich Leckerlies, die nicht zu groß sind und auch nicht zu energiereich, damit selbst bei häufiger Belohnung nicht eine Wurst auf Stelzen daraus wird. Was nehmt ihr denn, zum Klickern z.B.?

    Ich hab von Dogs Health Belohnerli.
    Wegen dick werden mache ich mir nicht so viele Sorgen. Kleine Hunde brauchen sowieso mehr Energie, weil sie mehr auf "Hochtouren" laufen.
    Also ich teile beim Spaziergang ordentlich aus. Wir üben dass die Hunde im Umkreis von 5m um uns bleiben. Dh ich muss dementsprechend öfter zurückrufen und belohnen.


    Enzo neigt ein wenig zum ansetzen. Der bekommt trotzdem seine Leckerlis (wichtig für ihn, der muss viel üben), nur beim Fleisch am Abend bekommt er mehr Gurke oder Karotte zum Strecken hineingerieben.


    Wir groß sind denn deine Spazierrunden so im Durchschnitt?


    edit: Das bekommen meine.
    Dogs Health Belohnerli , 5,95 â¬, Hundefeinkostladen - Dein Spezi

    Flo ist morgens wie so eine kleine Kellerassel.
    Wenn man das Licht aufdreht und die Decke weggibt, dann kann man gar nicht so schnell schauen, wie sie wieder unter die Decke kriecht.
    Das sieht echt witzig aus. :D
    Decke weg - Flo kriecht wieder drunter - Decke noch ein Stücki weg - Flo rutscht wieder nach :lol:
    Die hat keinen Bock auf aufstehen.

    Bei uns war es angenehm warm.
    Nachdem mich (und meine Tochter) in der Nacht auf Samstag plötzlich (naja, meinen jüngsten Sohn hats von Dienstag auf Mittwoch erwischt) ein Magen-Darm-Virus niedergestreckt hat, war ich gestern außer Gefecht gesetzt.


    Heute gings mir wieder gut. Nur der Kreislauf war ein wenig labil (bin halt auch nicht mehr die Jüngste. Tochter war heute wieder Fit wie ein Turnschuh..).


    Wir haben das schöne Wetter ausgenützt und sind wieder in der Au unterwegs gewesen.
    Sicherheitshalber nur die kleine Runde (3km) - und gut wars. Gegen Ende war es mir dann schon zuviel. Hab Schweißausbruch bekommen und war froh, dass Tochter auf die Hunde geschaut hat und ich mich ganz auf mich konzentrieren konnte. :ill:


    Aber - unsere Wuffels haben sich toll gemacht. Dafür dass wir seit Mittwoch Schonprogramm gefahren sind (Klein-Sohn hatte es nämlich ziemlich stark erwischt) und gestern gar nicht unterwegs waren (nur Garten) waren die Hunde total brav.
    Sogar Hundebegegnungen verliefen sehr gut.
    Darauf kann man aufbauen. :smile: