Beiträge von ChiBande

    Das macht mich neugierig. Darf ich fragen warum?

    Jetzt wirst du mich wahrscheinlich zerreissen. Ich finde leider die quelle nicht.
    Aber der zu Flache Kopf kann dazu führen, dass das Gehirn auf den Schädel drückt. Ich hab vor Jahren mit einer Collie (Britisch) Züchterin darüber gesprochen. Sie hat mir das erzählt und einen Link gegeben.


    Wenn ich mir den Kopf vom Border oder Amerikanischen Collie ansehe, verstehe ich das Problem. Bei den Amerikanischen gibt es wirklich extrem flache Köpfe.
    Es sollte nicht in diese Richtung gehen.

    Vielleicht weil man erst klären sollte, ob wirklich ein zuchtbedingtes Problem vorliegt und nicht nur ein urbaner Mythos, den eine handvoll Hundehalter als Ausrede erfunden haben?


    Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen sogar manche Tierärzte behauptet haben, dass Hunde keinen Käse fressen dürfen, weil das den Geruchssinn schädigt und auch heute findest du noch genügend, die dir erzählen werden, dass rohes Fleisch den Hund aggressiv macht.


    Nicht jeder Tierarzt hat per se Ahnung von Zucht und Genetik und auf Grund solcher Aussagen jetzt eine Qualzuchtrasse auszurufen, finde ich doch sehr gewagt.

    Das stimmt schon. Und das mit dem rohen Fleisch ist sowieso eine "lustige" Sache.
    Das mit dem aggressiv sein kenne ich auch noch. Ebenso das lachen, wenn ich sage, dass ich meine Chis barfe. "So kleine Hunde? Können die überhaupt Knochen fressen?"
    Ich glaube, dass eher das Umfeld meint, dass Chis keine Hunde sind.


    Hier im Forum gibt es soviele Chihuahuas und alle werden als vollwertige Hunde gesehen. Die sich matschig machen dürfen, die Erziehung genossen haben etc.
    Man liest hier immer nur bei Erfahrungsberichten "so Mini-mini-Chi Kleinteile, die nur an der Leine gehen um sich nicht dreckig zu machen, oder die nie hinaus kommen, weil sie eh aufs Kisterl gehen" usw.

    Ich fände es interessant, wenn man Hund die so Unfressbare Sachen fressen auf dieses Gen oder was auch immer man gefunden hat untersucht.
    Vielleicht gibt es ja parallelen, vielleicht kommt es ja in einer Linie häufiger vor.


    Dieses Fressen von nicht-fressbaren Sachen ist lebensbedrohend. Noch mehr für den einzelnen Hund als eine zu kurze Nase (bitte, natürlich gehören Nasen NICHT so kurz gezüchtet!!) Deswegen finde ich, dass man das nicht runterspielen sollte, sondern verfolgen und nachforschen.


    In der Sendung wurde gesagt, dass sie in der Klinik sehr häufig Labbis von irgendwas Nichtfressbarem befreien müssen (entweder endoskopisch oder operativ) , weil die kein Sättigungsgen haben und somit alles fressen was ihnen ins Maul kommt, egal ob fressbar oder nicht. Da wurden dann in dieser Sendung einem Labbi ca. 10 Nägel aus dem Magen operiert.
    Ich finde es als eine Qual, wenn ein Hund den ganzen Tag nur nach fressbarem sucht, obwohl er eigentlich schon genug zu fressen gehabt hat und eh schon wie eine Tonne herumläuft.

    Interessante Beiträge @Dackelbenny und @Sundri


    Also irgendwie finde ich es interessant.
    Da gibt es scheinbar beim Labbi eine Disposition für Hunger/unverhältnismäßiges Fressen/Fressen Nichtfressbarer Dinge und hier kommen Stimmen mit "gibt es nicht", "kann ich mir nicht vorstellen", " wo sind die Beweise".
    Ständiger Hunger ist keine Qual etc.
    Dabei wäre genau hier schon der Punkt zum Gegensteuern, bevor es zu spät ist.
    Dieser Punkt wurde leider bei vielen Rassen schon überschritten.
    Warum dann hier nicht ansetzen und eben mal nicht zu lange warten?


    Wenn man als Halter einer Qualzuchtrasse sagt, dass zum Glück sein Hund nicht betroffen ist, wird man gleich angemotzt, dass das ja Wurscht ist wenns dem Einzelnen Individuum gut geht und es wird ein Augen verschließen unterstellt.


    Ich habe das Gefühl, dass nur äußerliche Merkmale als Qualzucht zulässig sind.
    Plattnase, kurze Beine..für mich zählt aber übermäßiges Vorkommen von HD, ED, Hunger auch dazu.


    Ich finde zb auch zu langen und flache (ohne Stopp) Köpfe bedenklich.

    Ich schlafe ja generell schlecht. Leider.
    Eine Nacht wo ich durchschlafe gibt es eigentlich gar nicht.
    Ich würde so gerne mal gut erholt aufwachen...in Wirklichkeit bin ich aber morgens immer total gerädert..


    Ich höre auch jeden Fieps in der Nacht.
    Bei Sturm schlafe ich schlecht, weil ich eben leicht schlafe und dann das Knartschen der Bäume höre. Vor meinem Schlafzimmerfenster steht eine riesige Tanne.Weit höher als mein Haus. Die wackelt ordentlich im Wind, und ich hab immer Angst, dass die Äste meine Fassade (noch so alte Eternitplatten) beschädigen.
    Oder der Sturm trägt Dachziegel ab, oder oder.
    Ich glaub in einer Wohnung würde mir der Sturm weniger ausmachen.


    Analdrüsen drück ich nicht aus. Das macht der TA gegebenenfalls wenn ich zum Impfen komme.

    Hab ich euch eigentlich schon mal meine Leinen und Halsbänder gezeigt?
    Die hab ich selbst gemacht...


    Otis




    Enzo


    Emma


    Fiora


    Halsbänder muss ich erst fotografieren.


    Da sieht man Otis'

    Ich bin gerade mal die FCI Gruppe 9 durchgegangen. Da hat ja fast jede Rasse eine platte, kurze Schnauze.

    Ja, sind viele dabei. Und viele mit sehr viel Fell (für mich). Havaneser zb. gibts auch selten in Stockhaar. Find ich super. Leider nicht FCI tauglich...


    Ja, gell!
    Nur alle haben immer Vorurteile gegenüber Terriern, haben aber selber nie einen Terrier gehabt oder kennen nur ein paar überdrehte Jack Russel.


    Jagdtrieb können übrigens auch Spitze haben! Händelbaren Jagdtrieb haben faslt alle Terrier, unverträglich sind sie auch nicht generell, Chis sind viel kläffiger und biestiger (meine Erfahrung), Charakter haben Terrier allemal, man kann mit ihnen Hundesportmäßig fast alles machen, muss es aber nicht. Sie sind generell robust, oft langlebig, haben ein pflegeleichtes Fell (Trimmfell finde ich auch pflegeleicht), viele haaren so gut wie nicht, sie sind hadlich, haben keine Probleme mit Treppenlaufen.....


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte einfach mal eine Lanze für die Terrier brechen. Sorry!

    Terrier sind eh super. Aber ICH kann mit ihnen nicht viel anfangen.