@tinybutmighty
Warum stört dich die Kastration so?
Was sind deine Bedenken?
Beiträge von ChiBande
-
-
Ah ok. Bin leider nicht dazugekommen heute. Werde morgen anrufen.
Also warten können...wir üben gerade das "bleib". Funktioniert prinzipiell in der Trainingssituation (Esszimmer) gut. (nur Enzo hat irgendwie was falsch verstanden, der geht bei "bleib" immer unter den Tisch und setzt sich
)
Unterordnung schadet ja keinem von den 4. Agility würde halt nur der machen, dem das auch Spaß macht.
Darf ich fragen wie das mit dem Zahlen ist, wenn 2 Hunde einen Kurs machen? Oder machen wir das per Privatnachricht.
edit: Danke für die Tipps wegen des Maulkorbs. Werde morgen mal zum Megazoo mit dem Terroristen fahren.
Bumas sehen toll aus...aber er soll einfach nur passen. -
Ich geh in Königstetten in die Halle (Sommer Wiese) - http://www.dog-motion.at Grad für kleine Hunde is die Halle genial (mit der J könnt ich bei Regen und/oder Kälte nie trainieren, die legt sich da doch net hin und zittert nur rum).
Der UO/Obi-Kurs (Do Nachmtg) ist bei Sonja Heinzel, die is super toll und sympathisch. Agility-Kurse gibst auch viele dort (eigtl hauptsächlich) - da is der Wolfgang Hauer super. :)Danke ich werde mal anrufen.
Wie machst du das mit mehreren Hunden?
Geht ja nicht gleichzeitig...chibande
ich kann dir empfehlen deine Katze beim Hundefrisör auskämmen zu lassen, das hat meine Perser auch schon 2x vor dem scheren gerettetDanke für den Tipp...
edit: An die Wiener:
Ich möchte für Enzo einen Maulkorb haben. Leider hat der Zoo & Co bei uns keinen passenden. Wo könnt ich noch schauen (und probieren). Megazoo? -
So eine hübsche Maus!!
Also Minnie ist jetzt 2,5, das kann also hinkommen..
Mit den Hunden gibts tägliches Bürstentraining. Auch wenn die nicht solche Fellmonster werden, finde ich wichtig, dass sie das rumzupeln an ihnen kennenlernen sollen.
Für den Fall das mal was ist. Enzo dürfte eh ordentlich Fell bekommen.
Er ist jetzt fast 10 Monate alt und hat ordentlich langes Fell. Es ist auch feiner als das von Emma und Otis, also potentiell Filz gefährdeter. -
Oh danke für den Tipp. Dann lass ich ich nur den Filz an der Brust und in den Achseln wegmachen.
Sie hält leider nicht lange genug still und der Filz fängt gleich bei der Haut an, da trau ich mich nicht selber schneiden.Prinzipiell ist die Fellpflege total einfach bei ihr. Mit dem Gummidings drüber und loses Fell herausholen. Im Frühling nehme ich den Furminator und hole alles raus (über viele Tage verteilt, weil sie nicht so lange liegt. Ist bei Hunden irgendwie einfacher..).
Kleine Filzstellen hab ich selbst rausgeschnitten.
Wobei ihr Sommerfell ja viel kürzer ist als der Winterplüsch...Weiß nicht was heuer los ist. Der strenge Winter?
-
Wenn ein Hund zu stürmisch ist, bleibt Emma auch stehen und beschwichtigt.
Leider läuft Otis weg, und das animiert zum nachlaufen.
Enzo geht dagegen aus Angst in die Offensive, was sehr gefährlich für so Zwerge ist.@Tüdeldü in welchen Kurs gehst du mit Martin?
Ich würd auch gerne was mit den Hunden machen.
Otis wäre wahrscheinlich gut für UO, der ist ziemlich auf mich konzentriert.
Flo ist so ein Springinkerl, da könnte ich mir (wenn sie noch an Selbstsicherheit zugewinnt) Agility gut vorstellen.
Für Enzo wäre ein ordentliches Training auch gut. Sein Verhalten Hunden gegenüber wird leider nicht besser. -
@Lendril
Danke für den Tipp.
Ich hab 2 Gummidinger. 1 Gummistriegel, und ein so ein Gummimarienkäfer, der hat so "Borsten".
Mit dem bürste ich die Katzen regelmäßig und das genießen sie auch. Die Buben (kurzhaarig) mehr und ausdauernder. Die Zicke nicht ganz so sehr, aber da bleibt sie auch mal eine Zeit neben mir liegen.
Da geht unglaublich viel Fell aus ihnen hinaus.
Filz aber nicht. den Kamm mag sie gar nicht.
Bei dem Furminator hab ich das Gefühl sie mag es nur nicht, wenn ich damit zu fest an sie "anschlage". Bzw sie ist soo dünn (glaubt man gar nicht), dass ihr das eher an den Knochen weh tut, als dass es reißt. Bilde ich mir zumindest ein.
Der Furminator schneidet den Filz irgendwie raus.Heuer hat sie aber so viel Unterwolle gebildet, weil es so lange schon kalt ist und sie sehr viel draußen unterwegs ist und bis ca. 0 Grad auch draußen schlafen wollte.
Da hat sie echt ordentlich Unterwolle aufgebaut.
Es ist auch leider sehr fein.Naja, der Zahnstein muss entfernt werden, da wird gleich über sie drüber geschoren.
-
@ChiBande Der Pullover sieht super aus, vor allem die Farbe ist stark
Ich hab deswegen so eine Augen-Krebs-verursachende Farbe genommen, weil die Hunde so klein sind und wenn wir bei uns unterwegs sind und sie sich etwas entfernen, weiß man nicht obs ein Hase, Erdhügel, Blätterhaufen oder der Hund ist.
Mit dem Leuchtdings ist jetzt alles klar.
(ev. brauch ich auch eine neue Brille....)
@Kleenes87
Kannst du Bonny das Geschirr anlassen? Meine haben so ein weiches Softgeschirr und eine zeitlang war das Anziehen für Emma ganz schlimm. Ich habe es ihr nach dem Spaziergang angelassen und erst am Abend nach dem letzten Spaziergang ausgezogen.Bei Fiora hab ich den Pulli auch angelassen weil die das herumfummeln so schrecklich fand. Sie war gar nicht heiß unter dem Pulli, der dürfte wirklich gut sein. Wärmen, aber nicht überhitzen.
-
Hmm, ich will jetzt nichts falsches sagen aber ich meine gehört zu haben das die Merle-Chis durch Einkreuzung von Shelties entstanden sind. Merle ist ja auch keine anerkannte Farbe beim Chi oder?
Ich will die nicht auf den Schlips treten, es ist wirklich einfach nur Interesse zumal das Merle-Gen auch nicht ganz unproblematisch ist.
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten.
Ich weiß, dass Merle beim Chi nur durch Einkreuzung entstanden ist/entstehen konnte und diese Hunde daher nicht anerkannt sind und als Mischlinge gelten.
Egal wie viele Generationen vorher diese Einkreuzung geschah (gut beim Dicken wird's noch nicht so lange her sein)Ich find nur die Vorstellung bei dem dackelbeinigen, 25cm hohen Hund auf einen Shelti (ich nehme an wegen der Farbe) zu kommen, einfach witzig.
Aber gut, Sheltis sind eh weniger Vorurteil behaftet. Dann sag ich jetzt er ist ein Zwerg oder Toy-Shelti.Und Emma ist ein Zwergborder:
Wobei es Fotos gibt wo sie wirklich die ganz typische Border Haltung hat. Finds nur Momentan nicht...
-
Nun ja, die Katz ist nicht sehr kooperativ.
Also bisher hab ich ca. 1x wöchentlich mal drüber gebürstet. Winter und Frühjahr täglich kurze Einheiten, so ein bissl zwischen dem streicheln schnell mit der Bürste drüber.
Heuer ist sie so plüschig, das sie leider bei der Brust ziemlich viel Filz hat und genau dort darf ich mit dem Furminator nicht hin - zumindest nicht, wenn mir meine Hände lieb sind.
Sie wird wohl im Frühjahr das erste mal geschoren werden...