Dann würde ich den Sitterhund (das ist doch der ältere, oder?)doch erst einmal chemisch kastrieren lassen. Dann hast Du Zeit eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Nein der Sitterhund ist 5 Monate alt und ganz problemlos. Ein richtig relaxeder Hund.
Noch nicht Pubertär.
Es gibt keine Rangkämpfe und bitte stresse dich mit dem Begriff "Rangordnung" nicht.
Sorge für Ordnung, aber nicht für "Rangordnung", zwischen den Rüden:
"Kloppereien gibt es nicht"
"Ressourcen verwaltest du, auch darum wird sich nicht geprügelt"
"Jeder hat seinen Schlaf - Fressplatz"
"Spielzeug und Futter steht nicht zur freien Verfügung"
Alles anzeigen
Danke.
Prinzipiell haben wir noch keine Probleme. Das einzige was bei den Buben nun beginnt, ist, dass das Spielen nun lauter wird und ich das Gefühl habe für Ruhe zu sorgen. Ich wollte eigentlich nur Bestätigung, dass das ok ist und ich sie nicht machen lassen soll.
Ressourcen (zb Kauzeug) wird verteidigt.
Jeder bekommt seine Kaustange (in meiner Anwesenheit). 2 Kauen, 2 gehen herum und schauen ob der Andere was besseres hat. Da ist es so, dass die die Kauen etwas knurren wenn sie zu nahe kommen und die "Herumgänger" wieder abziehen und sich ihrem Kauzeug widmen. Kein hinschnappen oder so. Ein leichtes Knurren reicht, das finde ich aber ok, dass sie anzeigen, dass das ihre Stange ist. Ein hin schnappen würde ich aber nicht tolerieren.
Beim Füttern ist es so, dass sie (alle, außer Emma der Ältesten) knurren, wenn einer zur Schüssel kommt WÄHREND sie fressen. Wenn aber alle fertig sind, ist es für alle ok, wenn sie gegenseitig ihre Schüsseln auf Reste kontrollieren. Da gibt es keinen Streit.
edit: Ich stehe beim fressen immer dabei. Ich achte schon darauf, dass die Hunde die fertig sind, nicht die noch Fressenden belästigen. Sie werden auch ermahnt, wenn sie zu den noch fressenden gehen wollen.
Sie werden ca. im Abstand vom 50cm zueinander gefüttert. Emma, die Älteste in einem anderen Raum, weil sie so langsam frisst. während die 3 Kleinen das Futter inhalieren...
Ich glaube sie haben prinzipiell einen guten und sozialen Umgang miteinander.
Bei den Rüden bin ich halt unsicher, weil ich noch nie welche hatte und ich nicht weiß, ob die eben lauter/wilder spielen, oder ob das nicht so gehört.