Also, das ist aber jetzt keine so ungewöhnliche Reaktion eines Hundes, wenn jemand die Wohnung betritt.
Doch, das halte ich für eine sehr ungewöhnliche Reaktion, sich einfach mal auf ein Kind zu stürzen. Sonst wären gemessen an der Anzahl der HH, die ab und an mal Besuch bekommen, die Krankenhäuser voll mit Hundebiss-Opfern.
Klar gibt es Hunde, die sofort angreifen (statt zu bellen z.B.), aber als die Regel empfinde ich das sicher nicht. Und wenn, sind die Halter wohl im Normalfall so schlau, ihre Hunde zu sichern.
Enzo - Chihuahua, fühlt sich mindestens wie ein GSS - hat auch schon Arbeiter, die einfach unser Grundstück betreten in die Hose gebissen.
Als SoKa hätte er das wohl genau einmal getan...
Wäre Enzo ein Soka, hätte der Arbeiter wohl nicht das Gartentor von innen (durch die Gitterstäbe durchgegriffen) geöffnet, und wäre dann etwa 10m weiter über eine etwa 50cm hohe Absperrung gestiegen, während 4 Hunde Rambazamba machen.
Da hätte er wohl spätestens vor der Absperrung inne gehalten.
Als ich wegen dem Bellen in den Garten ging und um die Ecke bog, stieg er gerade über die Absperrung, mitten in das Gewusel von 4 Hunden und latschte auf mich zu.
Beim ersten Mal war ich so baff, dass ich nichts gesagt hab.
Da hatte Enzo mit geschlossenem Maul auf die Ferse vom Arbeitsschuh gestupst.
Beim 2.Mal war sein Maul offen als er Richtung Hosensaum ging.
Zugebissen in dem Sinn hat er nicht. Zu weit gegangen ist er trotzdem.
Wie der Arbeiter übrigens auch, und unbelehrbar war er auch "ach die Kleinen, vor denen hab ich keine Angst".
Hab dann in ein neues Schloss investiert und seitdem muss man halt immer einen Schlüssel mitnehmen, wenn man aus dem Garten geht. Super mühsam.. Müll rausbringen, schnell was aus dem Auto holen, Postkastl kontrollieren, etc.