Beiträge von ChiBande

    was ums Bett rum bauen damit Hund nicht runter springen kann? Könnten ja auch Kartonseiten sein die du zwischen Rahmen und Matratze klemmst. So als Idee.

    Meine Maus schlief nach den OPs auch mit im Bett, aber ist n Boxspringbett und da springt sowieso nie einer runter weil das ist viel zu hoch für die Zwerge

    Ich hab noch von den Kaninchen ein Gitter. Hab schon überlegt, das zw. Matratze und Rahmen zu stecken. Schlaf ich halt mit 44 nochmal im Gitterbett. xD

    Mein Bett empfinde ich auch als recht hoch (mit dicker Matratze sind es 60cm (habs gerade nachgemessen). Ich hab auch eine Kiste am Fußende stehen, die die Hunde prinzipiell nutzen.

    Wenn es schnell gehen muss, springen sie aber leider auch gleich auf den Boden (bis auf Emma, der ist es zu hoch).

    Fiora springt auch oft hinauf. Das ist bei ihr ja das "Problem", die ist so ein Springinkerl.

    Bei Emma müsste ich nur die Kiste wegnehmen und die wäre am Bett gefesselt. Aber Fiora kennt da leider nix.

    Sie springt auch als einzige über die Absperrung im Garten die knapp 50cm hoch ist. Ganz elegant, ohne aufsetzen.. und das mit ihrem Knie. Deswegen hätte ich ja gerade bei ihr nix in Richtung Patella vermutet.. (man darf bei den Höhen nicht vergessen, dass sie selbst ja nur 21cm hoch ist, sie springt also mit Leichtigkeit und ohne Anstrengung ihre 3fache Körperhöhe.)

    Montag ist die OP angesetzt.

    Ich hab jetzt ein wenig Sorge wegen dem drumherum.

    Fiora schläft immer schon bei mir (oder beim Sohn) unter der Decke. Ab und zu kommt es vor, dass sie nachts etwas trinken geht und vom Bett hüpft.

    Am Boden in einer Box schlafen ist natürlich der erste Gedanke und die einfachste Lösung. Nur sie kennt das nicht. Jetzt kann man natürlich sagen "stell dich nicht so an, das ist ein Hund" und ich weiß das. Aber irgendwie tu ich mir gerade schwer, einen Hund der Schmerzen hat und verunsichert ist, gerade in so einer Situation das erste Mal in ihrem Leben, aus meinem Bett zu schmeißen.

    Unter Tags werde ich ihr eine Box neben meinem Schreibtisch richten und ihr viel Zeit am Schoß gönnen, so sie das möchte. Bett ist untertags halt erstmal Tabu. Auch wenn sie prinzipiell von 7.30 bis 12.30 unter der Decke vor sich hingammelt.

    Aber ich kann nicht garantieren, dass sie nicht doch runterhüpft, wenn der Postler klingelt oder ein Hund bellt und sie nachschauen muss...


    Ich dachte schon, dass ich meine Matratze auf den Boden schmeiße und mit ihr dort schlafe.. aber mein Schlafzimmer ist winzigklein und es ginge sich zwar die Matratze zw. Bett und Kleiderschrank ev. aus, aber der geht nicht mehr auf. Die Matratze ist aber recht schwer (Federkern) und unhandlich, und morgens wieder zurück hieven ..ich weiß nicht recht.. Und dann ist immer noch nicht gesagt, dass sie nicht aus Gewohnheit ev. hinaufhüpft und durch den Lattenrost fällt..(also reinrutscht..)


    Neben dem ganzen organisatorischen Gedanken, hader ich mit dem Gedanken ob ich das richtige tue. Also es IST das richtige, aber gestern ist sie unsere 1stündige Nachmittagsrunde so problemlos mitgelaufen, dass ich mir denke ich operiere einen gesunden Hund. (was sie nicht ist, ich weiß..)


    Also eigentlich bin ich jemand der recht zielgerichtet und "trocken" ist. Dinge so nimmt wie sie kommen. Also bei mir eier ich da nicht wegen OPs und meinen Diagnosen und so weiter herum. Da wird durchgebissen und gut ist. Jammern bringt ja auch nichts. So ist halt das Leben. Weiter gehts.


    Aber bei den Hunden und Katzen geh ich total ein und bin mit der Situation überfordert.

    Vielleicht muss aber auch einfach der Montag kommen. Dann funktioniere ich wahrscheinlich wieder...

    Na das klingt ja mal toll.


    Ich drücke die Daumen für einen schnellen Termin.

    Fiora hat Montag ihr Röntgen und ich hoffe auch auf einen schnellen OP Termin.

    Derzeit hab ich 4 Tage homeoffice und Tochter lernt zusätzlich für die mündliche Matura, die dann am 23. Juni ist.

    Dh Betreuung wäre super möglich.


    Mein homeoffice kann sich jederzeit ändern, wenn die Zahlen weiter sinken. Dann muss ich 3x ins Büro.

    Und im Juli fährt Tochter auf Matura Reise...

    ChiBande : ich hab eine faltbare Dachbox. Wenn wir richtig viel mitnehmen, dann im Anhänger. ;)

    Am Dach ist das Dachzelt.

    Anhänger möchte ich keinen. Wir sind bisher gut ausgekommen und für mich geht es beim campen ja auch um Reduktion.


    Ich war nach 3 Wochen Schweden richtig überfordert mit dem großen Platzangebot zu Hause. Und den Möglichkeiten.

    Setz ich mich auf die Couch, oder zum Esstisch. Gehe ich in den Garten oder bleib ich drinnen...

    Ich war ein paar Tage wirklich überfordert und sehr ruhelos.


    Eigentlich total komisch..

    Mein Freund baut jetzt unseren Ford Transit zum dritten Mal um, weil der Aufbau für uns nicht praktikabel ist und uns nur nervt 🙄.

    Wenns der Ausbau auch nicht bringt, dann werden wir uns wohl nach was größerem umschauen müssen. Vielleicht brauchen wir einfach mehr Platz, als wir es uns eingestehen wollen.

    Den Ford Transit hätte ich mir total gerne gekauft. Das wäre mein Traumcamper.

    Aus Kostengründen würde es dann der Dokker.

    Da meine Tochter schon 18 ist, wird sie eh nicht mehr ewig mit mir mitfahren. Und mein Jüngster ist eher ein Glamper, als ein Camper...

    ChiBande Ist das die normale Version mit eigentlich Rücksitzbank oder ein Transporter? Musst du für den TÜV die Rücksitzbank wieder einbauen?

    Das ist die normale Version.

    Bei uns in Österreich muss ich für die Überprüfung die Bank wieder hineingeben. Das geht aber ganz einfach und schnell.

    Die Bank ist sehr leicht (da merkt man halt den geringen Preis vom Auto und die Einsparungen)

    Hinten die Sachen dürfen drinnen bleiben. Solange ich sie ohne Werkzeug ausbauen kann, gilt es nur als Ladung. Als würde ich beim Obi was kaufen und transportieren...

    Hab jetzt extra nochmal nachgewogen (wir haben so einen Messlöffel, da bekommt Otis (7,5kg) 2 schwache und die anderen (zw. 2,4 und 3,5kg) je 1 gut gefüllten Messlöffel.

    2 Löffel sind 69g Trockenfutter. Damit hält er sein Gewicht. Ideal wären etwa 6,5kg


    Bei Bosch light sind 80g Trockenfutter zur Gewichtsreduktion für eine 5kg Hund.

    Bei Belcando finest light sind nur 10kg angegeben. Wenn das jetzt auf 6,5 Idealgewicht runterrechne kommen etwa 80g raus.

    Prinzipiell bekommt er also Mengenmäßig mit 70g im unteren Bereich. Nur nimmt er halt nicht ab.


    Weniger mag ich wie gesagt nicht geben. Da tänzelt er dann die ganze Zeit in der Küche herum.


    Ich hab jetzt mal das Royal Canin und das von Josera bestellt und werde beobachten...

    Ich mag ihn total gerne. Es ist auch praktisch, weil wir keine Hardcore Camper sind und er als gutes Alltagsfahrzeug dient.

    Er heißt übrigens Sylvester. :smile:


    Ich bin aber gerade am umbauen. So wie er war, sah es zwar nett aus, und wenn man googelt, findet man irgendwie meist diese Version. Also Bett auf einer Seite. Kasten/Tisch auf der anderen.

    Im Schwedenurlaub hat sich das aber als unpraktisch erwiesen. Als es in Göteborg sehr windig und kalt war und wir uns zu 3. im Auto aufhielten, merkten wir, dass ein Umbau nötig wird.

    Das nebeneinander sitzen ist unpraktisch. Beim Plaudern, beim Kartenspielen etc. Außerdem stand die Hundebox immer auf dem Bett und wurde zum Schlafen verschoben.

    Auch wenn die Hunde klein sind. Die Box für 3 (Enzo bekam Einzelknast) ist dann doch groß.


    Neu ist

    - Die Kiste links hab ich 90Grad gedreht. Dadurch hab ich jetzt einen Streifen von etwa 40cm zw. dieser Kiste/Bank und dem 2. Teil der hinter dem Fahrersitz ist.

    Man kann sich jetzt gegenüber sitzen und sich beim Plaudern ansehen. Die Füße auf die gegenüberliegende Bank hochlegen und ausstrecken. (War vorher nicht gut möglich.)

    - Die Platte, die die Euroboxen gegen herausrutschen in den Fahrraum sichert, kann man als Tisch verwenden. Dann kann man auch zur Not etwas essen, oder Kartenspielen.

    - Links gibt es jetzt einen Kasten wie rechts. Da ist unten Platz für den Wasserkanister und das Jackery Solar Dings und oben sind Fächer.

    - Die Kleiderlade (unter der Kiste hinter dem Fahrersitz) wurde zur Hundebox umfunktioniert (erspart jetzt die Faltbox mit zu schleppen, Otis passt da leider nicht gut rein, der müsste immer geduckt sitzen, wir probieren Enzo zu den Mädchen zu setzen (ich hoffe er überlebt das :ugly: ) und Otis kommt wahrscheinlich mit Gurt gesichert in den Zwischenraum zw. den beiden Bänken. Oder zu den Füßen meiner Tochter.. Mal sehen..


    Für Kleidung und Hundezeug bin ich noch am überlegen wohin damit. Der Kasten ist eigentlich recht groß. Hundezeug und div. anderer Kram passt da gut rein.

    Aber Kleidung wird sich nicht mehr ausgehen. Ich hab da eine super Idee, weiß aber noch nicht wie ich die befestigen soll, damit es sicher ist...


    Fotos gibts, wenn es fertig ist. Jetzt ist auf den Fotos noch so viel Kram drauf.


    Achso neben allen Vorteilen, die ich hoffentlich sehr genießen und den Umbau nicht bereuen werde, gibt es auch einen Nachteil. Die Schlafbreite hat sich reduziert und ist jetzt nur noch 80 breit.

    Früher waren es 80 erweiterbar auf 1,20 (vorne bis 1,40). Das geht jetzt nicht mehr. Hinten bleiben 80cm, vorne könnte man auf 1,20 kommen.

    Also zu zweit wirds eng. Da wir ein Dachzelt haben, wäre das aber eh nur im äußersten Notfall nötig.


    Einstieg ist dann nicht mehr übers Heck, sondern bei der rechten hinteren Türe. Das finde ich aber gut. Irgendwie steigt man da besser ein. Hinten war das immer so eine Kletterei.


    Ich habe mir vorgenommen dieses Wochenende fertig zu werden und nächstes Wochenende das ganze mal aus zu probieren.

    Super, dann probiere ich das aus. Danke!

    Er ist schon arm. Bekommt so wenig zu essen und nimmt trotzdem nicht ab.