.
Ist andersrum genauso, dass macht eine gute Diskussion unmöglich.
Auch ohne die Forderung der Ausmerzung.
Es ist vermutlich einfach eine Frage der Wahrnehmung/Lesart.
Ich finde der Tenor geht hier schon sehr gegen den Wolf.
Seitenweise werden Wolfsrisse eingestellt, viel höhren/sagen, "ich trau mich nicht mehr raus "....da ist für mich schon auch viel Stimmungsmache drin.
Alles anzeigen
Nein, ich seh das ganz anders.
Man muss sagen dürfen "ich hab Angst" ohne dafür verurteilt zu werden. Und das passiert hier in diesem Thread aber schon häufig.
Wenn jemand in einem anderen Thread schreibt er hat Angst vor Spinnen sagt keiner "Stell dich nicht so an. Das ist Blödsinn" und verlinkt Zahlen die besagen dass nur sowenig Menschen von Spinnen getötet wurden.
Hier wird man aber quasi als übervorsichtig /überängstlich was auch immer bezeichnet, wenn man sagt, ich hab Angst, oder ich fühle mich unwohl.
Da wird sich fast an den Kopf gegriffen.
Und DAS finde ich ganz arg hier.
Das man seine Angst vor dem Wolf nicht offen sagen kann.
Überall kann man von seinen Ängsten erzählen. Vor Spinnen, Menschen, etc und wird in dem Forum meiner Meinung nach gut aufgefangen (finde ich toll) und es wird sich verständnisvoll verhalten.
Nur Angst vor dem Wolf darf man nicht haben. Denn das ist so blöd und so unbegründet und wahrscheinlich will man ja nur Ängste schüren und seine Ausrottung.
Vielleicht ist das auch nur selektives lesen. Aber MIR kommt es hier so vor.
Und ich habe das Gefühl, dass sich User aus diesem Thread dann eher raushalten und nicht von ihrem Unwohlsein schreiben.
Dabei wäre das wichtig, weil man genau dann Aufklärung leisten kann!
Und zu den links von Bildern von gerissenen Schafen.
McChris hat ganz tolle Arbeit geleistet mit diesem Thread und versucht das ganze Thema sachlich anzugehen und die Entwicklung zu verfolgen. Auch die Erzählungen von ihren HSH finde ich ganz toll. Und gerade ihre Erzählungen zeigen, dass die "einfache" Lösung HSH nicht so einfach ist. Nächtliches bellen, anbeklen von Wanderern, normale Reaktion auf ignorant Leute mit Hunden etc wird nicht geduldet. Wie soll dann ein HSH arbeiten?
Die links kamen nicht von den "rotten wir den Wolf wieder aus" Usern.
Und das ist genau das was ich mit den Vergleich mit meinen Kindern meinte.
Nur weil solche links eingestellt werden, heißt das nicht, daß man gegen Wolf ist. Sondern einfach nur "da ist wieder was passiert, wie machen wir weiter".
Was war falsch, was kann man besser tun, was ist noch zumutbar, was geht einfach nicht mehr (finanziell, emotional, arbeitskräftemäßig)