Hallo,
nach langem Suchen haben wir jetzt dank einer THP herausgefunden was meiner 12-jährigen Husky-Podenco Hündin fehlt.
Und zwar sprechen Symptome und Blutbild für eine Chronische Pankreatitisund in dessen Folge eine Insuffizienz.
Wir haben vor einigen Wochen mit Barf angefangen und das allein hat mich schon leicht überfordert. Jetzt muss ich ja nochmal alles umstellen.
Ich soll jetzt weißes Fleisch bzw. Fisch füttern mitnem Fettgehalt von
< 10%, die Energie soll ich durch Kartoffeln ersetzen.
Aber wie um Himmels willen berechne ich das denn jetzt? In welchem Verhältnis und mit wieviel Prozent des Körpergewichts (sie wiegt 27 Kilo)? Und ich soll das nicht roh geben sondern kochen/ dünsten, aber das wird ja dann leichter. Wiege ich dann das ganze in rohem Zustand oder in gekochtem? Roh, oder? Und wo bezieh ich so mageres Fleisch her?
Karotten kann ich auch noch geben, wobei die eh im Gemüse sind. Und Milchprodukte kann ich wohl noch geben.
Die Leber kann ich aber doch noch roh geben oder nicht?
Was mich sehr gewundert hat ist, dass ich keinen Pansen mehr geben soll, da der als Innerei (aber ist ja auch irgendwie auch Muskel) schwer verdaulich und lange im Magen liegt. Ich hätte jetzt gedacht, das ich mehr Pansen geben sollte wegen der Verdauungsenzyme!?
Bisher hat sie 2% ihres Körpergewichts bekommen und dabei abgenommen, daher wollte ich jetzt erstmal auf 2,5 % erhöhen, aber reicht das dann jetzt überhaupt noch? RFK hab ich sowieso schon durch Eierschalen ersetzt.
Was man noch dazu sagen sollte, ist dass sie keinen Durchfall oder Erbrechen hat, das gnaze ist nur durch eine schnellere Atmung in Ruhe (wahrscheinlich durch Bauchschmerzen) aufgefallen. Und sie frisst viel Gras. Ansonsten ist sie in der Tierklinik durch Röntgen, Bauch- Sono und Herz-Echo durchgecheckt, dabei ist eine Spondyliose aufgefallen.
Hier die Blutergebnisse (die auffälligen):
Lipase: 920,2 (statt < 300)
AST (GOT): 32.1 ( <25)
Pli: > 600.0 ( der sollte laut THP unter 200 liegen)
Erythrozyten : 5.47 (5.5-8.5)
Hämaglobin: 132 (150-190) = Anämie
Leukozyten: 5.8 (6.0- 12.0)
Kotuntersuchung:
Pankreatische Elastase-EIA
PE-Konz.: 15.54 (>40)
Sie bekommt jetzt: Okoubaka D2 (3x 5 Globuli)
Haronga D4 (3x10Tropfen)
Iris D6 (3x5 Globuli)
1 Tbl. Vitamin B- Komplex
außerdem spritze ich ihr alle drei Tage eine Mischinjektion mit nem Vit B12.
Was mich entwas wundert ist, dass ich ihr jeden Tag einen gestrichenen TL Traubenzucker geben soll. Hätte jetzt gedacht, das belastet die Bauchspeicheldrüse noch mehr, abersie meinte das gebe man bei einer Pankreatitis so. Ich hab da jetzt mal Vertrauen.
Ich merke gerade , dass das fast besser in die Rubrik Gesundheit passt, aber ich brauche vorallem dringend Hilfe bei dem Ernährungsplan! Mein Hund hat Hunger.
Bitte helft mir, mir schwirrt nur noch der Kopf!
LG, Sabrina