@granatapfelk: Was ist denn deine Motivation die BH zu machen? Wollt ihr danach Sport machen, oder die Prüfung nur um der Prüfung willen machen?
Beiträge von moonchild22
-
-
@mairi: Es ging wohl vom Hintergrund her darum, dass man zusammen arbeitet und der Hund sich auch beim Suchen mehr auf den HF konzentrieren soll. Deshalb soll sie dabei nicht so ziehen. Man soll zusammen arbeiten. Cleo "fragt" beim Suchen ausschließlich, wenn sie wirklich nicht mehr weiter weiß (z.B. bei der Freiverlorensuche). Sonst nicht. (Warum auch?)
Der Trainer meinte wohl zu meinem Freund, dass man zusammen suchen muss und Cleo würde jetzt alleine suchen und ihn "an der Nase herumführen2 (?). Ich höre ja nur was er mir erzählt, aber es klingt für mich schon irgendwie nicht so echt gut. Grmpfl.
-
@naijra: Ja, das sehe ich genauso :| (leider). Es ist eine reine (Freizeit) Mantrailing Gruppe. Er wird sich wohl tatsächlich etwas anderes suchen, wenn wir etwas finden. Und ansonsten wird es dann tatsächlich wieder Training nur für uns, obwohl ich mir ja gerade gewünscht hatte, dass er mit Cleo was eigenes macht...
Die machen es dort wohl so, dass der Hund zuguckt wie die Zielperson wegrennt und sich versteckt. In dieser Zeit soll der Hund sich bereits "auf die Arbeit konzentrieren" (Warten = Arbeit??). Das geht bei Cleo aber nicht so - sie kriegt ja mit, dass was los ist, sieht die Zielperson noch lustig wegrennen und soll dann ruhig warten...
Hatte ihm gesagt, dass er in der Wartezeit z.B. kurz ein paar nicht superinteressante und nicht so geruchsintensive Leckerchen mit ihr suchen kann, oder einfach ein bißchen hin und herlaufen, um nicht diesen Druck aufzubauen, aber das wollte der Trainer dort wohl nicht, weil sie dann nicht arbeiten würde. Hm, wenn es losgeht, arbeitet sie, da hab ich echt keine Bedenken...
Fehlender Spurwille ist defintiv nicht ihre Baustelle.Man kriegt sie auch ruhig, aber niemals über Zwang (ehr z.B. durch kurze Alternativbeschäftigung und dann positive Ansprache). Sie soll wohl beim Trailen auch nicht an der Leine ziehen???? Und das kenne ich definitiv anders. Wenn sie eine Spur hat, geht sie meist im Zickzack drüber und geht auch oft an Kreuzungen kurz weiter und dann wieder zurück auf die Spur, also meiner Meinung nach echt ok. Gerade am Ende hängt sie sich voll ins Geschirr.
Wir haben mit ihr schon öfter Spuren gesucht, die dem Menschen jeweils unbekannt waren (die Schleppen vergesse ich sowieso, wenn die über Nacht liegen), das hat auch geklappt.... in der Gruppe dort ist die Route jeweils allen Menschen bekannt, sicher auch nochmal ein Faktor.
Hm, blöd irgendwie und Freund ist gefrustet.
-
@granatapfelk: Ich hatte das Problem ja auch (dachte ich), hast du dir Vereine bei dir in der Gegend angeschaut?
-
So, wir reihen uns hier mal wieder ein - dieses Jahr werden wir dann doch mit "ernsthaftem AJT" mit Cleo beginnen, habe das Buch gekauft und für meinen Freund und sie einen Seminarplatz gebucht (das ist aber noch ne Weile hin).
Die schöne Zeit der Scheinschwangerschaft und Futtermotivation ist vorbei , hach was war das schön zur Abwechslung mal eine mit Futter zu motivierende (Rückruf) Bracke zu haben!!!!!.
Hintergrund ist v.a. dass ich möchte, dass mein Freund mehr mit ihr macht, da ich mit Ben ja jetzt im Verein bin. Er probiert gerade Mantrailing aus, aber von dem was er erzählt hat, sehe ich da schwarz ("Hund muss erst zur Ruhe kommen, muss gehorchen, Leine kurz nehmen wenn sie aufgeregt ist usw., GEHORSAM!!!" ). Es ist wirklich so: Bracken SIND anders und das sehe ich nicht als blöde Ausrede sondern als Fakt und Erfahrungswert. Ergibt sich ja schon aus dem Verwendungszweck und Zuchtzielen. Problem ist, hier in der Gegend "brackenkundige" Leute zu finden, wo mein Freund was mit ihr machen könnte.
Wenn ich es ihm erzähle ist es immer was ganz anderes , daher wollte ich unbedingt, dass er zusammen mit ihr was eigenes macht.
Jagdschein will er nicht machen, das wäre tatsächlich das nahe liegendste und dort findet man ja auch am ehesten rassekundige Leute.
Ich selbst habe momentan keine Zeit und denke zwar schon, dass es was sein könnte, aber so echt dann irgendwie auch nicht (eigentlich will ich nicht, praktisch würde es mir dann sicher besser gefallen als gedacht). Naja.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde hier jetzt sicher auch öfter mal berichten, da das AJT und die Brackenauslastung dann wohl doch wieder in Eigenregie laufen werden, obwohl ich mir was anderes gewünscht hätte.
-
Ich weiß nicht, ob es derselbe Artikel ist, wie in der Printausgabe, kann mich aber an ziemlich kontroverse Details zum Thema DSH daraus erinnern. Das hier hat mich gerade daran erinnert, hier der Link, ist auf jeden Fall sehr ähnlich wie die gedruckte Version, die mir spontan dazu einfiel:
-
ja, die Seite ist schrecklich und es gibt oft neue Hunde.
-
@MiLu94: Ja, ich auch, da kann ich dich voll verstehen
Die Seite hier hat immer so tolle Jagdhunde, den hatte ich neulich schon gepostet (immer noch toll):
http://www.jaegerhunde.de/inde…action-74-detail?Itemid=0
aber auch der hier, ganz neu Bracco/Weimaraner: http://www.jaegerhunde.de/inde…smilla-138-346-347-detail
und die Flat Coated Retriever Hündin: http://www.jaegerhunde.de/inde…raction-74-198-314-detail
und der fiese Cocker Spaniel http://www.jaegerhunde.de/inde…ction-115-detail?Itemid=0
hach, ich find sie alle toll!
-
Klingt doch nach neuer Herausforderung
Ich spreche da mit unserer Irren hier aus Erfahrung. Die kommt zwar aus einer ganz anderen (jagd) Richtung, ist aber bei den Themen Energie, fehlender Impulskontrolle, sowie eigenbrötlerischem Dickkopf ganz vorne dabei. Mit ihr wäre eine BH eine wirklich riesige Herausforderung, weil sie dafür echt nicht gemacht und sehr speziell ist. Ein sensibles Triebmonster würde ich sagen.
-
Ich ueberleg gerade, ob ich nicht mit dem Hund von meinem Bruder die BH laufen soll.
Hund von deinem Bruder Was ist es denn für ein Hund (wegen Kampf)?