@Dogs-with-Soul: Oh je, dein Hund ist also richtig gebissen worden? Das tut mir echt leid, völlig ätzend, auch die ganze Situation, die du beschrieben hast.
Ich hatte das selbst nur einmal: Mein alter Hund ist von einer Staffordshire Hündin, die schon einen Dalmatiner in der Gegend bis auf den Knochen durchgebissen hatte (die Besitzerin ist danach einfach abgehauen und die Dalmatiner Besitzer mussten sie mit Zetteln an den Bäumen suchen) angegriffen worden.
Ich stand mit einer Freundin, meinem Hund und der JRT Hündin meiner Freundin da, unsere Hunde wussten dass sie nicht hindurften und standen direkt bei uns (ganz nah) und die andere HH war schon vorbei, als sich die Hündin mit einem Sprung rückwärts losgerissen hat, angerannt kam und sich kommentarlos auf meinen Hund gestürzt hat und sich in seinem Kopf verbissen hat. Er hat zum Glück den Kopf runter genommen (zurückgebissen hat er nicht), so dass sie nicht an seine Kehle kam.
Ich habe nicht nachgedacht und mich, komplett im Affekt auf die Hündin geschmissen und sie in die Lefze gebissen.
Das war absolut unbewusst, so irre wäre ich sonst nicht, aber ich war selbst extrem aggro in dem Moment, auch weil mein alter Hund zu dem Zeitpunkt schon im Rentenalter war und wirklich ein absolutes Schaf.
Die Staff Hündin hat durch meine Aktion direkt abgelassen und stand danach mit eingezogenem Schwanz da, ich habe Hund und
die Besitzerin angebrüllt, bin später mit zu der Freundin und habe erstmal einen Heulkrampf bekommen (ich war komplett fertig mit den Nerven, weil ich mich so aufgeregt habe).
Das war natürlich keine empfehlenswerte Reaktion, aber ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn einer meiner Hunde jetzt angegriffen werden würde.
Es kommt natürlich auch auf den "Grad" und den angreifenden Hund (Kräfteverhältnis, Beschädigungsabsicht?) an aber ich würde bei einem schlimmen Angriff wahrscheinlich wieder im Affekt handeln (aber hoffentlich nicht nochmal beißen, das war schon eine extreme Situation ).
Anton hatte damals nur blutige Striemen in den Ohren davongetragen, aber das hätte auch anders ausgehen können, die Frau hat zugelassen, dass ihr Hund sich losreißt und uns ohne jegliche Kontaktaufnahme direkt attackiert hat und das war ein Hund mit Beschädigungspotential!
Ich könnte mich immer noch aufregen wenn ich daran denke und das ist viele Jahre her.
Echt ätzend solche Situationen .
(Ach ja: ich habe die HH direkt danach noch gefragt ob sie ihren Hund nicht mal zurechtweisen will, sie meinte nur kleinlaut: "das haben Sie ja jetzt schon gemacht" )