Wir fahren dieses Jahr wieder zu Weihnachten zur Mutter meines Freundes (Holländer) nach Holland. Auf dem Hinweg machen wir eine Nacht Zwischenstopp in einem Waldhotel. Mein Freund kümmert sich um die Hunde und ich kann arbeiten. Er pendelt ja am WE hierher und arbeitet auch viel, er freut sich entspannte Zeit mit beiden Hunden haben zu können.
In Holland müssen wir erstmal alles für die Feiertage einkaufen, weil es seiner Mutter echt nicht gut geht und es wird alles in allem ein ruhiges Programm geben.
Ich finde es super und wichtig, dass sie unseren kleinen Ben jetzt auch kennenlernen kann, das wird sicher eine große Freude für sie (sie ist schon fast 80, hatte früher Hunde und kann jetzt keinen eigenen Hund mehr haben, hat sich schon über Cleo total gefreut und hört am liebsten Geschichten von ihr - und jetzt auch Ben).
Ich werde mich so viel wie möglich abseilen und meinem Freund Zeit alleine mit seiner Mutter lassen, das ist entspannter für sie. Außerdem freue ich mich, wieder in Ruhe arbeiten zu können und natürlich auch über die "in einem anderen Land" Stimmung in Holland. Das Haus dort ist schön und alt, da finde ich bestimmt eine ruhige Ecke, wahrscheinlich in seinem alten Kinderzimmer (huiiii, das ist lange her).
In der Woche nach Weihnachten fahren wir dann an die deutsche
Nordseeküste. Cleo hat Angst vor Böllern und hier in Berlin ist es zu Sylvester wirklich furchtbar und geht bis in den frühen Morgen (ich selbst mag auch keine Böllerei).
Letztes Jahr waren wir zu Sylvester in einer Blockhütte in der Nähe von einem Moor (grusel, aber schön!) noch nur mit Cleo, dieses Jahr dann im Hotel am Meer zu viert mit Ben. Ben liebt den Strand, ich hatte ihn neulich mit an der Ostsee und er fand es toll aber ok, welcher Hund mag keinen Strand? Ich habe extra ein Hotel direkt am Hundestrand gebucht, so dass mein Freund den ganzen Tag mit den Hundis am Strand abhängen kann, wenn ich zum arbeiten mit dem Auto unterwegs bin).
Ich freue mich auf Zeit zum Üben mit den Hunden, vor allem nachdem Cleo heute im Freilauf wieder mal ihren legendären Dickkopf gezeigt hat und mein Rufen seit langem zum ersten Mal wieder komplett ignoriert hat
Alles in allem freue ich mich auf Zeit in Holland, das Meer und wieder mal "zu viert" unterwegs zu sein